Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News15. Juni 2022: Der Internet Explorer geht endgültig in den Ruhestand
Microsoft verabschiedet seinen langjährigen Standardbrowser, den Internet Explorer, am 15. Juni 2022, nach dann über 27 Jahren im Dienst, endgültig in den verdienten Ruhestand. Der ehemals weltweit meistgenutzte Browser wurde im regulären Anwenderbereich bereits adäquat durch seinen Nachfolger Edge ersetzt.
Lang, lang ist's her ... unter Windows 95 (müsste 3 gewesen sein) habe ich nur bei einem Arbeitskollegen meines Vaters damit herumspielen dürfen, selbst erst ab Windows 98 (dann Version 4).
In seinen letzten Jahren weine ich ihm keine Träne mehr nach, aber zu anfangs war das schon sehr cool - wobei mir der Netscape Navigator immer lieber war. Der war Pog! 😉
IE war nur zum Downloaden von Firefox da und wird es auch bleiben.
Viel ekelhafter sind solche Integrationen mit Java Plugin die dringend auf den IE setzen.
EMC für seine VNX war da ganz toll oder PTC Windchill
Die EU hätte damals mehr Haltung zeigen sollen bei der Integration ins Betriebssystem und es verbieten sollen. Dann hätte man den IE einfach deinstallieren können und fertig.
Einfach mit dem Site List Manager ein File erstellen welches die Websites enthält, die im IE Modus laufen sollen und das File irgendwo ablegen wo alle Clients zugreifen können. Dann gibt es eine Policy, wo man den Pfad angeben kann. Fertig.
Leider setzen einige Softwarehersteller immer noch auf den IE als Browserplugin.
SAP ist da z.B. ganz groß.
Da muss man dann zukünftig aufpassen die richtige Windows 10 Version zu installieren, wo der IE noch dabei ist.
Für Privatanwender ist es jedenfalls kein Verlust und das Ende wurde auch Zeit.
Diese Marktanteilsgrafik wirkt irgendwie unseriös. Keine öffentlichen Quellenangaben(man muss sich erst registrieren um an die Quellenangabe zu kommen?! Wieso?)
Gibts da noch andere Datenquellen? Das das Chrome(lt. Browser ID) der meistverwendete ist weiß ich, aber sind es wirklich 70% und liegt der Edge echt vor dem FF?
mag zwar eigentlich die microsoft software und habe die entwicklung von ms-dos an mitgemacht,- aber den internet explorer habe ich über die vielen jahre nie gerne genommen...
damals noch den netscape navigator bevorzugt , dann später firefox und mittlerweile nur noch chrome.
Marquee Lauftext, blink Blinktest - was hatte er nicht für exklusive Funktionen ggü. der Konkurrenz.
Damals zwischen dem Ende von Netscape & Anfang Firefox war er reichweitentechnisch konkurrenzlos. Es gab lediglich den Nischenbrower (damals wirklich exquisit) Opera, welcher sich rühmte, auf Diskette zu passen.
Optimiert für IE 4.0 bei einer Auflösung von 1024x768
Der Abschied vom IE und vor allem dem legacy Edge entlastet die Entwicklungsabteilung und auch die Qualitätssicherung kann einfacher mit dem Vorgaben von Google sein und weniger versemmeln. Die Sicherheitsupdates kommen bei den Chromium basierten Browsern ziemlich synchron und keiner ist dann unsicherer als der andere.
Firefox ist erst in Gefahr, wenn es kein Geld mehr von Google gibt, aber die achten darauf, dass wenigsten eine kleine Konkurrenz erhalten bleibt, um nicht einer Regulierung unterworfen zu werden, was jedem Monopolisten droht.