14TB Seagate Festplatte plötzlich RAW

kkk101

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
Guten Tag,

als ich vom Urlaub wiederkam und mein PC Startete , meldete mein PC das er nicht mehr auf den Datenträger "B" sprich meine externe Festplatte zugreifen könne "Fehler: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar " , daraufhin habe ich versucht die Festplatte an einem anderen Slot des PCs anzuschließen , aber auch hier keine Besserung.

Im Windows Datenmanager habe ich gesehen , dass die Festplatte als RAW angezeigt wurde. Dann habe ich per " Mini Tool Wizard " die Festplatte auf " Dateisystem überprüfen " und die " Fehler korrigieren " lassen. Daraufhin war die Festplatte wieder im Verzeichniss lesbar , aber es fehlen einige Ordner und der Inhalt ist leer ( von 3,84 TB werden nur 700kb Daten angezeigt ) ...

Danach habe ich einen sehr langen Scan mit CHKDSK durchlaufen lassen , keine Fehlerhafte Sektoren oder sonstiges. Aber auch danach wurde nichts behoben , die Ordner sind einfach weg (wie geschrieben nur 700kb gesamtgröße an angezeigten Dateien aber laut System noch 3,84TB belegt ) ....

WIe komme ich nun wieder an meine Daten ?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Möglicherweise hätte ich es auch mit nem Linux probiert auszulesen.
Wie bereits erwähnt wär das einfachste das Backup einzuspielen (welches aber wie so oft vermutlich nicht existiert)
 
Nein , ein Backup existiert leider nicht mehr. Die Daten sind mehr persönlich schon wichtig (Erinnerungen , Fotos , Videos usw. ) ,

Wie viel kostet denn ein Dateinretter und wo finde ich einen ?
 
Der bekannteste ist Ontrack. Diagnose ab ca. 90 €. Datenrettung ab ca. 600 €
Schau dir die Liste - Datenretter an
 
Was genau macht TestDisk ? und wie kann ich hier die Datenretten ?
 
kkk101 schrieb:
Mini Tool Wizard " die Festplatte auf " Dateisystem überprüfen "
kkk101 schrieb:
sehr langen Scan mit CHKDSK durchlaufen lassen
Damit hast do womöglich viele Daten unwiederbringlich zerstört. (Sofern Reparatur aktiv war)

Testdisk könnte bei so einem problem helfen wenn man weiß was man tut. Allerdings wenn eine partition nicht mehr lesbar ist bzw. im raw zustand, dann bringt checkdisk und co einen kompletten Daten Salat rein. Bevor du auch nur irgendwas dran machst, lass jemanden ran der Ahnung hat. Und vor allem, schildere dem jenigen jeden schritt den du gemacht hast.

Im Idealfall hätte man mit testdisk von vornerein die partition wiederherstellen können. Aber durch Minitools aktion was im prinzip nichts anderes is wie chkdsk ist, würde ich nicht mehr all zu viel Hoffnung da rein stecken.
Es war für windows und entsp. tools gar kein Datei System mehr vorhanden und die haben wie wild darauf geprüft ob alles OK ist. Dabei kann es durchaus passieren das Blöcke Durcheinander kommen.
Ich hatte das mal mit einer mp3 platte. Dort waren dann viele daten wieder da, nachdem ich lange drauf rumexperimentiert habe. Die mp3 ging danach wieder, aber es waren Schnipsel von mehreren songs in eine geschnitten. Bilder größtenteils zerstört. Kompletter Salat.


Die Funktion die du gebraucht hättest wäre " verlorene Partition wieder finden" oder "Partition wiederherstellen", welche nach meinem wissen auch MiniTool beherrscht und im Prinzip das gleiche macht wie TestDisk. Viele Datenrettungsprogramme beherrschen das aber wenn du dich damit nicht auskennst und auch kein Backup hast würde ich davon absehen wild durch irgendwelche tools zu klicken.
Um eine verlorene Partition erfolgreich zu rekonstruieren darf aber vorher nichts auf der platte passieren und jeder block muss an Ort und stelle bleiben wo er war.

Evtl. Könnte man damit experimentieren wenn man vorher ein Sektorbasierendes Backup erstellt. In wie weit das hier hilft oder absichert kann ich nicht zu 100% sagen da schon ein paar dinge mit der HDD gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , dann vielen Dank für die Hilfe erstmal , ich lass nochmal ein Datenrettungsprogramm durchlaufen (soll beendet werden nach 56 std.... ) ich hoffe er kann paar verlorene Dateien noch retten , aktuell sind es schon 68k. Dateien die verloren sind , ob er diese danach wieder rausholen kann , bleibt ja noch offen.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe .
 
Bin gespannt, wie es ausgeht. Ein Datenrettungsprogramm lässt man eigentlich über einen Klon von der problematischen Festplatte laufen.
 
Ich hatte nach beenden des Vorgangs mir einen Premium Zugang geholt , da das Speichern eine Lizenz gekostet hat. Viele Dateien wurde wiederhergstellt , aber alles leider in Brüche. Dateien sind nicht vollständig und müssen nun mühsellig wieder zusammengepflückt werden ... naja besser als nichts. Dateiennamen usw. sind teilweise (zu 60% ) als " Wiederhergestellte Datei (XXX) " benannt. Also anschauen und unbennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Hallo,

nachdem ich heute viele Daten sortiert hatte , habe ich meinen PC Herunterfahren und dann beim wieder hochfahren , ist nun schon wieder der selbe Fehler , aber auch nun bei einer 2. Platte !!!! Kann es sein , dass es an der DockingStation liegt (ist eine von LC - Power 2 bay ) , naja jedenfalls ist nun der Fehler wieder , da !!! wie soll ich mich nun verhalten , omg ...
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    28 KB · Aufrufe: 104
Hier die info von Crystaldiskinfo
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231007145539.png
    CrystalDiskInfo_20231007145539.png
    63,3 KB · Aufrufe: 125
nein ich habe nun eine neue Platte genommen und die geretten Daten auf dieser 10TB aufgespielt.

Und nun war in der DockingStation diese 10TB und die andere 10TB drinne. Nun sind aber beide mit dem Fehler betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
kkk101 schrieb:
Hier die info von Crystaldiskinfo
In #2 wird das Bild der defekten 14TB HDD erwartet.
Da hilft ein Bild der intakten 10 TB HDD nichts.
 
Es werden Daten verloren, weil kein Backup vothanden ist. Ein Teil wird wiederhergestellt und kein Backup gemacht. Daten werden erneut verloren. Sehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und dms
Zurück
Oben