Hi Leute,
vorab: Ja ich weiß es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, aber ich denke es ist nicht sinnvoll hier teils sehr alte Threads mit unzähligen Kommentaren hervor zu holen um auf diesen Fehler allgemein hinzuweisen!
Seit einigen Monaten wenn nicht sogar Jahren gibt es in Win10 (auch in Win7, dort aber "leicht" zu beheben anscheinend) einen "Fehler", welcher dafür sorgt dass in einem Dual Monitor Setup der 144Hz Monitor auf 60Hz runter geregelt wird.
So könnt ihr es testen:
Auf dem 144Hz Monitor die "TestUfo" Seite öffnen (googlen für Link) und warten bis sich dort alles gesynct hat. Nun auf dem 60Hz Monitor eine neue Browser Instanz öffnen und die gleiche Seite öffnen.
Man wird DIREKT feststellen, dass auf dem 144Hz Monitor bzw. der TestUfo Seit auf dem Monitor die FPS/Hz einbrechen und man dementsprechend runter geregelt wird!
Öffnet man nun auf dem 60Hz Monitor einen 2ten Tab z.B. mit Computerbase.de so geht es auf dem 144Hz Monitor direkt wieder hoch -> Video oder irgendwas was auf dem 60Hz gesyncd werden muss sorgt dafür dass die 144Hz nicht mehr funktionieren.
In Spielen kann es wiefolgt getestet werden:
Spiel auf dem 144Hz Monitor öffnen, Fullscreen und Vsync einstellen (währenddessen irgendeine Art von FPS Overlay laufen lassen) -> es sollten ca. 144 FPS angezeigt werden (sofern kein FPS Limit eingestellt und der PC fähig ist 144 FPS zu erreichen z.B. im Menü)
Öffnet man nun wieder die TestUfo Seite auf dem 60Hz Monitor sollte sich NICHTS auf dem 144Hz ändern (wenn das Spiel angezeigt wird). Hier nun der Clue!
Da man ja nicht unbedingt in Fullscreen spielen will um schneller zwischen den Monitoren zu wechseln oder auch aus anderen Gründen, stellen wir nun das Spiel auf dem 144Hz Monitor auf Borderless/Windowed (während auf dem 60Hz Monitor TestUfo offen ist) und ZACK! in 90% der Fälle (meine Schätzung! ) sehen wir hier nun direkt wie die FPS Richtung 60 sinken (meist etwas über 60 FPS, da der "Fehler" es nicht richtig schafft auf 60Hz zu sinken -> RUCKLER!)
Auch hier wieder, 2ten Tab auf dem 60Hz mit Computerbase und die FPS gehen wieder hoch.
Jetzt mag natürlich der ein oder andere sagen: Spiel halt in Fullscreen! -> Ja, kann man machen! Aber für mich ist dies eine arge Einschränkung für "schnelles" benutzen 2er Monitore und einfach nicht Sinn der Sache!
Es kann nicht sein, dass Microsoft einfach entscheidet wie ein Dual Monitor Setup zu funktionieren hat bzw. bei 2 Monitoren dennoch ein Sync der Hz zahlen vorschreibt (in Fenstermodus Applikationen).
Zudem bin ich der Meinung, dass jeder User der z.B. zu seinem bestehenden 60Hz Monitor noch einen mit 144Hz gönnen mag, dass er teilweise ordentlich eingeschränkt ist!
Mir ist es auch über Wochen/Monate nicht aufgefallen, dass im Fenstermodus bei Spielen die Hz runtergeregelt werden (es sind ja nicht exakt 60Hz dann) und ggf. geht es auch einigen anderen so, wenn sie dies jetzt testen.
Jegliche Lösungsvorschläge mit 144Hz auf 120Hz stellen, andere Kabel, CRU (Custom Resolution) nutzen oder andere nVidia Treiber (meines Erachtens kein Fehler von nVidia, da die DWM.exe für den Sync zuständig ist) haben bei mir alles nichts geholfen.
Dieser Fehler/dieses "Feature" sollte deutlich bekannter gemacht werden, sodass hier endlich von MS und/oder nVidia in Kooperation reagiert wird und dies endlich beseitigen (in Win7 musste man wohl einfach "Aero" deaktivieren, dann war es kein Problem).
Dies ist zwar leider sicherlich keine News oder ähnliches auf Computerbase wert, aber gerade in Anbetracht dass viele jetzt ggf. einen Freesync Monitor mit 144Hz kaufen möchten (durch die Anpassung von nVidia), sollte jedem bewusst sein dass es im Prinzip nur eine "garantierte" Lösung gibt -> Spiele in Fullscreen und nutze deine beiden Monitore dementsprechend nur eingeschränkt.
"Funkfact": Es betrifft auch Surfen oder alles andere auf dem 144Hz Monitor! Sobald man z.B. ein Video auf dem 60Hz Monitor schaut, läuft auf dem 144Hz Monitor alles wieder wie früher/mit 60Hz (also keinen Mehrwert von 144Hz bei normaler Nutzung, sobald man was schaut!)
vorab: Ja ich weiß es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, aber ich denke es ist nicht sinnvoll hier teils sehr alte Threads mit unzähligen Kommentaren hervor zu holen um auf diesen Fehler allgemein hinzuweisen!
Seit einigen Monaten wenn nicht sogar Jahren gibt es in Win10 (auch in Win7, dort aber "leicht" zu beheben anscheinend) einen "Fehler", welcher dafür sorgt dass in einem Dual Monitor Setup der 144Hz Monitor auf 60Hz runter geregelt wird.
So könnt ihr es testen:
Auf dem 144Hz Monitor die "TestUfo" Seite öffnen (googlen für Link) und warten bis sich dort alles gesynct hat. Nun auf dem 60Hz Monitor eine neue Browser Instanz öffnen und die gleiche Seite öffnen.
Man wird DIREKT feststellen, dass auf dem 144Hz Monitor bzw. der TestUfo Seit auf dem Monitor die FPS/Hz einbrechen und man dementsprechend runter geregelt wird!
Öffnet man nun auf dem 60Hz Monitor einen 2ten Tab z.B. mit Computerbase.de so geht es auf dem 144Hz Monitor direkt wieder hoch -> Video oder irgendwas was auf dem 60Hz gesyncd werden muss sorgt dafür dass die 144Hz nicht mehr funktionieren.
In Spielen kann es wiefolgt getestet werden:
Spiel auf dem 144Hz Monitor öffnen, Fullscreen und Vsync einstellen (währenddessen irgendeine Art von FPS Overlay laufen lassen) -> es sollten ca. 144 FPS angezeigt werden (sofern kein FPS Limit eingestellt und der PC fähig ist 144 FPS zu erreichen z.B. im Menü)
Öffnet man nun wieder die TestUfo Seite auf dem 60Hz Monitor sollte sich NICHTS auf dem 144Hz ändern (wenn das Spiel angezeigt wird). Hier nun der Clue!
Da man ja nicht unbedingt in Fullscreen spielen will um schneller zwischen den Monitoren zu wechseln oder auch aus anderen Gründen, stellen wir nun das Spiel auf dem 144Hz Monitor auf Borderless/Windowed (während auf dem 60Hz Monitor TestUfo offen ist) und ZACK! in 90% der Fälle (meine Schätzung! ) sehen wir hier nun direkt wie die FPS Richtung 60 sinken (meist etwas über 60 FPS, da der "Fehler" es nicht richtig schafft auf 60Hz zu sinken -> RUCKLER!)
Auch hier wieder, 2ten Tab auf dem 60Hz mit Computerbase und die FPS gehen wieder hoch.
Jetzt mag natürlich der ein oder andere sagen: Spiel halt in Fullscreen! -> Ja, kann man machen! Aber für mich ist dies eine arge Einschränkung für "schnelles" benutzen 2er Monitore und einfach nicht Sinn der Sache!
Es kann nicht sein, dass Microsoft einfach entscheidet wie ein Dual Monitor Setup zu funktionieren hat bzw. bei 2 Monitoren dennoch ein Sync der Hz zahlen vorschreibt (in Fenstermodus Applikationen).
Zudem bin ich der Meinung, dass jeder User der z.B. zu seinem bestehenden 60Hz Monitor noch einen mit 144Hz gönnen mag, dass er teilweise ordentlich eingeschränkt ist!
Mir ist es auch über Wochen/Monate nicht aufgefallen, dass im Fenstermodus bei Spielen die Hz runtergeregelt werden (es sind ja nicht exakt 60Hz dann) und ggf. geht es auch einigen anderen so, wenn sie dies jetzt testen.
Jegliche Lösungsvorschläge mit 144Hz auf 120Hz stellen, andere Kabel, CRU (Custom Resolution) nutzen oder andere nVidia Treiber (meines Erachtens kein Fehler von nVidia, da die DWM.exe für den Sync zuständig ist) haben bei mir alles nichts geholfen.
Dieser Fehler/dieses "Feature" sollte deutlich bekannter gemacht werden, sodass hier endlich von MS und/oder nVidia in Kooperation reagiert wird und dies endlich beseitigen (in Win7 musste man wohl einfach "Aero" deaktivieren, dann war es kein Problem).
Dies ist zwar leider sicherlich keine News oder ähnliches auf Computerbase wert, aber gerade in Anbetracht dass viele jetzt ggf. einen Freesync Monitor mit 144Hz kaufen möchten (durch die Anpassung von nVidia), sollte jedem bewusst sein dass es im Prinzip nur eine "garantierte" Lösung gibt -> Spiele in Fullscreen und nutze deine beiden Monitore dementsprechend nur eingeschränkt.
"Funkfact": Es betrifft auch Surfen oder alles andere auf dem 144Hz Monitor! Sobald man z.B. ein Video auf dem 60Hz Monitor schaut, läuft auf dem 144Hz Monitor alles wieder wie früher/mit 60Hz (also keinen Mehrwert von 144Hz bei normaler Nutzung, sobald man was schaut!)
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