15 Mbit/s trotz Ethernetverbindug

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo ich hab seit einigen Monaten das Problem, dass ich trotz Lan Kabel am Notebook nur maximal 20 mbit/s bekomme in jeglichen Speedtests. Ich habe eine Fritzbox 6490 und Powermode und alles ist aktiviert es kommen am Router auch die vertraglichen 450 mbit/s an und der Router zeigt auch an, dass LAN 2 mit 1 Gbit/s verbunden ist. Habe auch schon alle Lanbuchsen durchprobiert und andere Kabel getestet, die Netzwerkeinstellungen in Windows 10 zurückgesetzt und ich habe mir auch einen Gigabit Lan-Adapter mit USB 3.0 gekauft da ich vermutet habe das es daran liegt dass im Notebook nur ein 100 mbit/s Adapter verbaut ist und es da ja so einen Bug mit der Fritzbox gab naja jedenfalls war das auch nicht die Lösung und ich bin mittlerweile echt Ratlos andere Geräte wie xBox One funktionieren Einwandfrei mit Lan und einen anderen PC/Notebook hab ich nicht um dort die Verbindung zu testen. Habe auch schon in den Eigenschaften vom Adapter den Modus auf 1 Gbit/s Full Duplex gestellt und diese Autotuning Einstellung von Windows von Normal auf Deaktiviert gestellt ebenfalls ohne Erfolg. Da ich mittlerweile gefühlt schon das halbe Internet durchforstet hab nach allen möglichen Ursachen oder Lösungen hab ich bisher nichts gefunden deshalb frag ich jetzt einfach mal hier nach und hoffe ne gute Antwort zu bekommen. Danke schonmal im Vorraus
LG
 
Virenscanner? Welcher?
 
@chrigu
Keinen nur Windows Defender vorher hatte ich Avast das hab ich aber vor 2 Wochen deinstalliert weil ich das auch schon in Erwägung gezogen habe

@Testa2014
Ok ich werds mal versuchen
 
Ansonsten mal den tcp optimizer starten und auf „windows default„ stellen.
 
@chrigu wieso auf Windows Default und nicht auf Optimal?
Nachtrag: Habe das grade auf Windows Default gemacht aber das hat auch nichts gebracht
 
wenn alle anderen Geräte keine Probleme haben, liegt es defintiv am Laptop.
Jetzt musst rausfinden ob die hardware oder Software kaputt ist. Sofware kannst testen mit einem Live Linux wie bereits geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben