144hz mit g-Sync oder reicht ein 60hz Monitor?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

ich hab mal eine frage zu den g-Sync Monitore mit 144hz. Was ist den der Unterschied wenn ich auf 144hz Monitor mit g-sync, statt auf einer billigen 60hz Monitor zocke? Bekommt man den auch mehr Fps?

Es wird meistens Ego-Shooter und Simulator-Spiele gezockt.

Meine Komponenten:

I7 6700
Kfa2 gtx 1060 oc 6gb
2x 16gb ballistix cl16
Crucial MX500 2tb (darauf wird gezockt)
Z170 pro Gaming
60hz Monitor von Medion (FullHD)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 144Hz Monitor kann dir bis zu 144 Frames anzeigen - abhängig von der Leistung deiner Grafikkarte. Die GTX 1060 wird in aktuellen Spielen bei hohen Settings kaum mehr als 60 fps schaffen, dafür musst du die Regler etwas herunterdrehen, um in den Genuss zu kommen.

Du solltest deine Entscheidung von den Spielen abhängig machen, welche du spielst. Strategiespiele profitieren kaum von mehr als 60 fps, bei einem Shooter ist der Unterschied immens. Oder anders ausgedrückt: nachdem ich einmal einen Shooter auf einem 144Hz G-Sync-Monitor gespielt habe, wollte ich nicht mehr zu einem 60Hz Screen zurück.

Gangolf schrieb:
Ein 144Hz Monitor kann dir bis zu 144 Frames anzeigen - abhängig von der Leistung deiner Grafikkarte.

Du solltest deine Entscheidung von den Spielen abhängig machen, welche du spielst. Strategiespiele profitieren kaum von mehr als 60 fps, bei einem Shooter ist der Unterschied immens. Oder anders ausgedrückt: nachdem ich einmal einen Shooter auf einem 144Hz G-Sync-Monitor gespielt habe, wollte ich nicht mehr zu einem 60Hz Screen zurück.
Also würde sich der Wechsel auf einer 144hz Monitor mit g-Sync mit meiner gtx 1060 lohnen?

kommt drauf an was du spielst.
Autorennen & EgoShooter? Nein? Dann sind 60Hz in 90% aller Spiele gut genug.
Gutes Bsp ist GTA5. Extrem flüssig auf 60hz in allen Situationen außer beim Autofahren, da will man mehr Hz haben.

Amar_lkc47 schrieb:
Also würde sich der Wechsel auf einer 144hz Monitor mit g-Sync mit meiner gtx 1060 lohnen?

Wenn du in neuen Spielen bereit bist, die Regler nicht auf Anschlag zu stellen - ja. Ansonsten wirst du kaum über 60 fps hinauskommen. Meine GTX 1080 im Notebook schafft selbst bei Borderlands 2 auf maximalen Settings in Full HD in grafiklastigen Szenen selten mehr als 100 fps und das Spiel ist uralt.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Nero2019. Bei Autofahren oder mMn noch mehr in Luftfahrzeugen bringen >60 fps definitiv etwas. Selbst mit 60 fps ruckelt es gefühlt durchgehend.

Nero2019 schrieb:
kommt drauf an was du spielst.
Autorennen & EgoShooter? Nein? Dann sind 60Hz in 90% aller Spiele gut genug.
Gutes Bsp ist GTA5. Extrem flüssig auf 60hz in allen Situationen außer beim Autofahren, da will man mehr Hz haben.
Ich zocke meistens Ego-Shooter.
Ergänzung ()

Gangolf schrieb:
Wenn du in neuen Spielen bereit bist, die Regler nicht auf Anschlag zu stellen - ja. Ansonsten wirst du kaum über 60 fps hinauskommen. Meine GTX 1080 im Notebook schafft selbst bei Borderlands 2 auf maximalen Settings in Full HD in grafiklastigen Szenen selten mehr als 100 fps und das Spiel ist uralt.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Nero2019. Bei Autofahren oder mMn noch mehr in Luftfahrzeugen bringen >60 fps definitiv etwas. Selbst mit 60 fps ruckelt es gefühlt durchgehend.
Aber was macht den der G-Sync? Was ist seine Aufgabe?

144Hz und G-Sync lohnt auch schon wenn du keine 60fps erreichst. Denn Unterschied merkst du sehr zu einem 60Hz Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Ja dann einen >120hz wäre super. Selbst mit 60fps wird es beim 120hz flüssiger laufen als beim 60hz Monitor.

144hz hat sich für mich schon im Desktopbetrieb gelohnt. Seitdem find ich meine 60hz-Displays auf der Arbeit einfach grausig.

Aber grundsätzlich haben Hz und FPS (fast) nichts miteinander zu tun. Ein 144 hz Bildschirm tangiert deine FPS in keinster Weise. Hingegen kann das Tearing deutlich verringert werden und bei Free-/GSync ist es innerhalb der Range gar nicht vorhanden, allerdings gehen die Ranges bei vielen Bildschirmen gar nicht bis 144hz. Kommt drauf an.

Gangolf schrieb:
Ein 144Hz Monitor kann dir bis zu 144 Frames anzeigen
Jeder Monitor kann so viele Teile der berechneten Frames anzeigen die die Grafikkarte ausspuckt ... wenn das 400 sind hat man halt 3 Teile von Bildern mit Tearing.

Grob dargestellt
------------------
| Bild 1 oben |
------------------ oh Grafikkarte hat Bild 2 Fertig - Schiebt ihn in den Frambuffer und schwups
| Bild 2 mitte |
------------------ das gleiche wie oben Graka hat Bild 3 fertig.
| Bild 3 unten |
------------------
Ist der Zeilenabtastung geschuldet und der Bildaufbau beginnt immer von Oben

Durch Frame Limitier und einer Variablen Synchronisierung hat man halt kein Tearing und im Bereich von xx bis max Hz des Monitors Bilder ohne Tearing ...

@TE

Und was macht G-Sync? = ich kann den Suchberiff bei Google nicht eingeben und lesen ... und mir bei Youtube Erklärvideos anschauen ?

Replay86 schrieb:
144Hz und G-Sync lohnt auch schon wenn du keine 60fps erreichst. Denn Unterschied merkst du sehr zu einem 60Hz Bildschirm.
Ich bekomme bei meinen Spielen 90-110 fps. Hab halt nur einen billigen 60hz Monitor haha

Nero2019 schrieb:
Ja dann einen >120hz wäre super. Selbst mit 60fps wird es beim 120hz flüssiger laufen als beim 60hz Monitor.
Ja das hört sich doch gut an.

Ich hatte mal eine 1060 und einen 144hz Bildschirm. Die 1060 war aber zu langsam für 144fps. Sogar viel zu langsam. Also habe ich eine 2060 eingebaut und hatte 120-144fps in Overwatch, CSGO und Fortnite.

G-sync hatte ich auch. Aber ich bin kein Solospieler und stehe auf lagfreie Shooter. Gsync braucht man nicht.

Ich habe einen günstigen Benq XL2410t geschossen und den 240hz Gsync wieder verkauft.

die gpu spielt in csgo und overwatch aber nicht unbedingt die größte rolle. hab in overwatch mit ner 1070 fast 300fps(low natürlich, gpu bei ~60-70%), glaub nicht dass die 1060 da keine 144 schafft...
und in csgo schafft sogar die 3200g von amd die 144fps - und das ganz ohne externe gpu

gsync ist ein nice 2 have, es entfernt Micro ruckler und vor allem auf low fps ist gsync Gold wert. In höheren bereichen sieht mans aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Warakqay47
Hol dir 144hz gsync und fertig. Wirst es nicht bereuen.

60hz muss nicht mehr sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
cruse schrieb:
die gpu spielt in csgo und overwatch aber nicht unbedingt die größte rolle. hab in overwatch mit ner 1070 fast 300fps(low natürlich, gpu bei ~60-70%), glaub nicht dass die 1060 da keine 144 schafft...
und in csgo schafft sogar die 3200g von amd die 144fps - und das ganz ohne externe gpu

gsync ist ein nice 2 have, es entfernt Micro ruckler und vor allem auf low fps ist gsync Gold wert. In höheren bereichen sieht mans aber nicht wirklich.
Also ganz ehrlich meine gtx 1060 ich bin unnormal zufrieden damit.. hab damit ein Benchmark Test gemacht ich würde mit meine Settings 116 fps bei Ultra erreichen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Was ist das Budget? Soll eine höhere Auflösung als 1920 x 1080 verwendet werden? Falls nein würde ich über 240 HZ nachdenken. Grade bei Ego Shootern ist eine hohe Bildwiederholrate des Monitors auch bei niedrigeren FPS spitze.
Also Full HD und bei manche Games WQHD. Aber werde mir aufjedenfall eins besorgen

Amar_lkc47 schrieb:
Also Full HD und bei manche Games WQHD

Dann nimmst du einen WQHD Monitor. Full HD auf WQHD sieht btw. unschärfer aus als Full HD auf Full HD. Sprich du wirst wahrscheinlich sowieso immer in nativer Auflösung spielen. Was gut funktioniert ist Full HD auf einem 4K Panel weil das besser skaliert.

Amar_lkc47 schrieb:
Also Full HD und bei manche Games WQHD.

Entweder oder ... denn Skaliert und Interpoliert sehen die Bilder bescheiden aus.

Zurück
Oben