Gedapoint schrieb:
ich habe das schon gesehen, dass du ein anderes Board hast und nicht von Gigabyte ... ich dachte nur, du weisst vllt wie das bei Gigabyte heisst ... aber du hast mir ja schon einen Hinweis gegeben!
Übrigens: Krass, dass das sein
System im idle 31 - 36 Grad hat. bei mir sind das immer rund 42 Grad im Schnitt ... schon heftig, was das ausmacht
Diese Temepraturen sind aber nur, weil die Raumtemepratur, wo die Kiste steht, auch nur bei ca. 20-22 Grad hat. Wird es wärmer durch die Heizung gehen auch bei mir die Temperaturen höher. zwar nicht doll aber dennoch 2-3 Grad mehr.
Im übrigen habe ich ein
Fractal Design Meshity 2 Gehäuse, wo vorn 3x 140mm Lüfter, hinten 1x 140mm Lüfter verbaut sind. Oben hängt die AiO mit 3x 120mm Lüfter und die pusten aus dem Gehäuse.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Lüfter im Gehäuse diese "warme" Luft ansaugen und die Grafikkarte auch ihre Abwärme hat, auch wenn sie nicht mit Spielen beschäftigt ist, und diese Wärme steigt nach oben, wo meist die AiO's (AllinOne Wasserkühlungen) verbaut werden. Diese dann wiederum können nur die "warme" Luft zum kühlen der Flüssigkeit der AiO und der CPU nutzen. Was die Temepraturen eben höher steigen lässt.
Ist eine AiO vorn eingebaut, zeiht diese zwar kühlere Luft aber dann bläst sie die wamre Luft, die durch den Wäremaustausch mit dem Radiator entsteht ins innere des gehäuses, was dann die Temperaturen einer Grafikkarte, die miest im Luftstrom ist, ansteigen.
Also muss mann sich überlegen was einem lieber ist. eine etwas höhere CPU-Temperatur oder eben die der Grafikkarte.
Bei Deinem Gehäuse kommt die Luft von der Seite und strömt gegen die Glaswand bis sie ins das innere mit "kühler Luft" versorgen kann. Hinten scheint kein Lüfter verbaut zu sein, so das die Luft um die Ecke muss und dann auch noch hoch zur AiO gesaugt wird. Dabei nimmt sie dann noch schön die Wärme der Grafikkarte mit und zack steigen deine CPU-Temepraturen weiter in die Höhe.
Ich würde an Deiner Stelle wenigstens hinten einen weiteren 120 mm Lüfter hinten in
Dein Gehäuse verbauen, der die Luft raus saugt aus dem Gehäuse. Unten den "Rasen" weg und dort das selbe auch. Entweder 2x 140mm oder eben 3x 120mm, damit DSu im Gehäuse ausreichend Kühlung hast. Deine CPU wird es Dir danken.
Folgendes wäre möglich:
Da Du laut Deinem Screenshot 3 seitliche Lüfter hast, sind das dann 3x 120mm, die rein pusten.
Zudem solltest Du Dir einen besseren Standort suchen für den PC, damit die seitlichen Lüfter auch gut kühle Luft ansaugen können. So dicht vor einer Wand ist eigentlich kontraproduktiv, da auch das Gehäuse wärme abgibt mit der Zeit der Nutzung und das dann wiederum von den Lüftern angesaugt wird.