Krautmaster
Fleet Admiral
das entspricht ja meiner RechnungMatzegr schrieb:Die angaben bezogen sich immer auf einen theoretischen SingleCore (SC)
Ein Dualcore würde 200% des Platzes eines SCs benötigen und liefert bis zu 200% der Leistung eines SCs
Ein Modul würde 120% des Platzes eines SCs benötigen und liefert bis zu 180% der Leistung eines SCs
Intels HT würde 105% des Platzes eines SCs benötigen und liefert bis zu 125% der Leistung eines SCs
Man sollte aber nicht vergessen dass auch bei klassischer Architektur über die ganze CPU nicht gleich doppelt Kerne doppelt Platz brauchen.
Athlon II X2 = 117,5 mm² - X4 = 169mm² - aber das nur so nebenbei.
Immer dieses Leistung/Takt. Wichtig ist einzig und allein die Leistung/Wattstunde! Und da ist Trinity nicht schlechter als Llano und das obwohl K10.5 schon zu tote optimiert ist und bei K15 noch viel Potential vorhanden ist.
hm seh ich etwas anders. Ich sehe auch hier Trinity nicht besser als Llano - warum? Weil Llano die Spannung viel zu hoch angesetzt hat. Vermutlich wusste AMD damals schon dass Trinity effizienztechnisch oft sogar schlechter dastehen würde.
In der Fertigung wie sie nun bei Trinity eingesetzt werden kann, würde Llano weit weniger Spannung brauchen. Hier Llano untervoltet.
Wieviel Saft braucht ein Trinity bei etwa der Leistung einer A8 3870 Llano APU?
Leider gibt es keinen identischen Test zu Trinity von HT4U. Vergleicht man zb mit dem a8-5600k si sieht man dass die Performance etwa (fast Exakt)auf A8 3870K Llano Niveau ist.
Test hier:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-trinity-cpu-part-des-a8-5600k-im-test/9.html
Allerdings ist das UV Potential hier weit weit geringer.
Untervoltet kann man so nur ca 19W herausholen:
Beim Llano sind es wie man oben sieht 88W auf 53W = 35W durch UV.
Natürlich ist nicht jede CPU gleich, aber Trinitys Effizienz wird etwas durch den hohen Takt versaut. Und der Vergleich Llano vs Trinity "outofbox" is immer Pro Trinity da die Spannung bei Llano default übertrieben hoch angesetzt ist. Vielleicht mit Absicht aber ich will jetzt keine Gerüchte streuen
Trinity ist effizient, versteh mich bitte nicht falsch. Aber durch die zu hohe Spannung bei Llano entsteht auch der Eindruck als wäre Trinity deutlich effizienter. Die Werte sind jetzt natürlich Vollast. Wie es bei Teillast aussieht... naja. Immerhin kann Llano einzelne Kerne abschalten während bei Modulen weniger flexibel agiert werden kann. Aber Trinity hat erweiterte Energiesparmodi.
Was bringt aber ein aufgeblasenes Trinity Featureset, wenn es der Benchmark nicht unterstützt? Schauen wir uns mal Cinebench 11.5 an. Würde man stattdessen Cinema 4D R13 oder R14 einsetzen, würde der Trinity wesentlich besser gegenüber den Llano abschneiden. Denn: FX-8120 @4,5GHz vs. Phenom II X6 @3,8GHz
Bei Cinebench R11.5 erreicht der FX 14% mehr Punkte als der X6 beim Rendern mit Cinema 4D R13 ist der FX aber plötzlich 40% schneller als der X6.
Wenn wir jetzt noch nen Benchmark finden würden, der FMA unterstützt, dann würde die K10.x Architektur gegenüber K15 kein Land mehr sehen.
Jetzt noch nen kleiner Einwurf zum Thema SMT/CMT
Programm 3dsmax 2011 + Vray 1.5SP5
FX 8120 @4,5 GHZ : ~ 679s
I7 2600K @4,5 GHZ : ~ 621s
FX 8350 @4,5 GHZ :~ 580s
Gegenfrage: Was bringt ein aufgeblasenes Trinity Featureset im Consumermarkt in dem die CPU seltenst Cinema 4D oder 3dsmax 2011 ausführen werden wird?
Vllt verkennt AMD hier etwas dass weniger manchmal mehr ist. Vllt spart man hier lieber 50% der Features ein und reduziert die DIE Größe, erhöht die Yield etc...? Bei diesen Massen CPU vllt her interessant als beim FX der eher einem Feautureset gerecht wird und dieses bei Servern und Workstations auch abrufen wird.
Und nun Spannen wir den Bogen zum eigentlichen Thema: Haswell
gute Idee
Intel wird mit Haswell erst mal ähnliche Probleme haben wie AMD mit ihrer K15 Architektur.
In den Standardbenchmarks wird die Leistung gegenüber Ivy-Bridge kaum steigen, weil halt die neuen Features noch nicht unterstützt werden.
klar. Intel wird typischerweise den Takt um 3 % anheben und die CPU selbst dürfte ebenfalls 3-5% / Takt zulegen. Mehr erwarte ich auf CPU Seite nicht. Featureset hin oder her.
Da kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass sich beim Test von Haswell viele drüber beschweren werden, dass man kaum schneller als nen Ivy ist und jetzt lehn ich mich ganz weit aus dem Fenster: Schon auf Seite 1 der Kommentare wird die Aussage kommen, das AMD daran schuld ist, weil man keine Konkurrenzfähigen Produkte hat.
ne eher wird das Getrolle vieler AMD Jünger kommen die mehr erwartet hatten xD.
AMD ist eher daran schuld dass die Quadcores bei Intel so teuer sind - nicht daran dass die X86 Kernleistung nicht unermesslich gesteigert werden kann. zB gibts deswegen auch keine billigen Hexa Intels auf LGA1155 bzw kosten diese generell noch sehr viel, dabei wären schon locker 8 Kerne auf S2011 - von heute auf morgen sogar.
P.S.:
Der Vergleich
FX 8120 @4,5 GHZ : ~ 679s
I7 2600K @4,5 GHZ : ~ 621s
FX 8350 @4,5 GHZ :~ 580s
ist in sofern etwas ... naja... weil man hier dann eher mit einem Sockel 2011 CPU vergleichen müsste, rein ausgehend vom Verbrauch, DIE Size, Fertigung (32 nm).
Preis mal außen vor, aber Performance macht den Preis und der Läge beim FX bei 1000€ wenn er Intels S2011 in die Schranken weisen würde.
Zuletzt bearbeitet: