14700k - geringes Ergebnis in Cinebench

Quad_damage

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X (F4-3200C14D-32GFX)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 3080ti
  • HDD / SSD: FireCuda 530 NVMe M.2 SSD
  • CPU + Graka wassergekühlt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen, ich bin etwas verwundert, dass mein neuer 14700K in cinebench R24 mit 1717 Mulitcore und 125 SingleCore Punkten relativ wenig Leistung liefert.
Muss ich mir Sorgen machen bzw. habe ich etwas im Bios übersehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update auf neueste Version (inkl. CPU Fix) + zurücksetzen aller settings (vorher 12700k). Manuelles setzen PL1 + PL2 auf 125 bzw. 253 Watt. Windows Energiersparmodus auf ausbalanciert. Aktueller Testlauf alles auf Auto.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-25 192421.jpg
    Screenshot 2024-10-25 192421.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2024-10-25 194419.jpg
    Screenshot 2024-10-25 194419.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du denn für Werte erwartet?

Mit 1717 Punkten bist du doch super unterwegs, ohne dass Du die CPU übertaktet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Warum ist der HWMonitor eigentlich so verbreitet :x

https://www.computerbase.de/forum/t...-cinebench-2024.2159268/page-62#post-28788916

Das ist jetzt einer, der bei 2000 Punkten rausgekommen ist. Ist sicher, wie üblich, eine Frage der Temperaturen und wie lange deine CPU halt die 253 Watt Leistungsaufnahme halten kann.

Das Single Core Ergebnis passt nämlich. Das ist dann tendenziell eher ein Zeichen, dass deine CPU wegen thermischer Limits früher runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und djducky
Ehrlich gesagt hatte ich Werte um die 2000 herum erwartet. Zumindest beim Computerbase user test und auf der cinebench seite sind diverse 14700k mit diesem score, teils auch ohne Hinweis auf Übertaktung. Bei der Punktzahl liegt er nur knapp gleichauf mit dem 13700k der dazu noch weniger Kerne hat.

Zudem kratzt die Temperatur nur kurz an der 90 Grad Marke throtteling sollte doch erst ab 100 Grad losgehen, oder?

Bevor CPUs heutzutage throtteln, senken sie bereits vorher den Takt bzw. ziehen halt einfach weniger Strom aus Dose.
Beobachte doch, wie sich die Leistungsaufnahme über den Test hinweg verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
okay, also wenn ich euch richtig verstehe sind die Ergebnisse wie sie zu erwarten sind.
Vielleicht gibt es einen 14700k Besitzer der mal seine Werte nennen kann und wie das restliche System aussieht.

Beim Cinebench 2024 hat auch der Arbeitsspeicher eine Auswirkung auf das Ergebnis. Beim Ergebnis aus Post #3 ist DDR5 im Einsatz.

Krass dass der Arbeitsspeicher 300 Punkte mehr machen soll!? Ich hätte maximal 5% Differenz zu DDR 4 3200 erwartet, also knapp 100 Punkte Abstand aufgrund des schnelleren RAMs

Wie schon gesagt wurde. Du musst dich mit undervolting beschäftigen. Deine CPU wird wohl schon drosseln.
Hier mal ein Lauf von meinem. Läuft aktuell mit AllCore 55/43 PL1/PL2 220W -145mV und -90mV Ring.

Anhänge

• CINEBENCH_2024_CPU_Multi_Core_2045.jpg
    CINEBENCH_2024_CPU_Multi_Core_2045.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Ja das habe ich sowieso vor, bin allerdings Neuling auf dem Gebiet, die -145mv - bzw. ggfs. weniger - finde ich bestimmt, aber was sind die -90mV Ring?
Ich werde die Einstellung im Gigabyte Bios suchen müssen.

@Quad_damage
Wenn dedin BIOS aktuell ist, darfst du die Werte eh nicht mehr miteinander vergleichen. Durch die Microcode Updates gegen die verfrühte Degenerierung der Chips, ist die jetzige Performance etwas niedriger als davor.

Der Ring ist die Verbindung über welche die Kerne Daten austauschen mit dem L3 Cache und dem Speicher Controller.
Vernachlässige das erstmal und beginne mit einem einfachen undervolting auf der ViD Kurve.
Villeicht bist du dann mit dem Ergebnis schon zufrieden und willst gar nicht weiter in das Thema einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Jo, wenn z.T. nur 125W anliegen und der CB Run länger als die TAU von 56 Sekunden dauert, dann kommt man natürlich nicht an die Standardsettings von PL1 = PL2 = 253W ran.

Davon abgesehen würde ich ohnehin beide gleichermaßen auf einen Wert zwischen 125W und 180W setzen. Die 253W mögen deinen Cinebench-Balken etwas länger machen, effizient ist das trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und LiniXXus
So nebenbei, wollte Cinebench auch spasseshalber mal auf meinem 14700K auf nem MSI Z790-P ausprobieren. Das Board hat schon den 0x12B und PL1/2 hatte ich nur auf 150 beschränkt. Lustige Sache, nach einigen Durchläufen des CPU Multi Core Tests hat sich Cinebench verabschiedet, der Task war auch nicht zu beenden und Windows lief noch mit dem eingefrorenen Cinebench Fenster normal, also radikaler Neustart. Windows fragte natürlich, ob ich den Task trotzdem beenden möchte, was ich ja wollte. Nach dem Neustart begrüßte mich das BIOS und hatte das XMP Profil meiner Corsair Riegel ignoriert, andere Einstellungen im BIOS waren noch vorhanden.

Cinebench kann auf das BIOS zugreifen? Ich probier den GPU Test noch mal mit meiner mittelmäßigen RTX 4060. Da gibts vermutlich nur 10 Punkte:lol:

Ich könnte nochmal eure Hilfe gebrauchen.
Ich denke, dass ich Einstellungstechnisch etwas falsch mache.
Der hier angefügte Cinebenchlauf lief mit einem offset von 120mv (auf Normalwert nicht auto) und PL1 + PL2 auf 253 Watt.
Warum geht die Leistung runter?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Weil du deinen Offset wahrscheinlich auf die Spannungsversorgung und nicht auf die ViD Kurve der CPU angewendet hast.
Dann wird CEP getriggert und führt genau zu solchen Ergebnissen.
Du solltest dich ein wenig mehr einlesen in die Thematik ehe du anfängst dort rumzustellen.
Ich habe ein Asrock Board und kann dir daher nur sagen das der entsprechende Undervolt Wert bei mir im FIVR Menü eingetragen wird und nicht im Voltage Menü.

Ist ein Gigabyte BIOS, ich habe es da unter CPU Vcore (Wert: normal) bzw. Dynamik Vcore DVID (- 0.120V) eingetragen, so auch in einem Youtube guide gesehen, war das falsch?

Anhänge

• 20241027_125434.jpg
    20241027_125434.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Wie gesagt, keine Ahnung wo bei Gigabyte die entsprechenden Einstellungen sind.
Aber die VCore solltest du auf Auto lassen. Das was du da jetzt gemacht hast ist eine feste Vcore von 1.2V setzen egal bei welcher Last/Frequenz, immer 1,2V. Das ist nicht das Ziel.
Wie gesagt schau dich hier im Forum mal in der Overclocking Abteilung um. Es gibt sehr viele Threads die die Thematik besprechen und erklären.
Dann wird dir vieles klar und du findest dich dann auch besser zurecht und kannst nachvollziehen was du dort tust anstatt einfach blind irgendwelche Youtube Einstellungen zu kopieren ohne zu wissen was sie bewirken.

Ist denn dort was eingestellt? Auf dem Bild ist doch alles auf Auto.

221115220216.jpg

Andererseits kann man auch über die AC/DC LLC, UV betreiben.

Ich für mich habe, der CPU(13700KF) zusätzlich einfach 300MHz auf dem P-Cores und 200Mhz auf den E-Cores geklaut, die Spannung soweit über die AC/DC LLC abgesenkt und so den Verbrauch in eine andere Dimension geschoben.
CB R23 vorher 238W bei knappen 31K, zu nachher 160W bei 29,5K Punkten

Im CB R24 sieht es im Multi dann so aus:
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB24_02.jpg

(

Zurück
Oben