144hz Monitor gefühlte 60hz bei Verw. von Twitch auf zweiten 60hz Monitor

Du meinst weil der Monitor jetzt mit genau der Hälfte des 1. Monitors läuft...
Gar nicht so blöd. Hoffentlich eine dauerhafte Lösung.

Ja, aber nun habe ich sogar gemerkt das der extremes Ghosting hatte und mir ist dann auch noch die extreme Schattenbildung aufgefallen in den unten beiden Ecken.

Das Ding geht morgen zurück nach Amazon, hätte nicht gedacht das es solche Probleme gibt :(
Werde jetzt etwas warten und dann zu 2x 27er 144hz ips WQHD greifen, evtl. wäre da der Gigabyte Aorus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
wie, das Problem ist weg? läuft dann der 144er auf 72hz und das ist dann nur nicht so nervig wie 60 oder scheint er dann ordentlich die 144 zu bekommen ?

Also lt. Einstellungen usw. lief der 144hz immer mit 144hz, nur kam es halt bei Verwendung meines zweiten 60hz bei Youtube oder Twitch zu diesen lags auf den 144hz Monitor was dann wieder wie bei einen 60hz Monitor aussah.
Durch das übertakten des 60hz auf 72hz war der Effekt nicht mehr wahrnehmbar.

Stellt sich halt die Frage ob der "schnelle" Monitor auf 72hz runtergezogen wurde.
Was man ja an den FPS in Vsync bei einem "schwächeren" Spiel hätte sehen können.
Also Verfahrensvorschlag.

mich würde das eigentliche Problem dahinter interessieren:
Windows zeigt ja die 144 an, aber offensichtlich liefert the GPU nicht die 144 HZ, bzw scheint die Refreshrate (drastisch) drunter zu liegen.
Das würde eigentlich bedeuten, der "passive" Monitor wird in den Gamemode versetzt, ABER, das sieht man normalerweise, weil da der "passive" kurz umgeschalten wird, ist zumindest bei mir so.
Also wenn ich auf dem Primären ein Spiel starte, wird der sekundäre kurz schwarz.
Jetzt ist das Problem aber offensichtlich bei der Videowiedergabe, welche die GPU offensichtlich auch in einen Art Gamemode versetzt.
Schade dass T555 die Einstellung welche ich oben gepostet hatte, nicht fand, wäre interessant gewesen, ob das was bei ihm gebracht hätte.

@pvcf hab die Einstellung noch gefunden aber nur über nvidiaProfileInspector und hab dann auf Single gestellt.

T555 schrieb:
@pvcf hab die Einstellung noch gefunden aber nur über nvidiaProfileInspector und hab dann auf Single gestellt.

und auf was stand es vorher und hatte das Umstellen irgendeinen Effekt ?
(Sorry dass ich Nerve, aber die ganze Problematic würd ich schon gern mal gelöst wissen, betrifft ja nicht nur dich!)

Also einen wirklichen unterschied habe ich leider nicht bemerkt, es stand vorher auf Multi-...
Den größten Effekt habe ich halt bemerkt, als ich meinen 60hz Monitor übertaktet habe.

jetzt hätte natürlich noch ein test mit 60 / 120 HZ sinnvoll sein können...

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Zurück
Oben