144hz Monitor gefühlte 60hz bei Verw. von Twitch auf zweiten 60hz Monitor

T555

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir einen BenQ EX3203R gekauft und nun alle Einstellungen soweit vorgenommen für die 144hz.
Jedoch fällt mir auf, sobald ich ein Fenster mit Twitch auf meinen zweiten 60hz Monitor schiebe dann auch beim BenQ gefühlt keine 144hz mehr darstellt. Das Fenster ruckelt dann genauso wie auf einen 60hz Monitor.
Sobald es aber nur ein Fenster ohne Twitch ist, besteht das Problem nicht.

Zu Schwach kann meine Hardware dafür doch nicht sein oder, siehe Signatur.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Also entweder bin ich schon zu müde, oder ich verstehe das Problem gerade nicht. Wenn du im Browser auf dem 60Hz Moni kein Twitch offen hast, dann hast du das Gefühl, es laggt nicht auf dem 144Hz? Und wenn Twitch auf dem 60Hz offen ist, laggt es gefühlt auf dem 144Hz?

Okay, technisch Hz Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Ist das alles in Ordnung, kommst du selbst einfach nicht auf die unterschiedlichen Hz klar. Dürfte dann ein ähnlicher Effekt sein, wie es bei Motion Sickness der Fall ist.

Abhilfe schafft da dann nur ein zweiter Moni mit der gleichen Hz Zahl!

Zwei unterschiedliche Hz über die selbe GPU geht nicht.

@rapanui vielen Dank, läuft nun 1A.
Scheint wirklich so zu sein, das man nicht 2 unterschiedliche hz Monitore über die selbe GPU laufen lassen kann.
Aber nun ist der 60hz MOnitor an der Internen GPU und mein 144hz an der Nvidia.

@HisN sorry nochmal, du kannst den Thread gerne löschen

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Hihi, ist nur ein Hinweis.
Eventuell hast Du ja Bock die Probleme der anderen zu lesen, weil sei auch Deine Probleme sein könnten.
Immer neue Threads mit den gleichen Problemen erstellen bringt ja niemanden weiter. Wenn ihr euch da mal zusammentun könntet, dann würdet ihr eventuell eine Gemeinsamkeit oder einen Lösungsweg erarbeiten.

Ich bin übrigens überrascht dass es das Umstecken an die IGPU bringt, denn andere Berichten davon dass das auch nix nützt.

also bei mir funzt
144 / 60
144/144
60/144
60/60 ...
GTX980 (DP)
allerdings hab ich für Chrom GPU-Hardwarebeschleunigung ausgeschalten und kein Vsync an. Vielleicht ist diese Kondition das Problem ?
Sprich: es wird aus Sicht der GPU eine Spiele-Anwendung gefahren und zwar auf dem 60HZ Bildschirm, diese schaltet in den Game-Modus und setzt daher dann den zweiten auf dieselben Einstellungen (im Gamemodus werden beide Bildschirme mit den selben Settings befeuert).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auf dem Deskop ja vsync gar nicht wirklich "abzuschalten" ist für normale Desktop-2D-Anwendungen in Win10. Das würde ja nur unter Win7 funktionieren, wenn man AERO deaktiviert.

HisN schrieb:
Wobei auf dem Deskop ja vsync gar nicht wirklich "abzuschalten" ist für normale Desktop-2D-Anwendungen in Win10. Das würde ja nur unter Win7 funktionieren, wenn man AERO deaktiviert.

ich hab meinen Text obig noch ergänzt und erläutert was passiert sein könnte, bitte um beachtung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hat wohl nur kurz funktioniert, Fehler tritt wieder auf. :(

Chrome HW Beschleunigung hab ich aus und VSYNC hab ich nicht an.
@pvcf also es funktioniert ja teilweise bis halt eben ein Windows Fenster mit Twitch auf den 60hz Monitor geschoben wird, dann habe ich auch diesen 60hz Effekt auf meinen 144hz Monitor, in den Einstellungen bleibt jedoch alles auf 144 hz stehen.

Damit bestätigst Du die anderen Threads.

T555 schrieb:
also es funktioniert ja teilweise bis halt eben ein Windows Fenster mit Twitch auf den 60hz Monitor geschoben wird, dann habe ich auch diesen 60hz Effekt auf meinen 144hz Monitor, in den Einstellungen bleibt jedoch alles auf 144 hz stehen.

also, es hat EINMAL funktioniert nachdem du die HW beschleunigung ausgeschalten hast, und danach nicht mehr?

edit:
Btw: es gibt da einen komischen Displaydriver bug in Windows: wenn man ein "Aktives" Video oder Spielefenster von einem auf den anderen Monitor schiebt, kackt der meistens ab bzw es passieren ab da komische Sachen. Ich behelfe mir mit einem Tool, welches Fenster mittels Hotkey oder Button im WindowFrame auf den jeweils anderen Monitor "Teleportiert".
Der Bug betrifft hier bei mir AMD und Nvidia Gpu's unter WXP und W7.
Ich nutze allerdings auch nicht die Windowsfunktion, welche beide Monitore zu einem gemeinsamen Desktop bündelt, sondern ganz normal, 1 u 2 .

edit2:
was passiert eigentlich, wenn du das Twitchfenster dann wieder schließt?

Zuletzt bearbeitet:
@pvcf sobald ich den Tab nur wechsel oder halt schließe ist auf den 144hz Monitor alles wieder flüssig.
Die HW Beschleunigung hatte ich schon vor den neuen 144hz Monitor ausgeschaltet.
Übrigens besteht das Problem auch bei Youtube schauen.

also liegts doch schon irgendwie am Videoinhalt, und dass die GPU trotzdem der Meinung ist, in den Gamemode zu schalten :/
Ich bekomme deine Signatur nicht angezeigt, hast du eine AMD oder Nvidia ?

PC: Intel Core I7 8700 | Asrock Z370 Pro4 | 2x8 GB G-Skill Aegis 3000 |
MSI GTX 1070 TI | 240GB M2 EVO, 500GB Samsung MZ Evo | be quiet! Straight Power11 80+ |

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kannste da mal umstellen, auf das unterste zB ?
821436

achso, muss natürlich dein Globales Profil sein!

Die Einstellung bezieht sich ja dann nur auf die jeweilige Anwendung wie bei dir Editor.
Ich denke das es dann nichts bringt.
Finde die Einstellung zumindest auch nicht bei mir.

T555 schrieb:
Die Einstellung bezieht sich ja dann nur auf die jeweilige Anwendung wie bei dir Editor.
Ich denke das es dann nichts bringt.
Finde die Einstellung zumindest auch nicht bei mir.

deswegen Zitiere ich mich mal:
"achso, muss natürlich dein Globales Profil sein! "

Hab es nun mit dem Monitor übertakten von 60hz auf 72hz gemacht, seitdem ist das Problem weg.

Trotzdem an alle und an @pvcf vielen lieben Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben