144Hz, Freesync, 24 Zoll Monitor für Ego-Shooter gesucht

reako

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
161
Hallo,
aktuell nutze ich einen Eizo Foris FS2333 (FullHD, 60 HZ, IPS Panel) und einen Samsung Syncmaster älteren Baujahres (1680x1050, 120HZ, TN Panel glaube ich). Angeschlossen sind diese an einer RX480. Da die alten Monitore ja schon vorhanden sind und der IPS zum arbeiten echt angenehm ist, würde ich mir gerne einen ordentlichen Monitor fürs zocken anschaffen.
Auch wenn der Eizo als "Gaming" Monitor beworben wurde und zahlreiche positive Tests zu dem Model im Netz zu finden sind, taugt er meiner Meinung nach absolut nicht für Ego-Shooter. Bei LoL, Rust, SC2, D3 oder ähnliches ist er echt ok, gefühlt kackt er bei Ego-Shootern aber derbe ab (Bitte keine Grundsatzdiskussion ob man einen Unterschied merkt zwischen 60/144Hz oder das Auge das überhaupt wahrnehmen kann o.ä.). Die Bewegungsunschärfe ist gefühlt kaum auszuhalten. Ich fürchte mich schon mich überhaupt zu drehen mit der Kamera, weil ich für die Zeit nahezu gar nichts erkenne. Der einzige Vorteil sind die satten, kräftigen Farben und die bessere Auflösung, weswegen man Gegner besser erkennt. Trotzdem spiele ich gefühlt besser (Maus reagiert "smoother") auf dem alten Samsung Bildschirm.
Habe auch schon gesucht und folgende Monitore für meine Anforderungen gibt es:
AOC G2460PF, 24"
ViewSonic XG2401, 23.6"
iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24"
ASUS MG248QR, 24" (90LM02D3-B01370)
eventuell noch den:
Samsung C27FG70FQU Curved 24"

Glaubt man den Bewertungen hat der AOC schlechte Farben, manch einer hat Probleme mit dem Freesync.
Beim Viewsonic wird sich auch über die Farben beschwert.
Beim iiyama treten wohl häufig Pixelfehler auf.
Beim Asus findet man kaum/keine Bewertungen.
Beim Samsung Probleme mit Freesync, lila Artefakte

Meine Frage nun: Muss ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden? Sollte ich auf Freesync verzichten? (Wobei die Tests und viele Reviews sagen dass man es nicht mehr missen möchte, wenn man es einmal hatte) Gibt es einen Monitor den ich evtl. übersehen habe, der für meine Verwendung passabel ist?
 
Nutze den Acer hier seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Werkszustand muss man allerdings anmerken: grausig! Hab mir ICC-Profil + Settings von r/Monitors geholt und noch ein wenig Farben/Helligkeit/etc optimiert (habe einen 24" IPS Dell daneben stehen)
 
Tatsächliche gibt es nicht DEN Bildschirm, egal wie viel Geld man in die Hand nimmt.

Die ganzen Full HD 144hz TN Panels haben alle echt schwache Farben und der Samsung hat kaputtes Sync, Artefakte und zumindest meine beiden hatten einen kaputten Deep Sleep Modus weshalb die irgendwann einfach nicht mehr angingen ohne den Stecker zu ziehen.

Ich würde daher noch ein paar € drauflegen und mir den AG241QX zulegen. WQHD, 8Bit Panel und FreeSync 30-144hz.
Ist auch nicht fehlerfrei, er hat wie alle AUO Panels Banding und das Coating kann am Anfang stören aber es ist doch deutlich besser als die genannten.
 
Ich hab mir vor kurzem den AG241QX gekauft und bin fürs erste recht zufrieden.
Ich warte aber noch auf eine Vega und konnte daher Fresync noch nicht probieren.

Ich habe mir ein Kalorimeter ausgeliehen und das sagt, die Farben sind im Auslieferungszustand nicht schlecht.

Verglichen mit meinem 23" FullHD IPS Dell Monitor(bezeichnung vegessen) ist die Blickwinkelabhängigkeit natürlich schlechter aber besser als ich erwartet hatte. Auch etwas schräg daufgucken macht also keine Probleme.
Mein alter Samsung T220 ist deutlich schlecher.

144HZ konnte ich auch noch nicht testen, meine GTX680 schafft nur 120Hz....da ist der Unterschied aber auch gut spürbar:).

Auf Banding muss ich nochmal gesondert achten. Es war mir aber nicht störend aufgefallen.

Verarbeitung war super...Pixelfehler hat er keine.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die interpolation bei nutzung von 1080p. Ich habe keine Vergleich zu anderen Monitoren aber den Gedanken, bei hoher Grafiklast einfach auf 1080p runter zu schalten habe ich schnell verworfen.
Das Bild wird nicht einfach unscharf, sondern viele Objekte bekommen komische "Fransen" wirken verzerrt usw.
Normale Schrift im 2D ist ganz ok aber da spricht ja auch nichts gegen 1440P.

Ich würde die Entscheidung als auch von der grafikkarte abhängig machen....schafft diese auch gut 1440p zu befeuern?

Edit:Meine Vega ist jetzt da :)
Ich möchte meine Aussage zur Interpolatione revidieren;).
Ja es bleibt natürlich unschärfer als die native Auflösung aber die komischen Probleme sind weg.
Ich habe diverse Spiele auf Full HD getestet und während dem spielen ist mir die Interpolation oft nicht negativ aufgefallen. Eventuell liegt es an DP1.4 statt 1.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den " AOC G2460PF, 24 " nutze ich ohne Probleme . Farbprofile habe ich aus dem Netz wie das " AOC ultimul Aug 2015 " .
 
Zurück
Oben