144Hz Monitor parallel zu 60Hz Monitor macht probleme

Mountec

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir letztens einen 144Hz Monitor von Benq gekauft. Dieser ist per DVI an die GPU (GTX 1070ti) angeschlossen.

Parallel dazu habe ich einen 60Hz Monitor, für andere Programme etc, wenn ich spiele. Nun ist mir aber ein Problem aufgefallen:

Der Monitor ist bereits auf 144Hz eingestellt, sieht man auch. Wenn ich nun aber den Teamspeak auf dem 60 Hz Monitor öffne, oder Spotify im Vollbild darauf laufen lasse, hat der Benq auch nur noch 60Hz auf dem Desktop.
Das sieht man deutlich beim Scrollen oder auch beim bewegen von Programm- Icons.
Wenn ich ein Spiel starte, sind es wieder 144Hz.

Kann das sein, das die GPU damit was zutun hat?

Danke für Hilfe.
 
Ja, das Problem ist bekannt. Um das zu umgehen, müsstest du den Hersteller wechseln...
 
DVI? ist das nicht bisl Altmodisch? ... mein 32er AOC Argon hängt mit 144hz am Displayport meiner MSI 1060 6gb und mein alter 32er LG,mit 60 hz am hdmi...klappt wunderbar.
 
Okay, ich werde die genannten Tipps mal testen.

Warum ist DVI denn altmodisch? Schafft doch auch noch 144hz.

Ich habe auch gelesen, dass man in win7 das aero Design irgendwie umstellen sollte, muss ich nochmal schauen ob das auch für win 10 galt.

Und eins noch, welchen Hersteller müsste man wechseln? BenQ oder NVIDIA? :)
Ergänzung ()

Also ich habe noch ein wenig ausprobiert.

60Hz über Igpu bringt nix, genau das gleiche Problem.

Aero Design deaktivieren bringt nix.

Mir ist auch aufgefallen, wenn auf dem 60hz Monitor ein Fenster auf ist, stottern auch 60fps Videos vor sich her.

Genauso wenn ich auf dem 60Hz Monitor ein Video schaue und auf dem 144Hz ein Tab auf ist, es ruckelt dann auch auf dem 60Hz Gerät.

Wenn auf dem 60Hz Monitor alles minimiert ist, läuft alles einwandfrei, so nützt er mir aber nix...

Es gibt doch noch andere Leute die 2 Monitore so betrieben, bei denen scheint es ja zu funktionieren.


Kann das nicht doch an der Gpu liegen? Bin kurz davor Windows neu zu Installieren, ist aber erst seit ner Woche drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch, allerdings nur mit Windows 7 - mit Windows 10 ist das Problem nicht mehr existent (irgendwann gefixt worden), aber ich hab den Bug lieben gelernt nachdem ich die Alternative kennen gelernt habe :stock:
 
hm, okay, ich hab halt Win 10 und das Problem trotzdem.

Aber die Gpu sollte ja auch im Idle Takt 2 Bildschirme ruckelfrei versorgen können, oder? nicht das es daran liegt, das sie nicht hochtaktet.
 
Eigentlich schon (Takt), mich wundert das es trotz Windows 10 auch so ist? Welche Win10 Version ist denn installiert und auch mal die Kabel testweise ausgewechselt?

Edit: Also mal den 144Hz via Displayport betreiben muss ja eins dabei gewesen sein beim Monitor.
Als Hauptmonitor ist auch der 144Hz konfiguriert oder?
 
Der 144hz ist per beigelegtem dvi Kabel angeschlossen und natürlich auch so konfiguriert, sonst würde ich ja nicht sehen wenn er auf einmal Nurnoch 60 hz hat.

Da ich komischerweise mit der 1070ti, die sich ingame langweilt und nem i7 6700 framedrops bis auf 120fps habe, hab ich den Rechner mal zurückgesetzt, irgendwas stimmt da ja nicht. Ich hatte solche Probleme nie mit der alten r9 280.

Meines Wissens ist die neueste Windows Version drauf, schau ich gleich mal. Wurde vor ner Woche erst gedownloadet.
 
Wie gesagt mal neues Kabel probieren, irgendwo schnell eins kaufen aber halt nicht den billigsten Ramsch.

Rein technisch schaltet der Monitor ja nicht direkt auf 60Hz runter, sondern er agiert als wäre er 60Hz sobald ein Playback auf dem 2. stattfindet.
Du könntest mal probieren den Hauptmonitor zu ändern (auf den 60Hz) in den Nvidia Systemsteuerungen und dann eben entsprechend das Spiel auf dem 144Hz laufen lassen bzw. konfigurieren.

Bzgl. der Framedrops biste vielleicht auch (je nach Spiel) in den Windows 10 Creators Update / Fall CU Bug getreten und hast deswegen nun auch noch das Problem dazu (der Grund wegen dem ich Windows 7 nutze).
Dennoch sollte eigentlich 144Hz / 60 Hz Kombo keine Probleme mehr auf Windows 10 machen, wie gesagt "sollte" bei der heutigen Software weiß man aber nicht in welchem Glied der Kette der Pfuscher wieder unterwegs war und bei seiner Arbeit gepennt hat.

Alternativ kannst du vielleicht auch ausprobieren den Monitor als 120Hz laufen zu lassen und dann noch mal testen ob beide ruckeln wenn der 2. Monitor ein Video wiedergibt.
 
Ich kann dir mal ein Update geben, hab es selber herausgefunden wo das Problem liegt - es sind die 144Hz selber.
Schalte mal auf 120Hz runter dann müsste das Problem behoben sein, wenn ich auf meinem neuen Screen 144Hz einschalte für ULMB stottert der auch rum und bleibt auf "60Hz", stelle ich aber 120, 180, 240 ein gibt es kein Problem mehr.

Glaube es skaliert/funktioniert nur 60/120/180/240, 144 scheint wohl "unrund" zu sein, kA ob das auch mit z.B. /75/90/165 so ist.

Und natürlich frohes Neues noch. :cool_alt:
 
Das habe ich schon Probiert, auf 120Hz runter, den 60 hz auf 72 hz übertaktet, bringt alles nix. Ausser wenn beide im Vollbild laufen, dann geht es. Solange da kein Patch kommt, muss ich damit wohl leben.

Ebenso wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die gleiche Problematik habe ich auch. Habe vor kurzem auch einen 144 Hz Monitor und einen 75 Hz Monitor gehabt, gerade das was du beschrieben hast das es auf dem "Kleineren" Monitor dann Ruckelig wird sobald man irgendein Video abspielt (Youtube, Twitch). Ich habe den 75 Hz Monitor mitlerweile schon zurück geschickt und wenn man nur den 144 Hz betreibt läuft es gut. Ich wollte mir eigentlich noch einen 2ten 144 Hz Monitor kaufen weil ich dachte das Problem wäre damit dann behoben aber dann bin ich auf Folgende Beiträge gestoßen:

https://forums.geforce.com/default/...a-144hz-monitor-if-you-run-windows-10-nvidia/

https://forums.geforce.com/default/...z-stuttering-can-we-soon-get-a-fix-for-this-/

im 2ten Link wird im Video auch nochmal das Problem gezeigt. Raus gelesen habe ich dort das es wohl an Windows 10 liegt und das an der explorer.exe irgendwas geändert wurde was dieses Problem verursacht. Im 1 Link wird auch geschrieben das 2x 144 Hz das Problem auch nicht beheben.

Jetzt bin ich mittlerweile soweit das ich mich entscheiden muss zwischen 1 x 144 Hz und dafür dann ein Großer Monitor oder zurück auf 2 x 60 Hz denn bei meinem alten PC an dem ich 2 x 60 Hz hatte, hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings will ich dann einen 27 Zoll Monitor mit 1440p und jetzt sehe ich das der überwiegende Teil dieser Monitore meist mehr als 60 Hz haben und zwar meist 75 Hz... Jetzt stell ich mir die Frage tritt das Problem nur auf sobald es über 100 Hz hinausgeht? Oder auch wenn ich dann 1 x 75 Hz und 1 x 60 Hz betreibe oder eben 2 x 75 Hz ... Ich vermisse die Dual Monitor vorteile einfach :/ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben