144Hz Einstellung nicht verfügbar

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe jetzt schon eine Threads durchgelesen, in der Hoffnung eine Lösung zu finden aber ohne Erfolg.

Ich habe mir einen BenQ XL2411 gekauft. Habe eine GTX 1070 verbaut und habe sowohl für die Grafikkarte als auch für den Monitor alle Treiber installiert.

Unter Windows Einstellungen finde ich 60Hz und 120Hz.

Unter der nvidia Systemsteuerung finde ich nur max. 60Hz.

Ich möchte aber 144Hz! :D

Der Monitor ist über das mitgelieferte DVI Dual Link Kabel angeschlossen auf einen DVI auf miniDP Adapter.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Weiß echt nicht weiter:mad:

Grüße
Jonas

DVI auf miniDP Adapter.

Hast du keinen Dual Link DVI Ausgang an der Graka? Warum hast nicht den XL 2411p gekauft? Der hat Displayport und das selbe Panel.

NOATAK schrieb:
Ich kenne deinen Monitor nicht, aber kann es sein dass du das im OSD (also Monitormenü) erst aktivieren musst?

Nein, beim XL 2411 muss man nichts einstellen, zumindest war das beim Vorgänger dem XL 2411z so.

Edit: Von Dual Link auf Displayport braucht man einen aktiven Adapter damit 144 HZ bei 1080p gehen.

Sowas in der Richtung: https://www.amazon.de/StarTech-com-...&keywords=active+dual+link+dvi+zu+displayport

@ TE, schick den Monitor zurück und nimm den xl 2411p. Den kannst dann direkt per Displayport anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deinen Monitor nicht, aber kann es sein dass du das im OSD (also Monitormenü) erst aktivieren musst?

Auch unterstützen nicht alle Kabel 144Hz, bei HDMI z.B. nicht, da braucht man schon Displayport. Dann ist vermutlich dein DVI-Kabel schuld ;) Bei HDMI waren glaub ich auch nur bis 120Hz möglich, das erklärt die Zahl.

Och ne.

Das ist doch nervig.

Also mit dem XL2411p funktionierts sicher?

weil dann mach ich das... bevor ich da n Adapter für 150eus kauf

Ja sollte definitive damit gehen wenn den Monitor dann direkt per Displayport anschließt. Ein DP 1.2 zu mini DP 1.2 sollte auch gehen sofern beides 1.2 ist und deine GPU nicht auf 60 HZ limitiert was er aber scheinbar nicht tut da du bei geringeren Auflösungen 120 HZ einstellen kannst.

Okay dann versuche ich das mal.

Ach ja, warum ich den DVI nicht direkt an der Grafikkarte anschließe. Habe nen Gaming Laptop :D

Dann danke für die Hilfe =)

Zurück
Oben