[144Hz Monitor + 60Hz Monitor, AMD] Mikroruckeln trotz genug FPS

Das_Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass ich mit der Suchfunktion nichts übersehen habe, alles was ich in der Nähe meines Problems gefunden habe waren Nvidia spezifische Probleme.

Ich besitze seit gestern einen AOC G2460PF, der im 144Hz-Betrieb zusammen mit einem Benq GL2450 (60Hz, HDMI auf DP) betrieben wird. Zusätzlich habe ich noch einen 32" Fernseher angeschlossen (HDMI), der die Anzeige des Benq dupliziert bekommt. Als Grafikkarte verwende ich eine R9 380X.

Das Problem ist, dass ich beim Spielen (getestet mit LoL und CS:GO) ungefähr im Sekundentakt Mikroruckler bekomme, obwohl ich konstant über 200 FPS bleibe.
Was ich bisher erfolglos getestet habe:

- DP statt DVI benutzen
- Anschluss der anderen Bildschirme ändern
- Fullscreen/Borderless umstellen
- Treiber aktualisieren
- 60Hz-Betrieb einstellen (die Ruckler werden sogar heftiger)
- Die anderen Displays ausschalten

Die einzige Abhilfe die ich bisher gefunden habe, ist sowohl meinen Fernseher als auch meinen 2. Monitor entweder komplett vom PC zu trennen oder unter Windows zu deaktivieren.

Ich freue mich über jede Idee!
 
Über DVI nicht, da das glaube ich nicht möglich ist. Hat beim Betrieb über DP aber auch keinen Unterschied gemacht.
 
Hi, ich habe eine 144Hz + 60Hz Konfig hier mit einer 380er, ich stelle nur unsaubere Frametimes fest wenn ich zB. ein YT Video im Fullscreen auf dem 60er laufer lasse. Die FPS gehen dabei kaum runter dennoch merkt man es. Wie sieht den dein System aus?

Mfg David
 
ich weiß nicht obs hilft, aber ich hab kein problem mit r9 fury + 144hz freesync (DP) + hdmi fernseher + hdmi 60hz monitor - ist allerdings win7.

ich bekomme aber natürlich probleme, wenn der freesync monitor auf einen anderen geklont wird - hier fällt dann freesync aus.
 
Mein System:

Intel Xeon e3 1231 v3
AMD Radeon R9 380x
8gb Ram (DDR3)
Samsung EVO SSD

@nicK--: Wie sieht es bei dir aus, wenn du den Test auf dieser Seite machst: testufo.com
Bei mir funktioniert die automatische 120Hz Erkennung nicht. "Grünes Licht" gibt er mir ebenfalls nur, wenn ich wie oben beschrieben nur meinen Hauptbildschirm aktiviert lasse, ansonsten gibt es "Major Stuttering".

@SKu: Der Unterschied zu den Problemen mit Nvidia Karten liegt darin, dass ich diese auch habe wenn absolut nichts auf meinem Zweitmonitor läuft. Außerdem ist das Stottern aus dem Video stärker ausgeprägt als bei mir.
 
Schuß ins Blaue: Den AOC mit 120 Hz laufen lassen und nicht mit 144. Dann sind es nur noch Vielfache von 60 und nicht mehr von 24.
 
Das hat leider auch nicht geholfen. Wenn ich den Monitor auf 60Hz betreibe tritt ja ebenfalls der gleiche Effekt auf.
 
Das Problem scheint sich jetzt von alleine gelöst zu haben, woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben