15 % Systemauslastung durch Interrupts der USB-Schnittstelle

Redoute

Cadet 2nd Year
Hallo Experten,

auf meinem neuen PC ist mir aufgefallen, dass Task Manager/Process Explorer in Windows 8.1 eine ständige Systemauslastung von knapp 15 % durch Interrupts bzw. "Systemunterbrechungen" anzeigen. Der PC läuft gefühlt sehr flott und flüssig, trotzdem wollte ich dem auf den Grund gehen.

Im Geräte-Manager unter USB-Controller bin ich auf die beiden Einträge Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26 und Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #2 - 8C2D gestoßen, die IRQ 23 und 16 verwenden. Wenn ich #2 deaktiviere, sinkt die Systemauslastung auf die Hälfte. #1 lässt sich nicht deaktivieren, vielleicht weil Maus und Tastatur dranhängen.

Ich habe ein BIOS-Update gemacht und den Chipsatztreiber aktualisiert (Intel INF Update) und keine Veränderung festgestellt. Soll ich einfach damit leben oder lässt sich das irgendwie beheben?

Ach ja, das Motherboard ist ein MSI H81 M-P33 V2, mit einem i3-4130 drauf.

Eigenartig, jetzt ist die Auslastung nahe Null. Ich hatte die 15 % tagelang beobachtet. Ob das noch eine Spätfolge der Reparaturversuche gestern ist?

Auf IRQ 16 sitzen lt. Geräte-Manager noch "Intel(R) 8 Series/C220 SMBus Controller - 8C22" und "Intel(R) 8 Series/C220 PCI Express Root Port #1 - 8C10". Auf IRQ 23 ist EHCI #1 alleine. Vielen Dank MagicAndre für die Rückfrage, das Thema mehrfach belegte IRQ hatte ich ganz vergessen. Falls das Phänomen noch mal auftritt, schau ich noch mal in der Richtung.

Habe das Problem auch unter Windows 8.1 auf nem MSI Z87-G43.
Das Problem ist weg wenn man den PC herunterfährt und wieder anschaltet (Herunterfahren mit Ruhezustandsdatei). Bei nem Neustart tritt es dann wieder auf - kannst du ja auch mal testen bei dir.

Hatte deswegen schonmal 8.1 neu installiert und das Problem war weg. Als ich dann den Intel VGA Treiber für die integrierte Grafikeinheit aktualisieren wollte, war das Problem mit Installation der neuen Treiber wieder da. Nutze ich nur die dedizierte Grafikkarte (HD4600 im Bios deaktiviert oder unter Windows nicht installiert) ist das Problem auch weg.
Das Programm LatencyMon zeigt auch die Treiber an, die die Probleme verursachen.

Werde auch mal schauen ob ich bei den IRQs etwas ändern kann.

Zurück
Oben