144Hz Monitor - Ruckeln sobald 2. Monitor (60Hz) angesteckt ist

Rainar1

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen

Ich habe mir einen Acer XF240H Monitor (144Hz) zugelegt.
Der Monitor hängt an einer Radeon R290X über den Display Port.

Sobald ich einen Zweiten Monitor dazuhänge fangen games im Borderless window mode fürchterlich zu ruckeln an.
Ich rede nicht von Microrucklern oder ähnlichem, sondern richtige Hänger als hätte ich 5-10 FPS obwohl ich konstant 144 FPS in meinem game habe. Wenn ich nur einen Monitor betreibe läuft das ganze wie Butter.

Habe versucht den 2. Monitor sowohl über DVI als auch HDMI anzustecken, macht leider keinen Unterschied. DisplayPort habe ich nur einen auf der Graka.
AMD Freesync on/off macht keinen Unterschied. Habe 3 unterschiedliche Monitore ausprobiert, mit jedem das selbe Resultat.

Einzig und allein wenn ich mein game im Vollbildmodus starte, werden die Ruckler minimal besser, aber dennoch weit entfernt vom Prädikat spielbar.
Wollte versuchen den 2. Monitor über die Onboard GPU laufen zu lassen, das unterstützt mein meinboard aber offenbar nicht. (entweder GPU oder Onboard, aber nicht beides)

Windows scheint davon unbeeinflusst zu sein, das ganze tritt nur bei games auf.

Hat irgendwer Ideen?
 
Scheint ein leistungsproblem zu sein.
Immerhin muss dein PC 2 Bildschirme mit Bildern versorge, was natürlich mehr Leistung braucht.
Werden die ruckler weniger wenn du Grafik runterschraubst.
 
Versuch mal zwischenzeitlich 120Hz. Könnte mir vorstellen, dass sich das besser synchronisieren lässt. Oder den zweiten Monitor mal auf 72Hz zu übertakten, insofern soetwas möglich ist.
 
Also Leistungsproblem (zumindest was CPU/GPU angeht) würde ich ausschließen.
Habe ja wie gesagt konstante 144FPS. Wenn ich FPS lock ausmache komme ich auf 200+ ohne Einbrüche, ruckelt trotzdem als hätte ich 5 FPS. Alle settings auf low ändert nicht im geringsten etwas.

120 HZ werd ich mal ausprobieren, der 2. Monitor geht leider nicht über 60.
Sehe aber irgendwie nicht ein, dass ich den neuen Monitor unter sepcs betreiben muss.. Ob man den Unterschied zw 120 und 144Hz merkt sei mal dahingestellt.


Leider finde ich sehr sehr wenig zu dem Thema im Internet.
Kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit 2 Monitoren mit unterschiedlichen Bildwiederholraten bin, der dieses Problem hat?

Ich wäre ja durchaus bereit, mir Zähneknirschend einen 2. 144Hz Monitor zu kaufen wenn ich wüsste dass das dann funktioniert.
 
Das Problem klingt echt merkwürdig. Gut das du schon einiges getestest hast.
Mein Vorschlag wäre jetzt auch lediglich, noch weitere Dinge zu testen:

- beide Monitore einzeln
- Steckplätze an der GraKa tauschen
- nochmals sicherstellen, dass alle Optionen bzgl. GSync/FreeSync ausgeschaltet sind (Treiber/Spiel/Bildschirm)
- wenn irgendwie möglich, einen dritten Monitor hinzunehmen und schauen ob mit diesem auch die Probleme auftreten
 
Hi Rainar1,
willkommen im Forum.
Schmeiss mal MSI Afterburner oder ein ähnliches Tool an; Lass dir Ingame alles anzeigen und schau, was sich verändert, wenn du den 2. TFT dran hängst.
Könnte auch am Vram liegen, iVm. mehr Last für die CPU wegen dem Auslagern. War bei mir jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur im Borderless Window Mode auf, oder auch im echten Fullscreen?
Welches Betriebssystem wird hierbei verwendet?
 
Wie sind denn die Monitore "eingerichtet" ?

I) Als 2 unabhängige Desktops ?
(Das sollte eigentlich ohne weiteres gehen)
II) Als 1 Erweiterter Desktop (was ist der primäre was der sekundäre (erweiterte) bildschirm)
Das kann zu Problemen führen speziell wenn man VSync nutzt wie du wenn die Refresh rates der Monitore nicht zueinander passen (60 Hz / 144Hz)

III) Oder als "geklonter" desktop ?

Das sollte eigentlich auch gehen - aber nur @60Hz (langsamster Monitor) sonst gibt der einfach kein Bild aus.
 
Windows 7?

Könnte auch bei Windows später als 7 vorkommen, jedenfalls bis Windows 7 gab's das Problem, dass sobald mehr als ein Monitor angesteckt wurde, das interne VSync zumindest bei einem der Monitore für solche Probleme verantwortlich war (selbst bei selber Hz-Anzahl).

Konnte man gut testen, in dem man ein Fenster mit der Maus hin und her geschoben hat und es bei einem Monitor sofort, beim anderen merklich verzögert versetzt wurde.

Abhilfe hat hier nur das Abschalten von Aero bzw. das Deaktivieren der Transparenz in den Bildschirmeinstellungen geschaffen ... Alternativ, jeden Monitor an eine eigene Grafikkarte, zB von der CPU, wenn deine eine integriert hat.
 
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.

Bezgl. eurer Fragen:

1.) Verwende Windows 10.
Displays sind als extended Displays eingerichtet.
*edit*
Mir ist keine Einstellung bekannt, wie ich 2 Displays unabhängig von einander parallel betreiben kann außer mit "extend". Sonst gibt's ja nur "clone" und "show only on Display 1/2"

2.) Das Problem tritt sowohl im borderless window, windowed als auch im fullscreen auf.
Habe den Eindruck dass es im Fullscreen minimal besser läuft, aber wie gesagt weit entfernt von Spielbar.

3.) Das mit dem Afterburner werde ich ausprobieren, eben so die Einstellung mit 120Hz. Werde berichten.

Weiteres interessantes detail:

Wenn ich VSync ausschalte, ist mein game plötzlich auf 60FPS gelocked.
Ruckelt zwar nicht mehr oder weniger als mit, aber vielleicht könnt Ihr ja mit dieser Info etwas anfangen.
Wenn ich Vsync anhabe, habe ich meine 144fps mit besagten Rucklern.
 
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Welche Treiberversion? Und ich welchen Spielen tritt das auf? In allen?
Ich betreibe unter Windows 10 auch an einer 290 3 Bildschirme. Ein 144Hz per DP und 2 60Hz per DVI ohne Probleme. Grundsätzliche sollte es also auch bei dir gehen.
 
Im Moment habe ich den letztgültigen ATI Treiber drauf.
Habe zwischenzeitlich geupdated, auch mit der alten Treiberversion ist das Problem aufgetreten.

Game ist Rocket League. Das läuft auf ner Onboard GPU mit max details flüssig, drum will ich irgendwie nicht einsehen, dass es sich hier um ein Leistungsproblem handelt.
 
Ist es denn bei anderen Spielen ok? Das Game hab ich nicht, sonst hätte ich das mal testen können.
Es kann schon mal vorkommen das die etwas kaputt optimiert haben im Treiber. Z.B. gab es in den letzten 2 Versionen immer Probleme das beim Beenden des Spiels nicht aus dem Free-Sync Modus gewechselt wurde und somit ab und zu der Desktop flackerte. So ganz behoben ist das immer noch nicht. Im Spiel flackert es auch ab und zu.

Bist aber wohl nicht allein damit: https://steamcommunity.com/app/252950/discussions/0/364040166672740197/
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere games werd ich am Abend mal probieren.

Was ich sonst noch machen kann ist testhalber eine Ati 380x einbauen und schauen obs mir dieser funktioniert..

*edit*

scheint eine ähnliche, aber nicht die selbe Problematik zu sein.
Bei tritt das Problem ja auf unabhängig davon ob am 2. Monitor ein Video läuft oder nicht.
Außerdem dropped meine framerate ja nicht, die ist konstant am gelockten Wert.

In den comments finden sich dann antworten, dass das unabhängig vom game auftritt.

Windows 10 Problem wäre natürlich doof, weil auf Win7 möchte ich eigentlich ungern zurück, schon gar nicht um das auszutesten...
 
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Schau mal welcher Monitor als primärer Monitor läuft. Sollte sicherlich der 144Hz Bildschirm sein.
 
1.) Was passiert wenn du V-Sync ausmachst ?

Laufen die monis dann "ohne ruckeln"....denke es ist ein Sync problem da die GPU ja bei erweiterter Desktop "synchron" ein Bild an die Monis ausgibt (VSync wird auf den "Desktop" angewendet soweit ich weiss")...der eine hat aber 144Hz der andere 60 Hz => das hakt weil der "sync" eben nur alle 5x144Hz =720 Hz, was ein ganzzahliges Vielfaches von 60Hz (12*60) ist, stattfinden kann. => auf dem 144Hz moni kommt jedes 5te FPS auf dem 60Hz moni kommt so jedes 12te FPS an....

2.) Wenn du das 144er display auf 120 stellen kannst sind die ruckler auch "weg" (bzw. nicht sicht bar da 2:1 skaling ?)

3.) Alternativ kannst evtl. den 60er auf 48Hz einstellen ? (Dann ist es 3:1)

AFAIK - In allen 3 fällen sollte das "ruckeln" eigentlich weg gehen.
 
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1.) wenn ich Vsync ausschalte ist das game plötzlich auf 60 FPS gelocked.
Ruckelt trotzdem wie Irre.

Vorallem hätte ich ein Sync Problem noch nie in dieser Form wahrgenommen.
Wenn ich am 60 HZ Monitor ein Game mit 120fps laufen lasse, und Vsync ausmache habe ich ja auch grundsätzlich Sync Probleme. Dann gibt's halt ein bisschen tearing, das game läuft aber trotzdem flüssig.
Jedenfalls verhält es sich sicherlich nicht so als würde das game auf 5fps laufen. Das macht mich ja eben so stutzig.

2.) Werde ich am Abend ausprobieren

3.) kann ich auch probieren.

Wenn es ein generelles Sync Problem mit dieser Konstellation gäbe, hätten ja viel mehr Leute das Problem?
Warum ist das Inernet dann nicht voll mit posts wie meinem?
Gehe davon aus, dass die Mehrheit die mit Multimonitor arbeiten, extended Desktops verwenden und Spiele im Windows mode spielt. Weiters hat ein Großteil der Leute eher einen 144er und einen 60er als 2 144er Monitore.
Trotzdem scheint das eher ein Nieschenproblem zu sein als die Regel.
 
OK. Verstehe.

Eines fällt mir jetzt noch nachträglich ein:

Du guckst während du zockst ein Video/Film auf dem anderen Bildschirm richtig ?

Läuft das decodieren des Streams über GPU oder CPU ?
- Hardwarebeschleuningung im Browser AN/AUS ?)
- Videobeschleuningung im GPU-Treiber AN/AUS ? ggf. Settings

EDIT: Denke die größte Mehrheit der "Zocker" hat 1 Display....
Der Anteil der Multi-displays mit unterschiedlichen Basiseigenschaften dürfte insgesamt auch nicht so hoch sein...meist kauft man doch beide Schirme auf einmal und die sind dann idR Baugleich.
 
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