Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen. Ich habe aktuell einen 13600kf auf einem B760 Board (DDR5). Ich streame und möchte in Zukunft auch Videos bearbeitet. Daher ist meine Frage ob es sich lohnt auf den 14700k aufzurüsten oder vlt doch noch zu warten.
Lg Wilhelm
Den 14700k gibt es noch nicht, das dauert noch einige Tage. Ich sehe nicht, wo dir ein 14700K bei deinen Aufgaben helfen soll, außer dein Stream hat ein sehr komplexes Overlay. Einzig die iGPU könnte dir beim Videoschnitt helfen, also 13600K oder 14600K oder 14700K statt dieses "KF"-Dreck. Die Leute müssen aufhören, diese "F"-Varianten zu kaufen.
Allerdings ist das Nutzen/Kosten Verhältnis eher schlecht. Vermutlich hast du auch eine moderne Grafikkarte, die kann auch alle möglichen Codecs in Hardware, nur halt nicht ganz so viele wie eine Intel iGPU.
Wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, den ersten Vorabinformationen zufolge soll die 14. Gen Sockel 1851 nutzen, das B760 hat Sockel 1700.
Gibt aber Gerüchte, dass sie bei S1700 bleiben. Also abwarte auf Release und Benchmarks.
Wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, den ersten Vorabinformationen zufolge soll die 14. Gen Sockel 1851 nutzen, das B760 hat Sockel 1700.
Gibt aber Gerüchte, dass sie bei S1700 bleiben. Also abwarte auf Release und Benchmarks.
Du hast vor Videos zu bearbeiten, wie wärs wenn du einfach mal Videos tatsächlich bearbeitest und erstmal feststellst ob dir deine jetzige CPU reicht oder nicht, dann überlegt man sich ob ein Upgrade Sinnvoll ist.
Prozess -> Testen und je nach Ergebnis JA oder WARTEN. Wird wohl auf warten hinaus laufen.
CPU Leistung ist nicht alles. Je nachdem wieviel Daten du da verarbeitest in Form der Videobearbeitung ist auch die Menge an Arbeitsspeicher wichtig sowie flotte M2 SSDs.
Im Prinzip ist es egal ob die 12,13 oder 14 Generation verbaut ist, die nehmen sich eh so gut wie nix.
Laut letzter Meldung ist die 14 Generation nur leicht verbessert worden ggü. der 13 Generation.
Auch mit seiner momentanen CPU solltest du eigentlich sehr gut Videobearbeitung machen können ( normalerweise reicht auch eine viel schwächere CPU)