144Hz, WQHD, 27" für eine GTX 1070, Gaming

abraxas187

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe geplant zum BlackFriday/CyberMonday einen neuen Monitor zu kaufen. Habe derzeit eine GTX 1070 von ASUS verbaut.

Frage mich dazu, ob Ihr mir z.B. einen Monitor wie den "Acer Predator XB271HUAbmiprz" mit G-SYNC empfehlen würdet oder ob ich mir das Geld lieber sparen und ein FreeSync/Adaptive Sync Modell in Betracht ziehen sollte.

Ist die GTX 1070 überhaupt FreeSync kompatibel? Spiele Games wie CSGO, LOL und COD, dementsprechend sollte ich, dank der kurzen Reaktionszeiten, zu einem TN-Panel greifen, ist das korrekt?

Ich hab mir gerade erst den LG 27GL850 geholt, der hat Freesnyc + die Gsync Compatbile zertifizierung und läuft an meiner 1080 absolut einwandfrei. Bin begeistert und kann den nur empfehlen.

Allerdings ist die Liefersituation bei dem Modell momentan etwas angespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und p4z1f1st
freesync wurde quasi für nvdia Karten ab ich glaube pascal? freigeschaltet. Allerdings erfüllen nicht alle Freesync Modelle die nötigen Voraussetzungen. Es gibt hier irgendwo ne Liste wo Leute ihre Ergebnisse hochladen ob Gsync Kompatibel oder nicht. Aber allgemein finde ich Freesync / Gsync bei Shooter Games ziemlich trivial. Ich hab im Amd Treiber Freesync für League / Pubg / Battlefield V deaktiviert weil ich in diesen Games die Settings eh so einstelle dass ich idR > 120 Fps habe.

PCTüftler schrieb:
nein eine NVidia Graka kann kein FreeSync, aber es gibt FreeSync Monitore die auch G-Sync können, so wie mein Samsung zB. :cool_alt:
Stimmt so auch nicht ;) Es gibt keine FreeSync Monitore. Es gibt AdaptiveSync Monitore. AdaptiveSync kann sowohl von AMD als auch von Nvidia angesprochen werden. Die Technologie von AMD AdaptiveSync anzusprechen heißt FreeSync. Bei Nvidia heißt das G-Sync-compatible.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550, Destyran, abraxas187 und eine weitere Person
Was ist dein Budget?
Zu VA würde ich persönlich nicht greifen, einige haben miese Scan Lines, bzw. eine fransige Schrift und der Übergang in dunklen Szenen ist ziemlich lahm, gibt aber bestimmt einige Modelle die deutlich besser sind.

Wenn TN dann den Dell S2719DGF, hat hier in CB einen ziemlich guten Ruf, IPS ist der 27GL850 nen gutes Gerät.

Bei Monitoren ist es wie bei Audio, sehr abhängig vom Geschmack.

Ich habe mir vor kurzer Zeit den MSI MAG271CQR geholt und bin sehr überrascht wie gut das Teil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Also ich besitze den von dir gennanten Acer Predator. Ich finde ihn persönlich top nachdem ich etliche Gaming-TNs und VAs von BenQ und Asus ausprobiert habe. VA finde ich für schnelle Shooter echt ungeeignet.. fühlt sich für mich an wie ein 60Hz Monitor trotz 144h (Beispiel Benq EX3501R). Von daher sind Äußerung wie "TN kommt mir nicht ins Haus" gefährlich. Einzig negativ ist das relativ raue coating. Aber man gewöhnt sich dran.

Ne 1070 mit WQHD und Free-/G-Sync wird aber kein spass machen. Gerade bei aktuellen Titeln ist das ne absolute Bremse

@Quinzy - Ich habe im laufe der Jahre alle Panel durch und für mich persönlich ist TN einfach nicht zu gebrauchen.
Spiele auch mal schnellere Games und kann deinen Eindruck nicht bestätigen.

ReinerReinhardt schrieb:
Was ist dein Budget?
Zu VA würde ich persönlich nicht greifen, einige haben miese Scan Lines, bzw. eine fransige Schrift und der Übergang in dunklen Szenen ist ziemlich lahm, gibt aber bestimmt einige Modelle die deutlich besser sind.

Wenn TN dann den Dell S2719DGF, hat hier in CB einen ziemlich guten Ruf, IPS ist der 27GL850 nen gutes Gerät.

Budget liegt bei max. 450€

kingmarci schrieb:
Ne 1070 mit WQHD und Free-/G-Sync wird aber kein spass machen. Gerade bei aktuellen Titeln ist das ne absolute Bremse

Welchen Monitor würdest du empfehlen? Sitze gerade an einem 60Hz Full HD, kann nur besser werden denke ich :p

wirst einfach mit niedrigeren Settings zocken müssen.

monitor technisch würd ich unter wqhd 144hz gar nicht mehr gehen

Ich selbst nutze diesen: https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-002-a2069158.html?hloc=de
Gibt es bei Otto.de für 350€. https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902 (oh ist ausverkauft :()

Allerdings ist mir alles unter einer 2070 zu langsam... Muss aber jeder für sich selbst entsscheiden, ob beispielsweise Mittlere Settings dauerhaft reichen.

Meiner Meinung nach die 1070 weg und das Geld in eine aktuelle 2070 super investieren. Aktuell gibt es 10% bei Media Markt ebay auf GPUs... Da gibts einige günstige alternativen ;) (LINK)

Die einzelnen Panels bieten Schwerpunkte und nicht jeder Hersteller setzt die Technik entsprechend gut um. Ein TN kann besser sein als ein IPS und ein VA kann auch besser sein als ein IPS. Das kann man 2019 eben nicht mehr stark verallgemeinern. Die guten 27" liegen immer noch über 500 Euro.

Eine 1070 schafft keine 144hz bei entsprechenden hohen Details:

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Eine 2070 ist in der Tat für Full HD mit 144hz gerade so ausreichend. Für die höhere Auflösung braucht man fast schon eine 2070s. 120fps mit der 2070 bei Full HD sind stabil. 144fps schon kritisch, eben bei niedrigen Details. Technisch gesehen ist die 1070 zwar gut, aber mit neuen Nvidia Modellen ist sie nur noch Einsteigerklasse.

Nilson schrieb:
Stimmt so auch nicht ;) Es gibt keine FreeSync Monitore. Es gibt AdaptiveSync Monitore. AdaptiveSync kann sowohl von AMD als auch von Nvidia angesprochen werden. Die Technologie von AMD AdaptiveSync anzusprechen heißt FreeSync. Bei Nvidia heißt das G-Sync-compatible.
100 Punkte für die Aussage. ;)
Ich würde dem TE keinen G-Sync Monitor mehr empfehlen, adaptive Sync aka. G-Sync compatible sollte reichen.

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de
Kenne mehrere Leute die mit dem Dell sehr glücklich sind und der ist inoffiziell kompatibel.
Dir sollte aber klar sein, dass ne 1070 hart zu kämpfen hat, selbst mit meiner 2080S pack ich nicht in allen Games 144/165 FPS. Hatte erst ne 1070 auf FHD@144Hz und später ne 1080. Auf WQHD war dann auch die 1080 deutlich zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abraxas187 und Kaschper
Habe den Dell S2719DGF und eine 1070. Freesync läuft. Bei mittleren bis hohen Einstellungen (50 bis 120 FPS) in diversen Spielen komme ich bis jetzt gut klar

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM, abraxas187 und Chillaholic
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM, abraxas187 und Chillaholic
kingmarci schrieb:
Meiner Meinung nach die 1070 weg und das Geld in eine aktuelle 2070 super investieren. Aktuell gibt es 10% bei Media Markt ebay auf GPUs... Da gibts einige günstige alternativen ;) (LINK)
Also von einer 1070 auf eine 2070 zu wechseln ist nun wirklich Quatsch, das lohnt sich nicht. Entweder gleich auf 2080 Ti oder auf neue Generation warten, 100% Leistungszuwachs sollte es schon sein.

Zurück
Oben