144Hz Monitor sinnvoll?

TobiLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir zu meinem neuen System auch einen neuen Monitor leisten. Bisher hatte ich einen 22 Zoller von Iiyama der aber noch kein Full-HD hatte. Gestern habe ich den verkauft und möchte mir nun einen 24 Zoller mit Full-HD zulegen. Prinzipiell ist die Auswahl ja erstmal unendlich, doch dann bin ich auf die 144Hz-Thematik gestoßen. Beim recherchieren hat sich mir dann die Frage gestellt, bringen mir die 144Hz überhaupt was? Der Hintergrund, ich habe "nur" eine Geforce 960 GTX. Laut dem was ich bisher gelesen habe, muss die Hardware im besten Fall 144 Fps leisten können um die 144 Hz zu nutzen. Offensichtlich schafft das die 960 GTX nicht. Die Frage die sich mir aber nun stellt ist, wenn ich z.B. auf 80 FPS komme, merkt man dann schon einen spürbaren Unterschied wenn man 144Hz hat?

Als mögliche Kandidaten habe ich an diese Modelle gedacht:
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/viewsonic-vg2401mh-2-a1362662.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html?hloc=at&hloc=de


Wenn 144Hz bei meiner Hardware nichts bringen, welchen 60Hz Monitor kann man empfehlen (der Kaufberatungsthread hat ja nur 4 Modelle angegeben).

Vielleicht noch generell:
Ich betreibe kein Esport sondern zocke zum Spaß, quer beet durch jedes Genre. Da ich einige Jahre gar nicht gespielt habe, hole ich derzeit einige Klassiker der letzten Jahre nach (bzw. habe ich vor). Das heißt, ich zocke derzeit keine brandaktuellen Spiele.

Generell liegt meine Preisgrenze bei 250-300€ (144Hz Monitor). Wenn ihr sagt, dass 60Hz mehr Sinn ergeben, würde ich hier so 200-250€ max. ausgeben wollen.

Viele Grüße
Tobi
 
Ja!
Bei nem neuen Monitor nur >=120Hz
Außer man spielt wirklich nur langsame Spiele etc. dann kann man zu Gunsten des Preises oder anderer Attribute darauf verzichten.

Edit:

Bei 120Hz was der Monitor kann und z.B. 60fps verhält es sich im Optimalfall ja so, dass der Monitor jedes Bild quasi doppelt darstellt.
Man hätte quasi im ersten Moment keinen Unterschied zu einem 60Hz Monitor. ABER
Nun geht es aber um die Zeit die vergeht bis das fertige Bild von der Grafikkarte auch wirklich angezeigt wird.
Bsp.:
120Hz Monitor -> alle 8,3ms wird ein Bild angezeigt
60Hz Monitor -> alle 16,67ms wird ein Bild angezeigt
bzw. wird das Bild geändert.

Du musst also bei einem 60Hz Monitor im schlechtesten Fall 16.67ms warten bis das neue Bild angezeigt wird, bei einem 120Hz Monitor nur 8,3ms.

Diese Zeit kann man als lag spüren. (Jeder nimmt das unterschiedlich stark wahr)


Auch G-Sync macht viel Freude was flüssiges spielen angeht, ist allerdings mit einem spürbaren Aufpreis verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht regelmäßig und mit Anspruch Shooter spielst ist 144 Hz kein großer Vorteil für dich. Zwar fühlt sich damit schon im Windows alles noch flüssiger an, das zahlt man aber mit einem dicken Aufpreis.

Ich würde an deiner Stelle lieber auf einen guten 60Hz Monitor mit IPS Panel setzen. Konkrete Modelle kann ich dir aber keine nennen.
 
Ich würde keinen mehr ohne 144hz nehmen wollen und zocke auch nur sporadisch, aber alleine schon in Windows merkt man einen Unterschied.
 
Piak schrieb:
Und ja 144Hz Monitor würde ich mir nicht holen, wenn ich nicht auch bereit bin 1000€ in die graka zu stecken

Darf ich rate? Du hattest noch nie einen Monitor mit mehr als 60Hz?
 
Hatte ich in der Tat nicht. Aber nachdem Filme meißt mit <=30 fps laufen... denke ich es ist genauso ein wohlstands problem wie ein QHD oder 4K Handy Display, hier kann man rein physikalisch keinen Unterschied sehen. Beim Display mag es sein, vielleicht lass ich mich irgendwann eines besseren belehren, wenn tatsächlich mal eine Grafikkarte existiert, die auch 144 frames in nem Spiel schafft.
 
Ok, offensichtlich teilen sich die Meinungen. Tatsächlich ist der Fakt, dass ich bereits in Windows eine Verbesserung spüre auch durchaus interessant.

Bei 120Hz was der Monitor kann und z.B. 60fps verhält es sich im Optimalfall ja so, dass der Monitor jedes Bild quasi doppelt darstellt.
Man hätte quasi im ersten Moment keinen Unterschied zu einem 60Hz Monitor. ABER
Nun geht es aber um die Zeit die vergeht bis das fertige Bild von der Grafikkarte auch wirklich angezeigt wird.
Bsp.:
120Hz Monitor -> alle 8,3ms wird ein Bild angezeigt
60Hz Monitor -> alle 16,67ms wird ein Bild angezeigt
bzw. wird das Bild geändert.

Du musst also bei einem 60Hz Monitor im schlechtesten Fall 16.67ms warten bis das neue Bild angezeigt wird, bei einem 120Hz Monitor nur 8,3ms.
Vielen Dank @Hanfyy für die Erklärung.

Stellt sich nun immer noch die Frage nach dem Modell: Der ASUS ist ja scheinbar die Standardempfehlung. Die anderen Beiden finde ich aber auch von den Testberichten sehr interessant. Hat zufällig jemand einen dieser beiden Monitore und kann berichten?
 
Hallo,
für schnelle Spiele macht ein 120 Hz Monitor durchaus Sinn, aber der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist noch riesig, zwischen 120 Hz und 144 Hz spüren die meisten keinen Unterschied mehr. Für schnelle Spiele sollte auch G-Sync/FreeSync mit an Board sein.

greetz
hroessler
 
144fps zu schaffen ist z.B. in CS:GO gar kein Problem. Und wer das einmal mit einem 144Hz Monitor gezockt hat wird das auch nie wieder hergeben.

Wenn man aber wie der Threadersteller Gelegenheitszocker ist sollte man sich den Aufpreis gut überlegen.
 
Ich habe hier einen DELL U2412M mit IPS panel und war immer sehr zufrieden mit dem, obwohl ich auf recht hohem Level CS:GO gezockt habe. Dann hatte ich vor einer Woche einen 144Hz Monitor hier mit GSync (550€) und muss sagen, dass der Unterschied schon echt groß ist, wenn man es anders kennt und ich habe "nur" eine GTX 760 drin (sie konnte 120Hz darstellen).
Meine Meinung ist demnach, wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst und auch nicht durchgehend auf sehr hohem Level Shoter zocken willst, dann brauchst du keine 144Hz. Ein guter IPS Monitor mit geringer Reaktionszeit tut es da auch und ist für Office-Anwendungen angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Hatte ich in der Tat nicht. Aber nachdem Filme meißt mit <=30 fps laufen... denke ich es ist genauso ein wohlstands problem wie ein QHD oder 4K Handy Display, hier kann man rein physikalisch keinen Unterschied sehen.

Ich hab mich erst am Wochenende im Kino wieder aufgeregt über die 24fps oder was die Filme haben.
Die Startsequenz von Deadpool.... man konnte die Namen etc im bewegten Bild erst lesen, nachdem sie "weiter weg" und damit viel langsamer wurden. Schnelle Bewegungen waren und sind ein graus...

Man merkt es auf jedenfall deutlich, selbst bei Windows mit dem Mauszeiger..
Ob 120Hz oder 144Hz, da merke ich persönlich auch keinen unterschied mehr, zumindest ist das nur ein Gefühl, welches man ohne das wissen um die 24Hz mehr sicher nicht hätte.


Edit:
Wenn überwiegend gearbeitet wird sehe ich allerdings einen echten Mehrwert eher bei einer Kombination aus 27", IPS und 2560x1440er Auflösung. (Nun ist die Frage ob dir 27" zu groß sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiLe schrieb:
Stellt sich nun immer noch die Frage nach dem Modell: Der ASUS ist ja scheinbar die Standardempfehlung. Die anderen Beiden finde ich aber auch von den Testberichten sehr interessant. Hat zufällig jemand einen dieser beiden Monitore und kann berichten?
Hallo,
ich habe den Asus ROG Swift PG279Q. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Allerdings haben alle Hersteller noch Probleme mit hochtaktenden IPS Panels. Besonders die Ausleuchtung ist oft doch sehr ungleichmäßig. Bei meinem Model fällt es aber nur auf,
wenn du im stockdunkeln zockst. Aber bei Asus ist aktuell auch Glückssache, ob du einen "guten" Monitor erwischst. Aber wie gesagt,
ähnliche Probleme haben alle Monitorhersteller, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

greetz
hroessler
 
Piak schrieb:
Hatte ich in der Tat nicht. Aber nachdem Filme meißt mit <=30 fps laufen... denke ich es ist genauso ein wohlstands problem wie ein QHD oder 4K Handy Display, hier kann man rein physikalisch keinen Unterschied sehen. Beim Display mag es sein, vielleicht lass ich mich irgendwann eines besseren belehren, wenn tatsächlich mal eine Grafikkarte existiert, die auch 144 frames in nem Spiel schafft.

Der unterschied ist enorm und den sieht man auch, hatte selber eine Zeit lang IPS 60 HZ und TN 144 HZ nebeneinander stehen, Beim Zocken machen die 144 HZ einen Unterschied wie Tag und nacht, mir fällt kaum was ein das mein Spielgefühl so deutlich verbessert hat, es sieht einfach alles so viel flüssiger aus ;)

In FHD schaffen das sehr viele Grafikkarten.

Das ding bei einem Film ist das die 30fps wirklich durchgehend konstant sind, aber selbst da geht die Filmindustrie ja schon Teilweise in Richtung mehr Frames wie z.b. Der Hobbit. In schnellen szenen fällt das deutlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe da Hanfyy total recht, der Unterschied selbst aufm normalen Desktop ist gewaltig. Ich hab den Asus Monitor aus deiner Auswahl in Thread #1. Von den Farben her gibt es bestimmt bessere, dass könnte etwas knackiger sein, allerdings ist die Performance und das Gesamtbild hervorragend.

Ich würde keinen Monitor mehr nehmen, der nur 60 Hz hat. Gsync und Freesync habe ich noch nicht testen dürfen, dazu kann ich nix sagen.
 
Ich hab nen Acer Predator GN246HL mit 144Hz und 1ms Reaktionszeit, davor hatte ich einen Acer mit 60Hz und 2ms...
Ich würde mir nie wieder ein 60Hz Monitor kaufen, der unterschied ist einfach zu groß... und 144FPS braucht man nicht.

Es reicht wenn man die Hz zahl durch die FPS teilen kann... einfach ein FPS Lock Programm im hintergrund laufen lassen und gut ist... bei 144Hz wären das z.B. 72FPS, oder 48FPS und solange du nicht unter diese Werte kommst ist alles bestens.
 
Piak schrieb:
hier kann man rein physikalisch keinen Unterschied sehen. Beim Display mag es sein, vielleicht lass ich mich irgendwann eines besseren belehren, wenn tatsächlich mal eine Grafikkarte existiert, die auch 144 frames in nem Spiel schafft.

Ahhh ja... :freak:

Ich kann ja akzeptieren, dass du das für dich momentan nicht willst, aber wenn du dir noch kein eigenes Bild gemacht hast, solltest du vielleicht von "Beratungen" absehen. Denn worauf sollte diese sich auch beziehen können?
Theoretisch auf Tests, das würde ich ja gelten lassen. Hier ist nur das Problem, das auch so ziemlich alle seriösen Tests 144hz, Adaptiv Sync etc. in den Himmel loben...
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde mich für einen 144 Hz Monitor entscheiden. Der hält ja auch viel länger als andere Hardware und wenn es mich beim nächsten Aufrüsten rafft und ich mir noch bessere Hardware hole, lohnen sich die 144Hz umso mehr.

Allen ein schönes WE.

Viele Grüße
Tobi :)

P.S.: Wenn es dann soweit ist, werde ich hier nochmal meine Erfahrung posten (auch mit dem Modell)!
 
Zurück
Oben