Im Tittel steht Fett der monitor name.Ltcrusher schrieb:@NinMaxdo oh man...du wurdest schon mehrmals gefragt, um welchen Monitor es sich genau handelt und um welche Grafikkarte.
Ist ja nicht so, daß es DisplayPort schon seit 2006 gibt. Und auch nicht jede Grafikkarte mit DisplayPort schafft darüber 144 Hz auszugeben.
Deine Fragestellung und verhalten ist vergleichbar mit: "Herr Kfz-Mechaniker, mein blaues Auto fährt nicht mehr, habe auch schon zwei verschiedene Schlüssel probiert.
"Ja, um welches Fahrzeug handelt sich sich denn und macht es komische Geräusche oder sonstwas?"
"Sagte ich doch schon, um mein blaues Auto, wo ich zwei verschiedene Schlüssel probiert habe. Sagte ich doch schon".
Merkste was bei dem Vergleich? Ohne die nötigen Infos kann dir keiner helfen und für Frage - Antwort - Spielchen vom Schlage "Reinhold-Helge" (frei nach Helge Schneider) ist der Freitag Abend zu schade.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
144Hz Monitor Schaft nicht mal 120Hz oder 100Hz anzuzeigen. Xiaomi Curved Monitor 34 Zoll
- Ersteller NinMaxdo
- Erstellt am
Stormfirebird
Admiral
Der Monitor ist nur mit HDMI 2.0 angegeben, dass langt meines Wissens nach nicht für die maximale Refreshrate bei nativer Auflösung. Via Displayport sollte es jeweils gehen, sofern dein Notebook mit der Nvidia überhaupt einen bietet, vernünftiges Kabel vorrausgesetzt. Die devise lautet da auf jeden Fall lieber kürzer.NinMaxdo schrieb:RX 580. Nvidia gtx 1660ti maxq
Ich glaube nicht dass der PC absturz mit dem Monitor zusammenhängt, Blackscreens zwischendurch können durchaus von einem zu schlechten Kabel kommen.
Ltcrusher schrieb:@NinMaxdo oh man...du wurdest schon mehrmals gefragt, um welchen Monitor es sich genau handelt und um welche Grafikkarte.
Ist ja nicht so, daß es DisplayPort schon seit 2006 gibt. Und auch nicht jede Grafikkarte mit DisplayPort schafft darüber 144 Hz auszugeben.
Deine Fragestellung und Verhalten ist vergleichbar mit: "Herr Kfz-Mechaniker, mein blaues Auto fährt nicht mehr, habe auch schon zwei verschiedene Schlüssel probiert.
"Ja, um welches Fahrzeug handelt sich sich denn und macht es komische Geräusche oder sonstwas?"
"Sagte ich doch schon, um mein blaues Auto, wo ich zwei verschiedene Schlüssel probiert habe. Sagte ich doch schon".
Merkste was bei dem Vergleich? Ohne die nötigen Infos kann dir keiner helfen und für Frage - Antwort - Spielchen vom Schlage "Reinhold-Helge" (frei nach Helge Schneider) ist der Freitag Abend zu schade.
NinMaxdo schrieb:Wie im Titel beschrieben. Was ich versucht habe: neuster Grafikkartentreiber, verschiedene HDMI und DP Kabeln, im Gerätemanager Grafikkartentreiber deinstalliert, anderer PC (dasselbe Ergebnis). Was auch merkwürdig ist, sobald ich 100Hz für eine längere Zeit laufen gelassen habe, kommt random irgendwann ein Blackscreen und nichts funktioniert mehr, oder der PC fährt automatisch herunter. Auf 60Hz funktioniert alles normal. Hat jemand eine Vermutung, wo der Hacken dabei sein kann? Am Anfang sind die Probleme nicht aufgetaucht. Der Monitor besitze ich schon seit einer Weile. Beim DP schaft mein Monitor nichtmal auf 100 Hz zu kommen, was sehr fragwürdig ist. beim HDMI hingegen bleibt es für ne weile auf 100Hz, bis ein Blackscreen auftraucht.
Grafikkarten : RX 580. Nvidia gtx 1660ti maxq
Ltcrusher
Fleet Admiral
Wohl nach dem editieren, denn die anderen haben auch danach gefragt.NinMaxdo schrieb:Im Tittel steht Fett der monitor name.
Mit den verwendeten Grafikkarten (RX 580 & GTX 1660 Ti Max-Q) wird dein Vorhaben kaum möglich sein, da hier bei max. 120 Hz Finito sein dürfte.
Eine vernünftige Wahl wäre z.B. dieses Lindy DisplayPort 1.4 Kabel.
Geht es damit auch nicht, musst du wohl den Monitor zur Garantieabwicklung abgeben.
Frank|Der|Punk
Ensign
Das stimmt zwar aber du wurdest jetzt auch schon ein paar mal darum gebeten genaue Angaben zu den verwendeten Komponenten zu machen.NinMaxdo schrieb:Im Tittel steht Fett der monitor name.
Dich immer wieder selbst zu zitieren hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Also schreib uns doch einmal komplett zusammenhängend welche Teile du wie zusammen genutzt hast.
bspw.:
Ich habe folgendenen Monitor:
An folgenden Grafikarten genutzt:
Als Anschlusskabel wurden verwendet:
Wenn dann alle Infos vorliegen kann man dir auch helfen und bei Nachfragen nach weiteren Infos einfach mal kurz nachdenken was genau gemeint sein könnte oder noch fehlt.
Notfalls kurz einmal nachfragen was die Personen, welche dir geantwortet haben denn jetzt wissen möchten.
Kommt jetzt zwar sehr komisch von mir, aber die Blackscreens wo ich nichts mehr am system machen kann, kommen sehr wohl von der hohen Refreshrate, weil sonst würde auch auf 60 Hz Blackscreens kommenStormfirebird schrieb:Der Monitor ist nur mit HDMI 2.0 angegeben, dass langt meines Wissens nach nicht für die maximale Refreshrate bei nativer Auflösung. Via Displayport sollte es jeweils gehen, sofern dein Notebook mit der Nvidia überhaupt einen bietet, vernünftiges Kabel vorrausgesetzt. Die devise lautet da auf jeden Fall lieber kürzer.
Ich glaube nicht dass der PC absturz mit dem Monitor zusammenhängt, Blackscreens zwischendurch können durchaus von einem zu schlechten Kabel kommen.
Stormfirebird
Admiral
Du hast davon geschrieben dass der PC automatisch herunterfährt, ich hatte das als absturz interpretiert.NinMaxdo schrieb:aber die Blackscreens wo ich nichts mehr am system machen kann, kommen sehr wohl von der hohen Refreshrate
Sonst habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Powl_0
Commodore
Also Laptop. Da hängen die Anschlüsse eventuell durchgeschleift an der iGPU, die die Wiederholrate mitunter nicht unterstützt.NinMaxdo schrieb:Nvidia gtx 1660ti maxq
Wie hochwertig sind die verwendeten Kabel? AMD Karten waren oft zickig bei billigen oder zu langen HDMI/DisplayPort Kabeln und hohe Auflösung/Bildrate.NinMaxdo schrieb:RX 580
Über 20 Beiträge hat es gedauert, bis endlich mal genug Information von dir kam, um vernünftig diagnostizieren zu können.
Das passiert nur manchmal. Dieses Problem ist nicht leicht genau zu beschreiben.Stormfirebird schrieb:Du hast davon geschrieben dass der PC automatisch herunterfährt, ich hatte das als absturz interpretiert.
Sonst habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Mein Laptop hat keine abstürze, aber sobald ich es am Monitor anschließe, bekomme ich auch blackscreens am Laptop, wenn ich den HDMI Kabel trennen tue.
Ergänzung ()
Ja stimmt, ich habe einige Angaben, die vielleicht wichtig gewesen wären vergessen. Aber die aus meiner Sicht und empfinden eher unwichtig waren.Frank|Der|Punk schrieb:Das stimmt zwar aber du wurdest jetzt auch schon ein paar mal darum gebeten genaue Angaben zu den verwendeten Komponenten zu machen.
Dich immer wieder selbst zu zitieren hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Also schreib uns doch einmal komplett zusammenhängend welche Teile du wie zusammen genutzt hast.
bspw.:
Ich habe folgendenen Monitor:
An folgenden Grafikarten genutzt:
Als Anschlusskabel wurden verwendet:
Wenn dann alle Infos vorliegen kann man dir auch helfen und bei Nachfragen nach weiteren Infos einfach mal kurz nachdenken was genau gemeint sein könnte oder noch fehlt.
Notfalls kurz einmal nachfragen was die Personen, welche dir geantwortet haben denn jetzt wissen möchten.
Fernando Vidal
Lt. Commander
Ich hab zufällig ne RX 580 in Verbindung mit nem DP Kabel und 27" 144Hz Monitor.
Funktioniert.
Evtl. defekte Ports?
Funktioniert.
Evtl. defekte Ports?
NinMaxdo schrieb:ptop hat keine abstürze, aber sobald ich
Powl_0 schrieb:Also Laptop. Da hängen die Anschlüsse eventuell durchgeschleift an der iGPU, die die Wiederholrate mitunter nicht unterstützt.
Wie hochwertig sind die verwendeten Kabel? AMD Karten waren oft zickig bei billigen oder zu langen HDMI/DisplayPort Kabeln und hohe Auflösung/Bildrate.
Über 20 Beiträge hat es gedauert, bis endlich mal genug Information von dir kam, um vernünftig diagnostizieren zu können.
Sind jetzt nicht die ältesten KabelnPowl_0 schrieb:Also Laptop. Da hängen die Anschlüsse eventuell durchgeschleift an der iGPU, die die Wiederholrate mitunter nicht unterstützt.
Wie hochwertig sind die verwendeten Kabel? AMD Karten waren oft zickig bei billigen oder zu langen HDMI/DisplayPort Kabeln und hohe Auflösung/Bildrate.
SpielerZwei
Lieutenant
Was man selber recht schnell durch google herausfinden hätte können:
HDMI 2.0b Specs: 4k/60Hz, 1440p/144Hz, 1080p/240Hz
Xiaomi 34" Specs: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-121Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR).
Bis zu 120 Hz sollten bei beiden Karten und dem Monitor bei 1080p/1440p über HDMI ohne Probleme möglich sein - theoretisch.
Erfahrungsgemäß ist das aber leider nicht immer so. Eventuell liegt's am Kabel. Eventuell liegt's aber auch einfach an den GPUs und was die jeweiligen Hersteller da im VBIOS verbockt haben. Alles schon erlebt...
Displayport funktioniert meistens problemfreier - blöd wenn man keinen DP Anschluss hat.
Xiaomi 34" Specs: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-121Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR).
Bis zu 120 Hz sollten bei beiden Karten und dem Monitor bei 1080p/1440p über HDMI ohne Probleme möglich sein - theoretisch.
Erfahrungsgemäß ist das aber leider nicht immer so. Eventuell liegt's am Kabel. Eventuell liegt's aber auch einfach an den GPUs und was die jeweiligen Hersteller da im VBIOS verbockt haben. Alles schon erlebt...
Displayport funktioniert meistens problemfreier - blöd wenn man keinen DP Anschluss hat.
@Fernando Vidal:
Und der 27"-Monitor hat vermutlich zufällig nicht die gleiche Auflösung wie der 34"... Auflösung spielt mitunter auch eine wichtige Rolle, und das Reduzieren auf 1440p ist halt auch nicht sehr informativ. Ich habe auch einen 1440p-Monitor, hat halt 5210x1440 Pixel.
Und der 27"-Monitor hat vermutlich zufällig nicht die gleiche Auflösung wie der 34"... Auflösung spielt mitunter auch eine wichtige Rolle, und das Reduzieren auf 1440p ist halt auch nicht sehr informativ. Ich habe auch einen 1440p-Monitor, hat halt 5210x1440 Pixel.
Leute. Ich kann euch garantieren, dass es nichts mit der Hardware an sich zu tun hat , weil es bei mir am Anfang nichts rumgezickt hat. Es ist zumal ein SEHR "Hartwarezickige" Sache und im Endeffeckt hilft nur der Austausch und Hoffnung.Powl_0 schrieb:Also Laptop. Da hängen die Anschlüsse eventuell durchgeschleift an der iGPU, die die Wiederholrate mitunter nicht unterstützt.
Über 20 Beiträge hat es gedauert, bis endlich mal genug Information von dir kam, um vernünftig diagnostizieren zu können
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:ch zufällig nicht die gleiche Auflösung wie der 34"... Auflösung spielt mitunter auch eine wichtige Rolle, und das Reduzieren auf 1440p ist halt auch nicht sehr informativ. Ich habe auch einen 1440p-Monitor, hat halt 5210x1440 Pixel.
DP habe ich benutzt!SpielerZwei schrieb:Was man selber recht schnell durch google herausfinden hätte können:
ds212+
Lieutenant
probiers mal einfach aus, mit einer neuen Windows-Installation kann man sowas recht schnell überprüfen...NinMaxdo schrieb:Leute. Ich kann euch garantieren, dass es nichts mit der Hardware an sich zu tun hat
SpielerZwei
Lieutenant
1440p ist übrigends 2560x1440 ... Kann schon sein, daß die 3440x1440 Auflösung des Xiaomi Probleme macht...
Fernando Vidal
Lt. Commander
NinMaxdo schrieb:DP habe ich benutzt!
Und was genau für DP-Kabel? 1.2? 1.4? 2.0?
Hab aus deinen Postings nicht wirklich was rauslesen können.
Neue Kenntnisnahme. DP Kabel 120Hz Bildschirm flimmert dauerhaft.
Ergänzung ()
Schaft auf jeden Fall 144Hz garantiert.Fernando Vidal schrieb:Und was genau für DP-Kabel? 1.2? 1.4? 2.0?
Hab aus deinen Postings nicht wirklich was rauslesen können.
Ergänzung ()
NinMaxdo schrieb:Neue Kenntnisnahme. DP Kabel 120Hz Bildschirm flimmert dauerhaft.
Ergänzung ()
Schaft auf jeden Fall 144Hz garantiert.
Kann auch mit der hohen Auflösung ein Problem darstellen.SpielerZwei schrieb:1440p ist übrigends 2560x1440 ... Kann schon sein, daß die 3440x1440 Auflösung des Xiaomi Probleme macht...
Fernando Vidal
Lt. Commander
Und genau DA liegt doch der Hund begraben!?NinMaxdo schrieb:Neue Kenntnisnahme. DP Kabel 120Hz Bildschirm flimmert dauerhaft.
Ergänzung ()
Schaft auf jeden Fall 144Hz garantiert.
Ergänzung ()
Kann auch mit der hohen Auflösung ein Problem darstellen.
144Hz bei welcher Auflösung?
nen 1.2 Kabel kackt bei WQHD/4k 144Hz ab
nen 1.4 Kabel+ nicht. Die sind dafür ausgelegt.
Powl_0
Commodore
Das ist keine Antwort auf meine Frage und sagt auch nichts aus. Es gibt auch nagelneue minderwertige Kabel.NinMaxdo schrieb:Sind jetzt nicht die ältesten Kabeln
Ergänzung ()
No offense...aber nachdem du hier im Hilfe fragst, hast du vermutlich nicht genug Kenntnis, um das zu beurteilen.NinMaxdo schrieb:kann euch garantieren, dass es nichts mit der Hardware an sich zu tun hat