144hz mit g-Sync oder reicht ein 60hz Monitor?

Weedlord schrieb:
Dann nimmst du einen WQHD Monitor. Full HD auf WQHD sieht btw. unschärfer aus als Full HD auf Full HD. Sprich du wirst wahrscheinlich sowieso immer in nativer Auflösung spielen. Was gut funktioniert ist Full HD auf einem 4K Panel weil das besser skaliert.
Ist das wirklich unschärfer? Also wenn ich ein wqhd Monitor hab aber auf Full hd zocke als mit einem full hd Monitor nur auf full hd

Weedlord schrieb:
Ja deutlich. Du müsstest für eine saubere Skallierung auf 1280 x 720 runter bei WQHD was dann zwar nicht unscharf aber extrem pixelig ist.:D
Also sollte ich doch besser einen Full hd Monitor kaufen oder? Weil ich mir denke das meine Grafikkarte ja eine Full hd Grafikkarte ist und für wqhd bei einige Spiele zu schwach ist.

Amar_lkc47 schrieb:
Weil ich mir denke das meine Grafikkarte ja eine Full hd Grafikkarte ist

Nö, deine Grafikkarte kann einen 4K Monitor mit 144 HZ betreiben. Sagen wir mal so, es kommt drauf an was du willst. Willst du ein extrem schnelles Bild, kauf Full HD mit 240 HZ, willst du Auflösung, nimm WQHD oder sogar 4K.

Den Monitor wirst du über viele Jahre behalten, die Graka tauscht man gut alle 2 Jahre aus und letztlich hängt auch viel von deinen Einstellungen ab, eine 2080ti kannst du sogar unter Full HD mithilfe der EInstellungen über den Treiber und Games klein bekommen so das die nichtmal 30 FPS zustande bekommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Weedlord schrieb:
Full HD auf WQHD sieht btw. unschärfer aus als Full HD auf Full HD.
Man kann ja unter Nvidia Einstellungen das "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen. So dass man 1080p mit schwarzen Balken außenrum spielen kann im WQHD, als ob man an einem 1080p Monitor sei. So spiele ich Diablo2 an einem 1080p Monitor (D2 kann maximal 800x600).
Edit: oder muss man "Keine Skalierung" auswählen?!

Nero2019 schrieb:
Man kann ja unter Nvidia Einstellungen das "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen.

Du meinst "nicht skalieren". Seitenverhältnis beibehalten würde da nichts bringen. ;)

Verkleinert das Bild aber teils massive, würde ich nicht machen wollen.^^

Willi-Fi schrieb:
Gsync braucht man nicht.

Kann man nicht so pauschal sagen, ich habe einen 144Hz GSync Monitor und möchte Beides nicht mehr missen. Es ist halt oft entweder oder, sprich: in Games, in welchen meine FPS nicht sonderlich hoch sind (40-80FPS, bspw. jetzt RDR2, früher Witcher 3), ist G-Sync ein Traum und zaubert ein praktisch ruckelfreies Bild sauber auf den Schirm, in Games, wo ich gegen die 144FPS erreiche (bspw. BFV etc.), bringt G-Sync nicht mehr sonderlich viel und ist bei einigen eben wegen dem minimalen Input-Lag sogar unbeliebt. Ist aber kein Problem, da man im Treiber G-Sync bequem je Anwendung an und ausschalten kann, sprich schnelle Shooter lässt man ohne G-Sync laufen, den Rest mit.

Ob es den Aufpreis wert ist? Da setze ich ein Fragezeichen, da die Monitore doch recht deutlich teurer sind. Ich habe es mir gegönnt und bin zufrieden, verstehe aber, wenn man nicht soviel für einen Monitor bezahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Genau das meinte ich auch. Für Mulitplayer Spiele ist Qualität nicht wichtig und für Solo Spiele geht man auf maximale Qualität. Aber gsync macht aus einem schlechten Spiel kein gutes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Mit G-Sync hast du quasi eine "butterweiche", flüssige Darstellung, insbesondere bei schnellen Bewegungen, z.B. wenn du dich bei einem Shooter mal schnell um die eigene Achse drehst. G-Sync synchronisiert die darzustellenden Frames exakt mit dem Monitor.

Mit einem Monitor ohne G-Sync oder FreeSync hast du halt immer eines der beiden Probleme, je nachdem ob du im Spiel VSync AN oder AUS schaltest:
VSync=AUS: Bei schnellen Bewegungen kommt es zu Tearing (Bild "zerreißt"), was je nach Spiel und FPS-Rate nervig sein kann
VSync=AN: Kein Tearing, dafür kann es zum sogenannten VSync-Stuttering kommen - schnelle Bewegungen wirken ruckelig und du hast auch immer eine höhere Eingabeverzögerung (Input Lag).

Mit G-Sync hast du diese Probleme nicht. Meiner Erfahrung nach trumpft es gerade bei niedrigen Frameraten denn 30-40 FPS fühlen sich mit G-Sync oft noch so flüssig an wie 60 FPS ohne G-Sync.

Fazit: Wenn man es mal gewöhnt ist, will man es nicht mehr missen. Andererseits: Wenn du völlig unempfindlich bist gegenüber Tearing oder VSync-Stuttering bzw. dir das noch nie aufgefallen ist, dann brauchst du es vielleicht auch nicht. Aber Vorsicht! Sobald man mal drauf achtet, nervt es einen! ;)

Zurück
Oben