JayzTwoCents sagt übrigens in dem Video, dass man bei Gigabyte Turbo Power Limits auf enabled und dann auf Auto stellen soll. Zuvor war es nur auf Auto. Dann hatte ich nochmal gemessen, und das System hat wieder 304 W gezogen. So wie er das sagt ist das mit dem Turbo Power Limit und nur enable ohne einen festen Powerlimit einzustellen wie z.B. 150 Watt oder so ... auch nicht richtigqiller schrieb:Ansonsten verweise ich nochmal an Jayz2Cents-Video:
https://www.computerbase.de/forum/threads/an-die-intel-systembesitzer-mit-100-c-cpu-temps.2187258/
Ergänzung ()
inge70 schrieb:Gigabytes "Max-Performance" ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit meinem "Asus MultiCore Enhancement". Dabei werden die Limits ausgehebelt um die CPU weiter an die grenzen zu bringen. Also noch mehr Leistung. Im Umkehrschluss wird's der CPU und dem Rest des PC dan richtig warum ums Herz. Man darf ja dabei auch nicht die Abwärme der verbauten Grafikkarte vergessen. Wärme steigt nach oben und somit Richtung CPU-Kühlung, was diese dann wiederum schwieriger werden lässt.
ok danke für die Info, wieder was gelernt, Falls mit "Max Performance" das bei Gigabyte unter "CPU Upgrade" meinst, das stand im Bios nicht, sondern "default". Max-Performance war also nicht aktiv, und so ich wie das verstanden habe, soll man das ja auch nicht aktivieren.
Gruß Chiara
Ergänzung ()
nachdem dein oberes Posting mir schon brutal geholfen hat, würdest du mir vielleicht noch sagen, wo ich Undervolting einsetzen soll, um bei 180 W oder 253 W whatever die Leistung steigern kann?djducky schrieb:Du hast von 253W zu 180W deutlich weniger als 10% eingebüßt. Die CPU ist damit langsamer aber auch effizienter. Ich bin mir recht sicher, dass Du im Alltag nicht viel Unterschied merken wirst, wenn Du aufhörst, Cinebench Balken zu vergleichen. UV wird etwas helfen, Leistung zurück zu bekommen, da du ja pro Score weniger ziehst... Dennoch würde ich mich mal entspannen und die Kiste einfach nutzen. 180W ist reichlich...
Das wäre voll lieb von Dir
und manchmal hab ich echt das Gefühl, dass das System einfach zu langsam ist. Aber gut zu wissen, dass die Kühlung wohl alles soweit gut macht.
-----------------
Bei R32 waren es mit 253 Watt 32640 Punkte, bei max 254 Watt Leistungsaufnahme. Vor 2 Wochen erreichte ich aber 34713 Punkte, noch ohne Powerlimit. Das ist doch ein krasser Unterschied, oder? Ich meine 2000 Punkte weniger Vorhin waren es beim R32 32936 Punkte, bei 100 Grad, bevor ich Powerlimits setzte. Also egal was ich einstelle, die Temperatur bleibt zwar drunter, das ist geil. aber die Leistung hat so oder so in den letzten 2 Wochen drastisch abgenommen
Zuletzt bearbeitet: