News 15 Nehalem-Xeon-CPUs ab 30. März

Lefteous schrieb:
Wenn man sich die Preise in der Tabelle anschaut und dann schaut was ein Pro kostet, dann wird klar, dass die Preise in der Tabelle im Grunde irrelevant sind. Computerhersteller bezahlen deutlich weniger.

Nur leider kommen diese Preise nie beim letzten Käufer an - wir bezahlen für die 2. CPUs in unseren IBM Server mehr Aufpreis als ich als Privatkunde im Versandhandel für das Intel Boxed Kistchen des gleichen Typ bezahlen würde.
 
Brauchen die älteren auch nicht. Gibt einige RDDR2 Boards mit Sockel 771.
 
Nur leider kommen diese Preise nie beim letzten Käufer an - wir bezahlen für die 2. CPUs in unseren IBM Server mehr Aufpreis als ich als Privatkunde im Versandhandel für das Intel Boxed Kistchen des gleichen Typ bezahlen würde.
Das mag bei IBM so sein. Die Mac Pros sind wirklich Schnäppchen, wenn man sich allein die Preise für 2 aktuelle Xeons mit 3.2 Ghz anschaut. Die kosten zusammen im Retail 2500€ - für 4000€ kriegt man schon den ganzen Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Xeon CPUs sind ja mittlerweile in Preisvergleichen als lieferbar zu finden. Mich würde vor allem der Intel Xeon DP L5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602L5520), siehe http://geizhals.at/deutschland/a414996.html interessieren - da ich gerne ein Silent-System aufbauen möchte und die niedrige Verlustleistung hier entgegenkommen würden.

Die CPU wäre preislich akzeptabel, QPI mit 5.86GT/s, 60W TDP und neuem D0-Stepping.

Die Frage ist nur, ob solch eine CPU auch im Single-Betrieb auf einem üblichen X58-Mainboard mit einem Sockel funktioniert und auch korrekt erkannt wird? ECC-Speicher würde ich in Kauf nehmen.

Weiß jemand bescheid? Danke!


Grüße DW
 
Das wird nicht funktionieren, da die Nehalem-Xeons zur Datenübertragung untereinander den "Tylersburg"-Chipsatz als Plattform benötigen. Einzig die Single-Socket Xeons, die mit dem Kürzel "UP" von den anderen, jetzt verfügbaren "DP"-Xeons auseinander zu halten sind, können auch auf einfachen X58-Mainboards betrieben werden, wenn das Bios diese CPUs unterstützt.
 
X58 ist nen Tylersburg. Die Frage ist nur ob da was künstlich deaktiviert wurde.
 
Dann habe ich mich undeutlich ausgedrückt: die Nehalem-DP-Xeons benötigen "Tylersburg" mit ICH9-Southbrigde. Bloomfield ist nicht Multi-CPU-fähig und setzt nicht auf den vollen "Tylersburg"-Chipsatz sondern auf Tylersburg-DT mit ICH10.
Der eigentliche, technisch größte Unterschied liegt in der Anzahl der verfügbaren QuickPath-Links. Gainstown hat/braucht 2 links und Bloomfield eben nur eine (nämlich je CPU).
 
Ich weiss schon was du gemeint hast, keine Sorge. :)
Ich frage mich nur gerade wie Intel das technisch löst, damit kein DP mit dem X58 verwendet werden kann.
 
bensen schrieb:
Ich frage mich nur gerade wie Intel das technisch löst, damit kein DP mit dem X58 verwendet werden kann.

Vermutlich hängt es nur vom BIOS ab, denn Intel dürfte sogar froh sein wenn die Leute die 55er Serie auf Single-Sockel Motherboards stecken würde, denn da ist die Marge wesentlich besser. ;)
 
Danke für die Infos! Leider ist auch im Netz nichts näheres hierrüber zu finden! Werde mal ne E-Mail an Intel schreiben, die müßten es ja wissen. Mal sehen, ob ich da ne gute Antwort bekomme.


Beste Grüße,
DW
 
Zurück
Oben