144Hz, FreeSync - Entscheidungshilfe

Vermutlich Helligkeit zu gering eingestellt. Stell den Monitor doch wieder auf Auto.

Was bewirken denn meine Farbprofile ?
 
Farbprofile noch nicht getestet.. Mache ich morgen. Wenn ich die Profile nutze und dann etwas im odd änder überschreibt dann !eine Einstellung die Einstellungen deiner Profile? Die Helligkeit ist auf 50 gestellt. Schwarze Szenen ertrinken quasi im Schwarz. Beim alten TN und beim va Panel sind die schwarzabstufungen besser weshalb man mehr erkennt. Verstehst du was ich meine?
wie kann der Monitor eigentlich so falsch von Werk her eingestellt sein... Also mein größtes Manko ist im Moment die übersätti gung. Ich weiß nicht ob die allein vom gelbstich her rührt aber alles wirkt etwas zu dunkel (wo das va Panel des mag zu blass ist, ist hier alles etwas zu dunkel) und die Farben zu stark, zu satt. Orange z.b ist zu Orange zu kräftig orange. Im Moment scheint der mag das deutlich realere Bild zu haben und gefällt mir dadurch besser. Darum möchte ich den Acer noch ordentlich einstellen um einen fairen Vergleich zu haben.
 
Nein, das Farbprofil ergänzt die im OSD vorgenommenen Werte nur. Da jedes Panel anderes ist und man andere Presets vor dem Kalibrieren im OSD setzt, kann es durchaus sein, dass das Farbprofil ziemlich am Ziel vorbei schießt.
 
Ok. Hattest du vorher im osd Dinge eingestellt und dann kalibriert und falls ja kannst du dich noch grob erinnern was du von den Standard Einstellungen verändert hast? Hattest du zb bei den farbvoreinstellungen warn kalt oder Benutzer gewählt? Das das Bild zu dunkel ist: kann es etwas mit vrb zu tun haben? Das soll die Reaktionszeit erhöhen aber das Bild abdunkeln. Sollte aber eigentlich nicht standardmäßig aktiviert sein.
Ich hab leider nur eine schlechte handykamera und so lässt sich das ertrinken von schwarzen beinhalten kaum zeigen auf beispielbildern.
 
Kleine Frage zu Farbprofilen, kann es sein das diese in Spielen nicht angewendet werden, zumindest im Vollildmodus?
 
Die meisten Spiele überlagern Farbprofile, wenn man keinen hardwarekalibrierten Monitor nutzt, was in der Regel nur Grafikermonitore sind musst du eines der beiden Tools nutzen:

https://www.guru3d.com/files_details/color_sustainer_download.html

https://sourceforge.net/projects/colorclutch/

@DTritus

Ich habe RGB verändert und den Kontrast ein wenig. Welche Werte ich genau verwendet habbe kann ich dir nicht mehr sagen.

Natürlich macht VRB das Bild dunkel. Du solltest dieses als deaktivieren, wenn dir das angezeigte Bild zu dunkel ist.

VRB ist nur bei aktivierem im OSD sowie 120 Hz aktiv ;).
 
Ok ich stell dann nochmal etwas am Bildschirm rum und Berichte später nochmal
Ergänzung ()

Ich habe mal ein parr fotos angehängt. Ich glaube es ist ersichtlich was ich jetzt mit gelbstich meine. vorallem bei weißen bzw grauen hintergrund sieht man es recht gut. Die Kamera stellt es acu nicht so stark da wie es eigentlich noch ist. Bei den Grün-gelblastigen Graß und giraffenfotos sieht man es auch sehr gut bzw bei dem Merresvergleich beim wasser und am himmel (eines ist mehr türkies das andere mehr klassisch blau)

Links IPS rechts VA
Ergänzung ()

Edit wenn ich mir die Bilder auf dem VA panel anschaue dann wirkt der effekt noch geringer. Auf dem Ips sieht man dann natürlich den vollen unterschied. Je nachdem auf welchen panel man schaut ist dieser gelbtoucch stärker zu sehen. Bei dem roten bild sieht man auch, dass ein großer unterschied besteht.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein parr fotos angehängt. Ich glaube es ist ersichtlich was ich jetzt mit gelbstich meine. vorallem bei weißen bzw grauen hintergrund sieht man es recht gut. Die Kamera stellt es acu nicht so stark da wie es eigentlich noch ist. Bei den Grün-gelblastigen Graß und giraffenfotos sieht man es auch sehr gut bzw bei dem Merresvergleich beim wasser und am himmel (eines ist mehr türkies das andere mehr klassisch blau)
Ergänzung ()

Und noch ein paar fotos aus games. Besonders bei orange in nms ist es gut zu sehen das orange ist viel zu kräftig und gleichzeitig dunkel
Ergänzung ()

zu den farbprofilen habe beide isntalleirt und mal als standdardprofil eingestellt. da tut sich farbtechnisch aber gar nichts?
 

Anhänge

  • P1150127.JPG
    P1150127.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 418
  • P1150128.JPG
    P1150128.JPG
    888,4 KB · Aufrufe: 416
  • P1150129.JPG
    P1150129.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 411
  • P1150130.JPG
    P1150130.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 414
  • P1150131.JPG
    P1150131.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 406
  • P1150132.JPG
    P1150132.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 418
  • P1150133.JPG
    P1150133.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 423
  • P1150134.JPG
    P1150134.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 425
  • P1150135.JPG
    P1150135.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 414
  • P1150136.JPG
    P1150136.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 398
  • P1150137.JPG
    P1150137.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 417
  • P1150138.JPG
    P1150138.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 418
  • P1150139.JPG
    P1150139.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 407
  • P1150140.JPG
    P1150140.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 413
  • P1150141.JPG
    P1150141.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 409
  • P1150142.JPG
    P1150142.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 440
  • P1150143.JPG
    P1150143.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 405
  • P1150144.JPG
    P1150144.JPG
    695,3 KB · Aufrufe: 397
  • P1150145.JPG
    P1150145.JPG
    669 KB · Aufrufe: 398
  • P1150146.JPG
    P1150146.JPG
    623,5 KB · Aufrufe: 410
  • P1150147.JPG
    P1150147.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 412
  • P1150148.JPG
    P1150148.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 408
  • P1150149.JPG
    P1150149.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Farbprofile auch aktiviert ? Gibt es eine Veränderung auf dem Desktop, nach Aktivierung der Farbprofile ?

Das VA Panel hat einen extremen Blaustich und die Farben sind total blass. Typisch für non Quantum VA Panels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die profile aktiviert musste vorher noch ein häckchen setzen damit ich sie einbinden konnte. Sehe da aber ehrlich gesagt keinen unterschied. Interessant finde ich wie unterschiedlich man das bild wahrnimmt (obwohl das ja auch davon abhängt worauf man es betrachtet. insgesamt wirkt das ips panel tatsächlich wärmer. Das va würde ich aber mit den farben aber äher an der farbrealität wie es die augen in der natur wahrnehmen einschätzen.

Siehst du aber, dass das orange zu intensiv ist? Ich habe nochmal 2 schwarzlastige bilder eingebunden. Dort sieht man hoffentlich was ich meine mit der aussage, dass das bild im schwarz beim ips ertrinkt. Auf dem ips panel verlieren sich fast alle detailes. Bei dem savannenbild erkenne ich beim va panel noch schwarze halme und destails beim ips scheint alles im schwarz zu verschwinden. kannst du das bestätigen bzw was kann man dagegen einstellungstechnisch tun? Mein TN panel zum vergleich zeigt auch mehr detailes im schwarzen
Ergänzung ()


habe dieses video mal angesehen. dort wirkt das IPS bild auch etwas übersättigt aber lustigerweise ist dort das blau relaistischer blau und das va panel wirkt eher türkies beim wasser. Beide monitore scheinen aber auch komplett verschiedene farbtemperaturen zu haben. schwierig schwierig das ganze
 

Anhänge

  • P1150150.JPG
    P1150150.JPG
    972,1 KB · Aufrufe: 420
  • P1150151.JPG
    P1150151.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 418
Farbprofile als Standard gesetzt ? Außerdem sollst du das o.g. Tool (Color Substainer) für Spiele mit dem Farbprofil zusammen verwenden.
 
Ja, aber du kannst nicht den QX mit dem QG gleichsetzen ;).

Der QX hat TN, der QG hat IPS. Wenn der QX das Panel des Dells S2716DG hätte, wäre er ja eine gangbare Lösung, jedoch hat der QX ein Panel mit "Raureifcoating" (starkes AG Coating), welches sich auf Schärfe und Farben sehr nachteilig auswirkt.
 
Ich habe jetzt nochmalo die helligkeitz etwas hochgestellt sowie den kontrast auf 65 (50 standard) der erhöhte kontrast lässt das bild schonmal heller wiken. Der monitor war bei einigen der bilder ausversehen wieder auf warm umgestellt (ich weis nicht warum) auf normal ist der glebstich schon deutlich besser und sieht eignetlich ganz gut aus. ein hauptproblem ist aber immer noch das verschwinden von detailes im dunklen.

btw: eine warme farbdarstellung wird fast überall als natürlicher empholen im gegensatz zu blau (kühl). Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich das erstmal mal als ich meinen tn panel eigestellt hatte (lief jahrelang auf standard) ich ihn auch auf kühl gestellt hatte da mir das natürlicher vorkam (zuvor ahtte ich das jahre lang wie gesagt nicht bemerkt nur durch zufall hatte ich dann mal an ihm rumgespielt und dabei den kühlen modus entdeckt) Habe mich wahrscheinlich nach einer woche mt dem va scheinbar schon wieder zu sehr daran gewöhnt gehabt.
Ergänzung ()

Achso edit: Also blacklight bleeding ist doch überall etwas entlang des rahmen und in der rechten utneren ecke zu erkennen. Wenn ich dazu gerade vor dem bildschirm sitze sehe ich unten rechts eine leiche gelbliche glowing verfärbung im dunklen. Dazu nochmal eine frage: die gelbe ecke entsteht da das blb das coating anleuchtet und somit erhellt. normalerweise ist der glow ja eher silbrig stimmt das soweit oder stelle ich mir das flasch vor?
Ergänzung ()

Habe das programm colour substainer geladen und istalliert: was muss ich dort einstellen? ich mach nochmal 1-2 bilder von star citizen bei nacht in der stadt. Dort fällt mir der unterschied wieder gewaltig auf. Bei dota z.b empfinde ich das bild jetzt auch als ausgewaschen beim va panel aber bei sc wirkt es wieder so als würde über allen ein übersättigter schleier liegen der alles verfälscht.
Ergänzung ()

und nochmal eine ergänzung:

es gibt beim acer die option schwarzverstärker: wenn ich diesen hochstelle bekomme ich mehr sichtbare detailes im dunklen. gleichzeitig wird aber weiß mehr zu dem von mir bemängelten gelblich. stelle ich ihn auf null erscheitn die farbei weiß deutlich kühler weniger gelb leuchtend...
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei color substainer den Monitor auswählen und die Auflösung + refresh rate und danach das Profil.

Ist wirklich selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal 3 bilder eingefügt
Bei den scheinwerfern die gen nachthimmel ragen sieht man es nochmal recht deutlich. Die scheinwerfer sollten höhstwahrscheinlich weiß aussehen sind aber deutlich orange. Auch sieht man das viele details im schwarz versinken. bei den anderen 2 bildern sieht man nochmal diesen farbstich alles im leichten orange. das va bild sieht zwar verwaschener aus aber die farben sind so wie sie sein sollten.

was bewirkt dieses programm eigentlich? soweit ich es verstehe wendet es die installierten farbprofile auch in speilen an, da diese meist eigene besitzen und die anderen im moment des spielens überschreiben richtig?
 
Zurück
Oben