15,6" Welche Auflösung habt ihr?

traveller23

Ensign
Hallo,
Bei meiner Notebooksuche stoße ich immer wieder auf die Frage der Auflösung.
Die meisten 15,6" Notebooks haben 1366 x 768 Pixel.

Viele meinen unter FullHD geht gar nix. Jedoch erscheint mir das sehr viel für den kleinen Bildschirm.
Text etc. sind doch da sehr schwer zu lesen oder?

Ich nutze bei meinem 22" Bildschirm 1680x1050. Das passt von der Größe eigentlich ganz gut.

Wie seid ihr mit eurer Auflösung zufrieden?

Meiner hat Full-HD und ich würde auch nichts mehr darunter nehmen. Eher mehr.

Ich habe 1920x1080 - also FullHD. Das ist ziemlich klein. Es ist ein Laptop von der Firma, mir ist es da eher egal.

Privat würde ich aber eine kleinere wie 1600x900 nehmen. Ist angenehmer zum lesen.

kinglouy schrieb:
Meiner hat Full-HD und ich würde auch nichts mehr darunter nehmen. Eher mehr.

Auf 15,6 Zoll?? Das wird aber sehr sehr klein vom Text her.

Ich habe 1600x900 bei meinem ThinkPad L520. Tolle Auflösung, besonders für Leute, die es mit hohen DPI Werten nicht so haben. Ich bin damit sehr zufrieden, wobei FHD sicher auch ganz nett wäre, aber vielen sicher zu klein. :D

15,6" und FullHD ist eigentlich schon zu klein, meiner Meinung nach ist 1600x900 die perfekte Auflösung dafür.

Wenn Deine Augen in Ordnung sind, ist 1366x768 für ein 15,6'' Display wenig! Ich nutze diese Auflösung mit einem 12,5'' Display und das ist von der Darstellungsgröße angenehm - mir wäre sogar lieb, wenn die Auflösung einen Tick höher wäre (früher gab es 1440x900 bei dieser Geräteklasse).

Wenn man schlecht sieht, mag 1366x768 bei 15'' durchaus Sinn machen. Ansonsten würde ich persönlich bei dieser Größe immer zu einer höheren Auflösung greifen (1600x900) - oder eben ein kleineres Notebook kaufen. Vorausgesetzt das Budget ist da.

1600/900 ist sehr selten. Da findet man nicht sehr viele Angebote mit 15,6".

Sehr selten ist doch etwas übertrieben. Bei Geizhals finden sich knapp 150 Geräte mit 1600x900 gegenüber 190 mit FullHD.

habe einen 15,6" mit 1440x900 (allerdings 16:10 nicht 16:9), find ich is n guter kompromiss zwischen lesbarkeit, und so viel platz aufm display, dass es für sürfen und office bequem ist :)

Full-HD. Perfekt.

Nie wieder was anderes.

900px in der Höhe sind einfach zu wenig.

traveller23 schrieb:
Wie seid ihr mit eurer Auflösung zufrieden?

ich habe insgesamt drei laptops,einmal ein acer 5742g (stationär hängt an einem 22 zoll tft),ein lenovo g565 und ein acer 5738z.

alle haben eine auflösung von 1366x768 und irgendwie kann ich nicht bestätigen das die auflösung bzw. lesbarkeit total inakzeptabel ist.so oder so finde ich ein 15 zoll display mit einer hohen auflösung nicht so gut,da sollte man dann gleich zu einem 17 oder 18 zoll notebook greifen.

also ich bin mit den laptops zufrieden,benutze den lenovo immer auf der couch oder im bett und den acer 5738z unterwegs im mobilen einsatz und habe bisher nichts gemerkt von unlesbarkeit.auch das es grobkörnig oder pixelig ist habe ich nicht gesehen bzw. ist mir noch nicht aufgefallen ;)

p.s. meine augen sind 100% in ordnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verschiedene gesehen. Idr war die größere Auflösung immer die bessere.

Persönlich hab ich ein Compaq615 15,6" mit 1366 x 768. Lässt sich mit arbeiten. Mit höherer Auflösung (vorallem bzgl der Höhe) wäre es angenehmer.

Alter 15" Dell 7Jahre alt, vom Vater (der mittlerweile mit Firmenwagen gestohlen wurde, armes altes Teil), mit einer auflösung von 1600x1200. War bis dato gefühlt, "Perfekt", wie am heimischen PC damals auf 1280x1024.

Gesehen habe ich den neune Firmenrechner von meinem Vater auch schon, ist ein Lenovo mit einer Zwischenstufe ala 1600x900.
Die Verhältnisse passen und die Schrift ist wesentlich angenehmer lesbar als auf meinem Laptop.
Hätte auch eins mit entsprechender Auflösung genommen, aber das Budget sagte "Das muss reichen" :)

Am PC auch seit kurzem einen 23" FullHD. Zwingend nötig war es nicht aber man weiß es zu schätzen im Vgl zu früher mit zwei 5:4 Monitoren.

Gruß Chris

Ich hab mir grad eine FullHD Auflösung angeschaut. Das ist schon sehr klein. :)

Aber am meisten war ich über die Dimensionen der 16:9 Displays. Das sind schon sehr nieder, find ich. :(

Schade das es kaum mehr 16:10 gibt. :)

Worauf ich hinaus wollte, mir ist dieses 16:9 Format auch zuwieder, vorallem wenn es dann nicht FullHD ist, hat man nicht so viel abgebildet vom Dokument auf dem Bildschirm.
Daher finde ich das von 1280x1024 eher einen Rückschritt.
Wobei dann FullHD auf 15,6" vielen dann schon zu "klein" ist, geht meinem Vater ähnlich, wobei ich das eher positiv bewerten würde :)

Möchte gerne eure Meinung dazu: Ich meinte auf 15 Zoll Notebook sind 1600x900 zu grob und 1920x1080 feiner.
Dh, dass Full HD mit Skalierung auf 15 Zoll Notebook schon angenehm zu lesen ist und auch von der Schärfer her besser ist als 1600x900.
Was findet ihr?

Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich nur ein 15" Geräte habe, aber rein von den Werten her ist kein großer Unterschied zu erwarten. Würde da eher auf die generelle Displayqualität achten (Kontrast, Ausleuchtung, Stabilität, Helligkeit).

Aber ist es nicht so, dass eine höhere Auflösung ein besseres Schriftbild ermöglicht, also ich meine mit 1600x900 vs 1920x1080 kommt mir vor, dass es besser/schärfer lesbar ist, obwohl die Skalierung auf 125% ist. Ausserdem glaube ich, dass je heller der Display ist umso besser ist es zum lesen, weil schärfer auf 15Zoll

manuela.anglass schrieb:
Aber ist es nicht so, dass eine höhere Auflösung ein besseres Schriftbild ermöglicht, also ich meine mit 1600x900 vs 1920x1080 kommt mir vor, dass es besser/schärfer lesbar ist, obwohl die Skalierung auf 125% ist. Ausserdem glaube ich, dass je heller der Display ist umso besser ist es zum lesen, weil schärfer auf 15Zoll

Sicher ist die Auflösung etwas feiner, aber der Unterschied ist nicht besonders groß. Einen Sprung wie mit UHD wirst Du hier nicht feststellen. Aber wenn es für Dich angenehmer ist, hast Du Deine Antwort. Letztlich ist das individuell und hängt nicht zuletzt vom Sehvermögen ab.

Die Helligkeit sollte man von der Umgebung abhängig machen. Zu hell ist anstrengend für die Augen (Es gibt Notebooks mit Sensor für die automatische Anpassung. Gibt es aber auch als Zubehör).

13,3" -> Full HD
15,6" -> Full HD
17,3" -> Full HD

Es gibt imho keinen Grund eine schlechtere Auflösung zu wählen. Eventuell könnte man überlegen ob eine höhere Sinn macht. Aber noch weniger? Wohl kaum...

Zurück
Oben