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Notiz145 cm Diagonale: Das größte Auto-Display misst 57 Zoll und kommt von LG
Nach immer mehr Displays im Cockpit moderner Autos schwenkt die Entwicklung inzwischen auf immer größere respektive breitere Displays um, die das, was zuvor zwei oder drei Displays hinter einer durchgehenden Glasscheibe bewerkstelligt haben, in einem Bildschirm vereinen. Das bis dato größte Display dieser Art zeigt zur CES LG.
Es muss auch irgendwie Sinn machen so ein Display zu haben.. Ich sehe da keinen. Hinter dem Lenkrad, jup. In der Mitte, hm, ja, für das Navi, Radio, Einstellungen und so. Vor dem Beifahrer, hmmmm, also wenn es sein muss. Aber einmal so ganz rüber? Wozu?
gar nicht darftste selbst zahlen.
Meinen Eltern haben einen Samsung FHD der hat immer mehr schwarze Flecken (Tote Pixel) und an einer stelle (ca 20x20 cm) ist das komplette Bild dunkler. Das ding ist gerade mal 5 oder 6 Jahre alt.
Ich schätze mal so neue Autos sind aufgrund mangelnder Software Updates nach 5-6 Jahre nicht mehr zu gebrauchen. Nichts mehr mit 20 Jahre alte Autos fahren. Wo das Auto mehr Erfahrung hat als der Fahrer.
Da wurde ja ein Auto ums Display gebaut
Bin ehrlich gespannt, wie das in 10jahren ist, funktionieren die Displays dann noch alle, reicht die Performance vom Prozessor und bekommt das Ding dann noch Updates? Oder steht dann bei jedem zweiten Gebrauchtwagen in der Beschreibung: Display kaputt, Pixelfehler o.ä.
Unsere aktuellen Autos sind alle maximal 1,5 Jahre alt und haben teils auch drei Displays vorne, aber brauchen tut man das nicht, erst recht nicht so ein großes
Andererseits ist es von "links und mittig und rechts" dann auch nicht mehr weit zu "überall". Nötig mag es nicht sein, aber flexibler und optisch ansprechender als drei Displays ist es am Ende vermutlich schon.
Außerdem macht es die Reparatur teurer. Gefühlt ist das ja die oberste Priorität bei Autos manchmal.
Zum Glück bist du kein Ingenieur, darüber werden sich andere aber Gedanken machen - wie eben auch bei aktuellen Displays, die es ja bereits in kaum kleineren Versionen gibt, eben nur noch nicht als durchgängiges Display.
Wenn die Bedienung durchdacht ist (inkl. Sprachsteuerung), gewöhnt man sich schnell daran. Ich mag die Individualisierungsmöglichkeiten, bspw. im aktuellen BMW 3er. Ergänzt um ein ebenfalls einstellbares Head-Up-Display wirklich komfortabel.
Ich arbeite zwar im Automotive Sektor (im Bereich Antriebe), aber immer häufiger beobachte ich mich dabei, wenn ich sage "Ich will nicht mehr!"
Die Preise für Autos steigen durch solchen nicht notwendigen Mumpitz weiter an.
Ergänzung ()
MalWiederIch schrieb:
Zum Glück bist du kein Ingenieur, darüber werden sich andere aber Gedanken machen - wie eben auch bei aktuellen Displays, die es ja bereits in kaum kleineren Versionen gibt, eben nur noch nicht als durchgängiges Display.
Als Ingenieur frage ich immer häufiger meine Kollegen, was unsere "Berufsbezeichnungsteiler" aus dem meist asiatischen Raum sich dabei wohl gedacht haben mögen. Also selbst als Ingenieur bleibe ich ratlos zurück...
Weil es hübscher aussieht, wie aus einem Guss. Wenn ich manchmal sehe, wie Displays in Autos "integriert" sind, frage ich mich schon, ob das so aussehen muss, als hätte man willkürlich ein paar Legoklötze unterschiedlicher Größe im Auto verteilt.
wern001 schrieb:
Ich schätze mal so neue Autos sind aufgrund mangelnder Software Updates nach 5-6 Jahre nicht mehr zu gebrauchen.
Ich sehe das anders. Die verlieren ja nicht den Funktionsumfang, den sie zur Auslieferung hatten. Die Features, die sie im Rahmen von Updates dazubekommen haben, verlieren sie auch nicht. Es kommt nur nix neues mehr hinzu. Das war aber im analogen Autozeitalter auch nicht anders. Neue Funktionen und Sicherheitsmerkmale bekamen halt nur die neuesten Modelle.
Mein Auto bekommt schon seit 2020 keine Updates mehr, fährt immer noch und wird es bis zum Ende seiner Lebenszeit noch tun. Dank OnStar-Schließung hat es 2021 sogar Funktionen verloren und fährt immer noch.
Das ist Ansichtssache und ich habe immer gleich den Gedanken nach dem praktischen Nutzen im Kopf. Ein Display in der Mitte kann man zum Fahrer gedreht einbauen. So ein Displayband ist doch einfach unergonomisch.
Balikon schrieb:
wie aus einem Guss. Wenn ich manchmal sehe, wie Displays in Autos "integriert" sind
Wenn Du damit meinst, dass da so ein Display einfach auf der Mittelkonsole steht/hängt, also das ist echt häßlich. ISt sicher billig und lieber ein großes Display da hin stellen als ein kleineres schön integrieren.
Sowas wie beim Opel Mokka, den ich jetzt leihweise gefahren bin. Ergibt aber keinen Sinn, weil den Kopf muss ich trotzdem drehen und es sieht immer noch suboptimal aus, vor allem mit den Monsterrändern, die das zweite Display hat und noch mehr, wenn man für das Cockpit das große Display gewählt hat.
Also hübsch ist das nicht, wenn auch funktional. Aber es sieht immer noch zusammengewürfelt aus und Ergonomie ist so lala. Da finde ich das Cockpit von meinem Ampera-e immer noch deutlich schicker und ergonomischer. Auch wenn's aus Hartplastik ist und man natürlich sieht, dass verschiedene Displays zusammengeschustert wurden.
Auf dem LG-Display kann man alle für den Fahrer relevanten Daten so anzeigen, dass diese im Sichtfeld sind, ohne dass der Kopf gedreht werden muss. Und es sieht besser aus, selbst wenn der Rest des Displays nix anzeigt.