15 Zoll Allrounder gesucht

• Ersteller Ersteller PCSUCHENDER
  • Erstellt am Erstellt am
P

PCSUCHENDER

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme streamen, Officearbeiten (Word, Exel, PowerPoint), Surfen, Online-Banking

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, evtl. Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Das Display sollte eine sehr gute Full-Hd Auflösung haben.
Auf Displayqualität lege ich sehr großen Wert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home oder Prof.
Eine Lizenz ist aktuell nicht vorhanden.
Das Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eine gute Tastatur ist mir wichtig, schön wäre ein Alugehäuse. Das Notebook sollte langlebig sein und einige Jahre im Betrieb sein.
Wichtig wäre ein leiser Lüfter.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

Ein SD Kartenleser wäre mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 700 Euro. Gebraucht möchte ich nicht kaufen. Der Laptop sollte auch in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Leider sind bei denen zur Zeit die Lieferzeiten bei 3-4 Wochen.
Ich benötige Ersatz in der nächsten Woche spätestens.

Ich mache dir zwei Vorschläge:

Acer TravelMate P2 TMP2510-M-35F6, Intel Core i3-7130U • 8GB DDR4 • HDD: N/A • SSD: 256GB ab 569€

Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Cardreader: microSD ab 690€

Beide Geräte haben folgende Eigenschaften: 15.x", Display-Auflösung: 1920x1080, Display-Typ: IPS, RAM: ab 8GB, Betriebssystem: Windows 10 Pro.

Sie unterscheiden sich bei der Ausstattung mit den Prozessoren und den Massenspeichern. Metallgehäuse sind mit 15" Display nicht verfügbar und das Kühlkonzept spielte bei der Suche nach einem geeigneten Gerät keine Rolle, denn es wird schon funktionieren. Die Geräte sind aktuell lieferbar, aber ich fürchte, das ändert sich sehr schnell.

Leistungsvergleich Intel Core i3-7130U vs. AMD Ryzen 5 2500U

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die schaue ich mir mal genauer an.
Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit, ich schaue mir alles an und entscheide mich dann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 1. mit günstigerem Preis ist leider schon weg.
Wie ist denn der Unterschied zwischen Ryzen und Intel? Sollte man eher zum Intel greifen oder ist der Ryzen in etwa gleich?

Dann hätte ich noch ein aktuelles Angebot von SATURN:
ASUS VivoBook 15 (R564FJ-EJ520T),
Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core i7 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce MX230, Slate Grey

Dieses Gerät wäre nicht ideal, weil es viel mehr Leistung bietet, als du für deine Anforderungen brauchst, aber dafür ist das Full HD-Display nicht mehr ganz so schön, weil kein IPS verwendet wird. IPS bewirkt eine verbesserte Blickwinkel-Stabilität. Wobei etwas Haben ist immer noch besser als etwas Brauchen.

Immerhin kann man von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es im Laden und auch online tatsächlich verfügbar ist. Das Gerät hat Windows 10 Home vorinstalliert.

Leistungsvergleich: Intel Core i7-10510U vs. AMD Ryzen 5 3500U

Dann habe ich noch ein sofort lieferbares Gerät gefunden:
Acer Aspire 5 A515-51G-58UG, ab € 639,00

Das Notebook ist eine Nummer schwächer als das Gerät aus dem Angebot von Saturn, bietet aber wiederum ein IPS-Display und Windows 10 Home an.

Leistungsvergleich Intel Core i5-8250U vs. AMD Ryzen 5 3500U

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Asus hört sich gut an.
Reichen 8GB Arbeitsspeicher aus auch für die Zukunft?

PCSUCHENDER schrieb:
Reichen 8GB Arbeitsspeicher aus auch für die Zukunft?
Das Notebook von ASUS verwendet eine separate Grafikkarte von Nvidia mit extra Videospeicher. Also sehe ich zukünftig kein Problem mit Speichermangel bei der Benutzung gemäß der oben genannten Anforderungen.

Leider ist der Asus online ausverkauft. Zwar in meinem Markt noch vorhanden, der hat aber erstmal auf unbestimmte Zeit geschlossen. Schade.
Dann benötige ich wohl doch noch eine Alternative.
Der Asus hätte mir schon sehr zugesagt.

Dann schau mal in den Medion Shop. Dort gibt es zwei passende, sofort lieferbare Geräte:

MEDION® AKOYA® S15447, Intel® Core™ i5-10210U, Windows 10 Home, 39,5 cm (15,6'') FHD Display, 256 GB SSD, 8 GB RAM, für 599€

MEDION® AKOYA® S15447, Intel® Core™ i5-10210U, Windows 10 Home, 39,5 cm (15,6'') FHD Display, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, für 649€

Die beiden Geräte sind bis auf die zusätzliche Festplatte im teureren Gerät baugleich. Bei beiden Geräten könnte der Arbeitsspeicher auch erweitert werden.

Vielen Dank. Es ist jetzt der Medion S15447 geworden (der 1. Vorschlag für 599 Euro)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zurück
Oben