144Hz Monitor - Ruckeln sobald 2. Monitor (60Hz) angesteckt ist

Iscaran schrieb:
Du guckst während du zockst ein Video/Film auf dem anderen Bildschirm richtig ?

Nein, nur leerer Windows desktop, keine aktiven Applikationen.
Macht auch keinen Unterschied ob ich nebenbei youtube/twich laufen habe oder nicht.
 
Wenn nur leerer Desktop dann kann es wirklich nur ein Treiber bug / Game Bug mit multi display setup sein oder eben ein Syncproblem (was auch ein Treiber bug sein kann).

Wobei das Game bei "Fullscreen" ja eigentlich die Bildausgabe nur an den primären moni schicken sollte. Ergo ob da ein 2ter moni dranhängt oder nicht sollte völlig egal sein.

Evtl. rührt das problem von der Kombination DisplayPort@Moni1/144Hz mit DVI/HDMI@Moni2/60Hz zusammen. Aber beide über DVI kannst du vermutlich auch nicht anschliessen weil du Moni1 @144Hz nicht über DVI betreiben kannst....
Sorry vielleicht hab ich es nicht gelesen, aber hast du schon versucht DVI@Moni2 und HDMI @ Moni1 anzuschliessen ?

EDIT: Schau dir mal den Post von Recharging an => Das ist auch meine Vermutung mit dem Sync...

Wenn die Monitore selbst irgendwelche "Bildverbesserer" haben z.B. irgendwelche Sync-Funktionen musst du die ggf. ausmachen wenn du 60/144Hz Bildschirme "koppelst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch probieren 144er Monitor an an HDMI und 60er an DVI
Theoretisch sollte das Freesync bei meinem Modell auch über HDMI funktionieren, wenn nicht auch egal, ich merk da nicht wirklich einen Unterschied, da meine FPS sowieso kontant mit der refresh rate übereinstimmen.

*edit*
Kabel habe ich übrigens auch alle getauscht, daran lag es nicht.

Der Acer hat noch so nen game mode, wobei ich keinerlei Infos finden kann was der überhaupt tut. Der würde aber sowieso die manuelle kalibrierung außer Krft setzen, und das möchte ich eigentlich auch nicht.
Bin aber in der Regel kein Freund dieser Bildverbesserer, ich mach da immer alles aus was ich finden kann.

Wenn es ein Sync Problem ist, dann würde ja theoretisch ein Zweiter 144er Ahbhilfe schaffen.
Ist zwar Perlen vor die Säue aber wenns funktioniert soll mir das recht sein.
 
Schalte mal Freesync AUS. (Ebenso V-Sync etc.) Wie oben schon von anderen angefragt.

Das ist genau so eine Monitor-Sync wie oben schon angesprochen...das geht nicht wenn deine Displays hier unterschiedliche Frequenzen haben.

Game Mode ist eine Art "Overdrive" normalerweise. Schalte das auch mal testhalber ab.
 
Hat deine CPU eventuell ne integrierte GPU? Falls ja kannst du ja mal versuchen den 2. Monitor an der CPU anzuschließen und den anderen wie gehabt über die Grafikkarte

Wollte versuchen den 2. Monitor über die Onboard GPU laufen zu lassen, das unterstützt mein meinboard aber offenbar nicht. (entweder GPU oder Onboard, aber nicht beides)

Ok hat sich erledigt..
 
Iscaran schrieb:
Schalte mal Freesync AUS. (Ebenso V-Sync etc.) Wie oben schon von anderen angefragt.

Das ist genau so eine Monitor-Sync wie oben schon angesprochen...das geht nicht wenn deine Displays hier unterschiedliche Frequenzen haben.

hab ich doch schon in allen denkbaren Varianten probiert.
Keinerlei Veränderung.

Game Mode ist eine Art "Overdrive" normalerweise. Schalte das auch mal testhalber ab.

Ist aus
Ergänzung ()

Also habe den Monitor mal über HDMI angeschlossen. Da gehen offenbar nur max 120 Hz und siehe da: Funktioniert in allen Varianten reibungslos. Mit/Ohne Freesync/Vsync, Fullscreen, windowed, klappt alles.
Also doch irgendwas mit sync.

Die Frage ist:

McClane schrieb:
Welche Treiberversion? Und ich welchen Spielen tritt das auf? In allen?
Ich betreibe unter Windows 10 auch an einer 290 3 Bildschirme. Ein 144Hz per DP und 2 60Hz per DVI ohne Probleme. Grundsätzliche sollte es also auch bei dir gehen.


Warum funktioniert das bei dir, und bei mir nicht? Sync Problem Ja, aber offenbar kann man das ja irgendwie funktionierend machen...

Könnte ja grundsätzlich mit den 120 Hz auch leben, aber irgendwie ist es doch schade drum....

*edit*

Werde noch sämtliche anderen Vorschläge testen und morgen dann nochmals berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Möglichweise verstehen sich Monitor und Grafikkarte auch nicht so gut. Ich hab den AOC G2460PF und 2 ältere Dell Geräte dran.
Ich hab auch einen Tag damit verbracht Overwatch so hinzubekommen das es ohne V-Sync läuft ohne sichtbares Tearing zu haben. Trotz Free-Sync gar nicht so einfach gewesen.
 
Hast du meinen Tipp mit der Transparenz ausschalten, mal probiert (bzw. wie das halt in W10 heißt, wenn man auf das Basis-Theme zurückwechselt)?

Bei meinem alten Rechner gabs das Problem auch nicht, am neuen schon ... Gott weiß warum (vielleicht nicht mal der).

Und nein, zwei idente Hz-Zahlen nützen nichts, ich hab' hier auch 2 x 60 Hz und das Problem ist da mit Aero/Transparenz. Ist einfach ein Fehler in Windows.

Und noch etwas aus dem Nähkästchen: viele Personen bemerken diese minimale Verzögerung evtl. gar nicht (oder nicht so stark), daher ist es auch schwer im Forum darüber zu schreiben, dass es bei dem Einen funktioniert, beim Anderen nicht. Gibt aber verlangsamte YT-Videos mit Blick auf Maus und Monitor, bei denen man das dann sehr gut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-problem oder kann auch ein Treiber-Problem sein.
Die HDMI/DVI Ports nutzen einen anderen "Ausgabekanal" intern als der DP. Vermutlich kann der Treiber dann nicht richtig syncen oder so.

Das kann ggf. auch daran liegen wenn der Grafiktreiber die Monitore nicht richtig erkennt (Stichwort EDID-Signalübertragung bzw. DDC).
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
Werden die Monitore bei dir im Treiber richtig (mit Modellnummer etc erkannt oder musst die die manuell einstellen ?)

Zusätzlich würde ich das mal an AMD reporten über das Crimson feedback programm. Wenn es ein Treiberproblem ist dann können die das vielleicht fixen.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-Beta.aspx
(siehe unten link error reporting form)
 
Evtl. auch mal bei Asus schauen ob es einen "Treiber" für den Monitor gibt. Für meinen gibt es z.B. einen der erlaubt Free-Sync mit 35Hz zu fahren. In der Regel sind das Inf Dateien in denen Infos zu den Auflösungen, Frequenzen und sonstigen Gedöns für Windows drin stehen.
 
Zurück
Oben