News 15 Milliarden US-Dollar: Google gibt erstmals Umsatz von YouTube preis

Dank Pi Hole, Ublock, U Matrix und Ghostery können die mich mal mit ihrer Werbung bzw. trackern xD Das einzige womit ich leben muss ist Werbeparts zu überspringen die im Video aufgenommen sind, also wenn der Linus erzählt warum irgendein VPN-Dienst so toll ist , aber damit kann ich leben da ich ja direkt zum Content klicken kann.

Youtube Premium vzw. Music kommt wohl auch daher zustande, dass einfach jedes mal wenn man die blöde App auf dem Handy aufmacht ne Anfrage kommt ob man nicht den kostenlosen Monat testen will. Das werden wahrscheinlich schon ein Großteil der User machen, damit sie nicht mehr davon genervt werden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Yesman9277
@P220: Am PC sicherlich einige da ja Addons ala AdBlockPlus vor ein paar Jahren ja schon durch die Presse getrieben wurden.
Aber am Smartphone/Tablet/TV wissen nur die wenigsten wie man Werbung verhindern kann per alternative Apps oder pihole.

Edit:
@mf4t4lr: Kannst Ghostery getrost deinstallieren das mehr Schein als sein. Ghostery gehört zu Cliqz und diese gehören zum Hubert Burda Media Konzern. Als würde die Werbeindustrie ernsthaft Interesse an einem Werbeblocker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und P220
Ich empfinde Twitch nicht unbedingt als Konkurrenz für Youtube. Die Kohle wird mit Videos gemacht und nicht mit Streaming.
 
Bei der Preisgabe des Gewinns kommt bestimmt bald die gema und ähnliche Räuber und wollen einen Anteil.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
trane87 schrieb:
@johnieboy Alleine alle Youtube Premium Funktionen gibt es auch in anderen Apps. NewPipe ist mit Abstand der beste Youtube Ersatz (bis auf einige Ausnahmen).
OK dann erzähl mir Mal bitte, wo sonst ich Musicstreaming (Youtube Music, Google Music) und werbefreies Youtube (inkl der ganzen anderen von @Andreas10000 aufgezählten Sachen) wirklich in anderen Apps bekomme und das ohne gegen die Firmenhandyrichtlinien zu verstoßen (keine Apps aus Fremdquellen)? Die 3€ Aufpreis zu Spotify war es mir durchaus wert zumal ich Youtube Music besser finde als Spotify und ich Youtube im Gegensatz zu Spotify auch im Firmennetzwerk nutzen kann.
 
Andreas10000 schrieb:
Wären jetzt Gründe die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ist für ihn alles uninteressant, mach dir keine Arbeit. Er braucht es nicht, darauf wollte er hinaus. Und die Welt muss heutzutage freilich wissen, was jemand ganz persönlich nicht braucht :).

@topic: 10 Mrd. Gewinn von der Suchmaschine und davon geht ein Viertel an Apple - Hut ab :D
 
Ich begrüße die Idee, eine europäische Youtube Alternative auf die Beine zu stellen. Eine Plattform, dessen Server in der EU stehen und die die Werbeeinnahmen mal nicht in die USA abfließen lässt. Und auf der Europäische Medienregeln und Privacygesetze gelten.

Ich glaube da gab's auch schon mal Ansätze zu...
 
johnieboy schrieb:
Also mein werbefreies Youtube kostet 0,00€ im Monat dank Ublock Origin. Auf den Rest des "Premium" Angebots kann ich locker verzichten
Und da google eh jedes Bit an Daten verkauft das nicht bei 3 auf den Bäumen ist habe ich dabei keinerlei schlechtes Gewissen.
Kennt man von früher, wo im Netz alles Kostenlos und umsonst sein musste und einige Seiten dicht gemacht haben weil es sich schlicht nicht gelohnt hat weiter zu machen. Jetzt halt das gleiche bei YT & Co das da auch Leute denn Content erstellen wird da vergessen, aber zum Glück gibt es auch die User die dann sich auch über Spenden finanzieren oder Werbeblocker ausschalten

@Loro Husk
LOL die EU hat doch alles verpennt, besonders in Deutschland ist das alles noch Neuland
 
Loro Husk schrieb:
Ich begrüße die Idee, eine europäische Youtube Alternative auf die Beine zu stellen.
das gibt es doch schon. nennt sich dailymotion und ist in russland gesperrt aufgrund zu vieler russischer kinofilme, die dort illegal liegen. dailymotion scheint mit urheberrechten sehr locker umzugehen und damit haben sie natürlich keine chance eine seriöse marktrelevanz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Ich glaube da gab's auch schon mal Ansätze zu...
Ich glaube die Idee ist generell nicht neu, aber keine Chance, zur Not wird das von Google einfach aufgefressen, weg geklagt, irgendwo ausgesperrt, oder sonstwie uninteressant zu machen damit da keiner mehr was von weiß.
 
Odysseus277 schrieb:
Ich habe derzeit YouTube Premium als Test. Eigentlich nutze ich YouTube ausschließlich auf dem Smartphone, und da ist halt nix mit AdBlocker. Außerdem will ich es gar nicht unbedingt schnorren... Praktisch finde ich auch, dass man mit YT Premium die Videos im Hintergrund laufen lassen kann, wenn man auf eine andere App umschaltet oder den Bildschirm aufmachen will. Und natürlich kann man Videos für die Funklöcher herunter laden.

Weiß aber nicht, ob ich dauerhaft dabei bleiben werde.
es gibt auch die app vanced. kannte ich vorher auch nicht aber habe ich auch mal hier in einer news ein Kommentar zu gelesen, dass ist praktisch YouTube nur mit adblocker.
muss man halt überlegen ob man Google noch mehr Geld in den Rachen werfen will, ich kann beide seiten der Argumente verstehen, aber ich muss sagen die Werbung auf dem Smartphone ist schon extrem, und auch nicht gerade mit viel Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
mf4t4lr schrieb:
Dank Pi Hole, Ublock, U Matrix und Ghostery
Warum alles doppelt und dreifach? Einfach PiHole und da die entsprechenden Listen eintragen. So wird dann auch nicht mal erkannt dass du überhaupt Werbung blockierst. Ansonsten dann nur noch uMatrix und sonst nichts.
 
P220 schrieb:
Warum alles doppelt und dreifach?

Weil Pi-Hole allein eben nicht reicht. Du kannst Youtube Ads damit nicht vollständig ausheben, egal wie viele tausend Listen du speicherst, und spätestens nach zwei Tagen gibt es drölf mio neue Domains von google und du siehst wieder Werbung. Dafür muss n Browser addblocker her. Der Rest ist einfach nur da als doppelte Ergänzung auf zweiter Ebene. Ist nicht nötig ich weiß aber schaden tuts auch nicht also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bad_sign und I'm unknown
2 Sachen die Werbefreundliche Ultra-PC Schiene wieder weitergefahren bei den Zahlen. Und wow Twitch ist nur 6 mal kleiner in Sachen Umsatz.
 
mf4t4lr schrieb:
Dafür muss n Browser addblocker her.
Warum das? Im PiHole dieselben Listen drin, Update-Intervall ähnlich einstellen und es ist 1:1 dasselbe. Wahrscheinlich geht es um die Listen? Da kannst du auch dran kommen, EasyList etc gibt es überall. Das allein deckt schon so gut wie alles ab. Brauch keine 500 Listen. Auf dem Handy hingegen macht eher uBlock Sinn, weil unterwegs der Pi ja nicht in der Nähe ist. 🙂
 
mf4t4lr schrieb:
Weil Pi-Hole allein eben nicht reicht.
Richtig, es kann nur gefiltert werden was auf DNS Ebene nicht benötigt wird. Alles andere würde ebenso den gewünschten Inhalt aus filtern. Javascript (und alle anderen Inhalte) von der selben Domain und kosmetische Filter funktionieren damit nicht. Pi hole ist für iot Geräte ganz nett, das war es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Kohle bekommen die trotz Werbeblocker schätz ich mal.
Zumindest teilweise.
Naja und Blocker gibts wohl auch für Android.

Ich schalte ja des öfteren mal den Blocker aus.
Aber was sich dann abspielt ist der Hammer.
Fingerprinting vom Feinsten trotz DO NOT TRACK.
Und ein Geblinke dass einem schlecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
iamunknown schrieb:
Richtig, es kann nur gefiltert werden was auf DNS Ebene nicht benötigt wird.
Und so wird die Werbung auch realisiert. Nenne doch mal auch nur einen Host der Werbung Zentral ausgibt... 🙄

JavaScript habe ich extra erwähnt, und hat auch nichts mit Werbung zu tun. Wenn du es sperrst funktioniert nämlich gar nichts, egal ob Werbung oder nicht. Übrigens genauso DNS gemanaget. uMatrix ist primär für Seiten interessant die man gar nicht kennt, um nicht mit einen Schlag an Scripten erschlagen zu werden die potenziell unerwünscht sind.

Davon ab, kannst du auch IP-Filter und weiß der Geier einsetzen, PiHole ersetzt nicht nur einfach die Hosts-File...
iamunknown schrieb:
kosmetische Filter
Wen kümmert es ob hier auf CB oben ein Paar Pixel Platz sind? Zur Not blockiert man den ent. Block und gut, dafür brauche ich kein uBlock, und vorallem ging es auch um die Werbung, nicht kosmetischer Firlefanz.
iamunknown schrieb:
Pi hole ist für iot Geräte ganz nett, das war es dann aber auch.
Größte Schwachsinn. PiHole ist alle Geräte interessant. Was definierst du überhaupt als IoT?! Wäre mir neu das auch nur irgendein echtes IoT Gerät (eh so ein schwammiger Marketingbegriff) einen Adblocker bräuchte.

Nimm es mir nicht übel @iamunknown aber du solltest dich echt mal vorher informieren bevor du hier grundlos bei jeden zweiten Thread über die Inhalte meiner Beiträge herfälllst, nicht mal vernünftige Argumente nennst mir aber stattdessen Troll-PM schickst, alles aufgrund deiner Antipathie weil ich bei einer Netzwerk-Sache im Recht war. Kindergarten Pur.
cbtestarossa schrieb:
Kohle bekommen die trotz Werbeblocker schätz ich mal.
Das ist die Frage, wie das genau realisiert wird. Soweit ich weiß, tatsächlich pro Aufruf der Werbung, also unblockiert. Streamer raten ja oft als Unterstützung mal auf den Adblocker zu verzichten. Kann aber auch sein, dass die Kohle anhand der reinen Klicks auf Video erhalten, das würde diese Zahlen auch erklären, ja.
cbtestarossa schrieb:
Aber was sich dann abspielt ist der Hammer.
Oh ja.. da sagst du was. Ich hatte öfters mal im Netzwerk ausprobiert, rohes System, nur Firefox ohne irgendwas, dazu Router öfter mal ohne Sperren: Extrem laute, nervige Werbung die sich über 30 Sekunden zieht.. ich bin echt hingegangen habe den Firefox stumm geschalten,

Ich kann mir nicht erklären wie man sich das freiwillig jeden Tag geben kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Evrypony schrieb:
Ich bin nicht so fließend in business Zeugs, aber wie kann eine Firma wie Google die Milliardenumsätze macht einfach für 15 Jahre keine Umsatzzahlen angeben? Geben die nur Gesamtumsatz an und die Details sind optional oder was?
Ja, sie nicht verpflichtet die Umsatzzahlen des Geschäftsbereichs YouTube gesondert auszuweisen.
 
Ich mache auf dem Smartphone alles was geht über den Browser Firefox und benutze nicht für jede News Seite eine App. Eben auch für Youtube. Ich verstehe die vielen Premium Accounts auch nicht. Die Vorteile sind hier zwar in einigen Beiträgen gelistet aber das ist minim.
Meine Werbeblocker sind auf vielen Seiten deaktiviert. Aber bei google sehe ich es echt nicht ein!
Es wurde erwähnt. Premium: Millionen Songs Streamen. Kann man ja auch sonst? Hintergrund Musik ebenfalls.
Auf dem Smartphone noch das "Addon Video Background fix" und die Playliste läuft durch.
Obwohl ich Musik über das Smartphone immer über Foobar von meinen gekauften Alben höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und I'm unknown
Zurück
Oben