Systemabstürze mit i7-14700f und Asus B760

Hallo,
hast du das System mal ohne verbauter GPU getestet? Hast du eine CPU mit Onboard Grafikeinheit? Alles andere hast du bereits getauscht, deshalb verdächtige ich deine Grafikkarte. Vielleicht kannst du von jemanden eine andere GPU kurz dafür ausleihen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AM4-Build, welches nach fertiger Windows-Installation sehr schwierig gebootet hat, nachdem ich weitere Laufwerke wie SSD und HDD angeschlossen habe.
Ich kam zum Teil nicht mal mehr ins BIOS. Was komischerweise geholfen hat, war eine andere GPU. Da hat dann das System ohne Probleme gebootet und ich konnte die weiteren Laufwerke konfigurieren.

Muss aber sagen, dass das ein Gigabyte Aorus B550m Mainboard war und allgemein noch andere Probleme bereitet hat, wie CPU-Lüfter nicht erkannt und manchmal haben die CPU-Lüfter aufgehört zu drehen. Ich habe dieses Board dann durch ein Asus Board ausgetauscht.
 
Hab CPU´s mit GPU, hatte jedoch auch schon eine PCIExpress Grafikkarte ausprobiert ohne Erfolg
ich hab im Forum gelesen dass ev. die Spannungen und Temperatur das Problem verurschen können.
Werde daran weiter testen.
 
Welches Betriebssystem ist installiert? Evtl. Windows 11 24H2 und dann vielleicht noch auf einer WD SN770 M.2? Auf jeden Fall sollte die Firmware der „Festplatten” auf dem neuesten Stand sein. Oder mal Windows 11 23H2 ausprobieren - ohne ausführliche Angaben zum gesamten Rechner inkl. der Austausch-Hardware ist das natürlich ins Blaue geraten.
 
Hallo mwh.re, Danke für die Schnelle Antwort, ich habe mehrere Mainboard B760 Chipsatz ausprobiert bei keinem ist mir geglückt ein stabiles System zu erhalten. Auch aktuelles Bios Version installiert
z.b ein Gigabyte B760I Aurus Pro, mit 2 Corsair Dominator Titanium 2*16GB, einer Intel I7 14700K, oder I5 14500, eine Samsung SSD 870 Evo, Versucht verschieden Betriebssysteme zu installieren USB Stick Win10 H23H2, oder Win11, ältere oder aktueller download. bei diesem System konnte ich nicht mal ein Betriebsystem fertig installieren aktuelle WIN11 meldet " Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden. OK für neustart oder führen sie die Installation erneut aus " Mehrmals versucht immer das gleiche. Gibt es eine Empfehlung welcher chipsatz mit dem I7 14700K oder I5 14500 funktioniert ?
 
Wenn auf den Mainboards das aktuelle Bios installiert ist, sollten die CPUs auch mit diesem Chipsatz funktionieren.

Mal nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler, einen RAM-Riegel und das Netzteil im offenen Aufbau auf dem Tisch anschließen. Bildausgabe sollte zunächst über die iGPU der CPU erfolgen.

Vielleicht sind die USB-Sticks von denen das Betriebssystem installiert werden soll nicht mehr in Ordnung. Oder die SSD, auf die installiert werden soll ist fehlerhaft. Evtl. beides mal austauschen.
 
@Hrald Korb

wurden bei den etlichen Boards immer die gleichen Riegel verwendet?

mal den Lösungsansatz vom Elcheng0 probieren, anderes Ramkit verwenden was laut mainboard hersteller offiziell supported wird und testen
 
Hallo Zusammen, ich habe die Tests bei minimal konfiguration offen durchgeführt d.h Mainboard nicht eingebaut und nur das nötigste Angeschlossen Monitor, Maus, Tastatur, SSD und Usb Stick zum installieren Auf einem älteren System lässt sich das Betriebssystem W11 22H2 mit dieser SSD und USB Stick problemlos installieren.

Beim aktuellen Board DDR5 hab ich keine alternative bei den DDR4 Board hatte ich 3 Verschiedene Hersteller zum testen Corsair, Kingston und Transcend. Bei dem Instaltionversuch mit der aktuellen mediiacreation tool für W11 wird nun ein Treiber zum auffinden der Hardware verlangt. ??
 
lan treiber wird sicherlich verlangt korrekt?
dann schauen ob intel oder realtek lan auf board vorhanden
 
Zurück
Oben