240 und 144hz Monitore mixen ist "ziemlich geläufig"?
Ich glaube da überschätzt Du den normalen Computer-User^^
Ich bin glücklicherweise bisher verschont geblieben, aber ich mixe auch "nur" 120 und 60hz, welche sich auch noch den einen Refresh teilen und daher weniger Problemchen verursachen.
Der lustige Basic-Video-Adapter sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, das hört sich für mich eher nach einem nicht installiertem Treiber an, bzw. an der Nutzung vom Sleep/Hybernate und Windows Schnellstart (Nicht Bios Schnellstart).
Das würde ich alles (for the Sake of the Problem) abschalten. Besonders dann, wenn Du nachfolgendes ausprobierst:
Was Du noch machen könntest.
Nur einen Monitor anklemmen.
Windows neu aufsetzen (notfalls auf irgend einer rumfliegenden SSD, alle anderen Datenträger abklemmen).
Nix installieren außer dem Chipsatz und dem Graka-Treiber.
Ausprobieren ob geht. 2. Monitor anklemmen. Ausprobieren ob geht.
Damit würdest Du alles an Software ausschließen, was möglicherweise Probleme machen könnten.
Und ja, ich meine auch keine Maus, Audio, Lan oder sonstige Treiber, die Du sonst so installierst und auch keine Tools die Du unbedingt brauchst, solange bis Du Dir zu 100% sicher bist, dass es läuft.
Es sei denn, es läuft schon in dieser Minimal-Konfig nicht sobald Du den 2. Monitor ansteckst.
Sollte es laufen, ist es Deine Aufgabe zu prüfen, aber wann es nicht mehr läuft, also welche Installation das Problem auslöst.
Von hier aus ist es halt nicht zu erkennen, welche Software es auslöst. Wir haben ja keine Ahnung was Du so instlalierst. Woher auch.
Nachher ist es irgend ein Tool, dass Du schon Jahrlang benutzt. Etwas, was Du für ganz normal hältst ... wer weiß das schon.
Ich kann man an Leute erinnern, die genau das gleiche Problem hatten, und dann irgendwann darauf gekommen sind, dass es die Software "Lux" ist, die die Helligkeit des Monitores an die Umgebung anpasst automatisch. Woher sollten wir das wissen, das sowas installiert ist? So als Beispiel, wie unmöglich das für uns ist abzuschätzen was bei Dir läuft^^