15 Zoll Notebook Kaufberatung Office / Internet ~ 400,-€

marquez

Lieutenant
Hallo brauche eure Hilfe

Habe schon einige im Auge und kann mich nicht entscheiden.

Es soll überwiegend zum Arbeiten, surfen und Filme gucken genutzt werden. Eine mittel gute Grafikkarte wäre nicht verkehrt.

Wichtige Punkte:

- Nummernblock
- Mattes Display
- keine zu langsamere Grafikkarte (Optimal wäre HD3000)
- gute Webcam
- Guter Sound (aber nicht zu wichtig wenn es nicht geht)
- Mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit

Das sind bis jetzt meine Favoriten nach Reihenfolge

Lenovo ThinkPad Edge E520

http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e520+topseller+nz38nge+11438ng

Lenovo ThinkPad Edge E525

http://www.cyberport.de/notebook-un...ge-e525-nz632ge-s---amd-a4-3300m-8gb-dos.html

Asus X54C-SO144D 39,6 cm (15,6 Zoll)

http://www.amazon.de/X54C-SO144D-Notebook-Intel-Pentium-320GB/dp/B006LKR8RQ/ref=dp_ob_title_ce

HP Pavilion G6-1254SG (Leider kein Nummernblock)

http://www.notebooksbilliger.de/not...s+knaller/hp+pavilion+g6+1254sg+preis+knaller

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelgute Grafikkarte wird bei dem Preis schwer. Für FullHD-Material reichen die aktuellen Onboard-Grafikchips durchaus aus, doch sobald es ans Spielen geht, musst du auf Uralt-Titel oder eben bei aktuellen Titeln auf so gut wie keine Spielbarkeit durch niedrigste Details und Ruckler setzen.
Nur für Office und Internet reicht aber eine Onboard-Lösung voll und ganz aus.

Okay Danke für den Hinweis.
Es reicht auch aus wenn man mir sonst einen Entscheidungshilfe gibt.

Habe noch dieses Asus gerade gefunden

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-38K&APID=6

schein von Preis Leistung das beste zu sein

@swoffy danke für den Link

Von den Daten ist das ein gutes Notebook jedoch gefällt mir das Design irgendwie nicht.

Für reines Arbeiten, z.B. an der Hochschule o.ä. würde ich ein Thinkpad empfehlen. Habe zwar selbst keines, bei mir an der Uni aber bereits unzählige Modelle gesehen und auch schon mit diesen gearbeitet. Für solch ein Andwendungsgebiet sind sie meiner Meinung nach ungeschlagen.

Das hört sich schon mal gut an.

Mich stört jedoch die schwache Grafikkarte, klar reicht das momentan aus, nur will ich etwas Vorsprung haben für die Zukunft was etwas hält.

Wie ist die Erfahrung mit dem ASUS?

Ich mein das sind schon deutliche Unterschiede

Asus i3 380M 2,5 GHZ/Radeon HD 5470 399 € vs. Lenovo B940 2x2 GHZ HD2000 429 €

Mich wundert es warum man kaum oder wenig vom Asus liest.
Acer mit i3 2330 wäre noch eine alternative aber hat kein Mattes Display.

Es würde auch nützlich sein wenn man sagen könnte, das allgemein die Asus von der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit zu den Top 3 der Welt zählen.

Möchte möglichst wenig Probleme haben mit dem Notebook.

PS: Hatte 2008 einen Samsung DINIC für knappe 800 € gehabt und der Prozessor p8400 ist immer noch schneller als beispielsweise der Lenovo mit dem B940 Prozzi. Das sind jetzt schon 3 1/2 Jahre her und gut ich zahle zwar die Hälfte aber trotzdem kein Fortschritt?

Zuletzt bearbeitet:
und der Prozessor p8400 ist immer noch schneller als beispielsweise der Lenovo mit dem B940

Das kann man nicht so pauschal sagen. Im B940 ist beispielsweise ein Graficchip integriert, was in Sachen Stromverbrauch einige Vorteile bietet.

Über deine genannten Modelle kann ich nicht allzu viel sagen, da es im Notebook-Markt einfach zu viele unterschiedliche und spezifische Modelle gibt.

Schau doch mal auf Notebookcheck vorbei. Hier werden wirklich viele Modelle getestet, meiner Meinung nach auch vernünftig. Dort solltest du fündig werden.

Ich denke jedoch, dass ausschließlich für Office- und Internetarbeiten, ein integrierter Grafikchip völlig ausreicht und keine dedizierte Grafikkarte von Nvidia oder AMD nötig ist. Wenn du dennoch etwas Spielen willst bzw. jetzt schon weißt, dass du die Grafikleistung brauchen wirst, dann solltest du natürlich zu einem Modell mit dedizierter Grafik greifen.

Abgesehn davon ist der P8400 nicht schneller wie ein Pentium Dualcore B940 auf Sandy Bridge Basis. Sie sind in etwa gleichschnell, wobei der B940 stets vorne liegt, da er einfach aktueller ist und das obwohl er 2x226Mhz und 1MB Cache weniger hat.

Das die beiden Prozessoren gleichauf liegen, liegt dadran, das B940 für günstige Notebooks hergestellt wurde, der P8400 war damals ein ganz spezieller Prozessor und wurde nur in wenigen Notebooks verbaut, meisten kahmen die T Modelle zum Einsatz, da diese einfach günstiger waren.

Abgesehn davon, besitzt der B940 einen Intel HD Graphics Grafikkern (Intel HD 2000).

Auch wenn es schon ein wenig älter ist, würde ich nach wie vor das Lenovo IBM ThinkPad SL510 empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, exelente Tastatur, etliche Schnittstellen. Auch wenn die Hardware schon ein wenig angestaubt ist, es es nach wie vor ein sehr gutes Gerät und zählt auch noch zu den "besseren" Thinkpads. Leider besitzt es keinen Zahlenblock.

Die Thinkpad Edge Geräte sind mehr als schlecht und verdienen den Namen Thinkpad nichtmal ansatzweise.

Die Asus X54 Serie ist schon ganz gut. Die Verarbeitung ist (für den Preis) anständig, die Ausstattung super (HDMI, USB 3.0, mattes Display), die Akkuleistung dürfte in etwa bei 3h liegen. Die Webcam ist mit 0.3 Mpixel alles andere als gut.

Alternativ, aber auch wieder ohne Zahlenblock, würde ich dir ganz klar zu einem älteren Thinkpad T Model raten ! Was besseres bekommst du für 400Euro nicht. Da hast du bei weitem mehr von, als wenn du für 400Euro einen Plastikbrotkasten kaufst.

z.B. Lenovo Thinkpad T400 - 6475-AC2 - WWAN(UMTS)Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (2x 2,26Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 100GB SATA 7200rpm / Optisches Laufwerk: 8xDVD-ROM / Grafik: Intel 4500MHD / RAM: 3GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) / Webcam: integriert / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,13kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku 399Euro auch wenns ein 14" Gerät ist...

Lenovo Thinkpad T500 - 2056-AK5 Prozessor: Intel® Core 2 Duo T9400 (2x 2,53Ghz) / Display: 39,1cm WSXGA+ (15,4" 1680x1050) / Festplatte: 160GB SATA 7200 / Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner / Grafik: ATI HD3650 (256MB) / RAM: 3GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / DisplayPort / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,63kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku / Achtung Lieferzeit: ca. 10 Tage! 469Euro (ja, über dem Limit, dafür aber sehr schnell und nahezu perfekt)

Lenovo Thinkpad T61 - 8895-WFJ Prozessor: Intel® Core 2 Duo T9300 (2x 2,5Ghz) / Display: 35,8cm SXGA+ (14,1" 1400x1050) / Festplatte: 250GB SATA / Optisches Laufwerk: 24x/8x DVD/CDRW / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2GB DDR2 / Wireless: 54Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,61kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku 399Euro

ThinkPad L520, 5016-R82 (CTO) | Intel Core i3 2310M 2x 2.10 GHz | 4 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD | 15.6 (39.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Ja | 6 Zell Akku | WWAN/UMTS | Herstellergarantie Bring-In bis mind. 07/2014 399Euro <--- ZUSCHLAGEN !!! Wahnsinnig guter Preis für ein wahnsinnig gutes Gerät ! Inkl Herstellergarantie und UMTS Modul, ein Wlan Modul muss man allerdings nachrüsten (20Euro intern Intel WifiLink 6320 inkl Blutooth).

Es gibt kein besseres Officenotebook wie ein Thinkpad ! Schaue dir mal ein paar Berichte (youtube & Co) an, du wirst begeistert sein, alleine schon von der Verarbeitung !

Ich kann mich leider nicht entscheiden und habe jetzt 4 Rechner in meine engere Auswahl gesetzt.

Welchen von den würdet ihr mir raten?

Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk i5-Gigant 479,- €

Lenovo IdeaPad V570 M57EDGE - i5-2430M 6GB 500GB GT525M DOS 549,- €

HP ProBook 4535s mit mattem Display & Magnesium-verstärktem ABS-Gehäuse! 479,- €

Lenovo ThinkPad Edge E520 NZ33NGE rot - Core i5-2410M & HD6630M 589,- €

3 Sachen sind mir sehr wichtig!

Mir ist es wichtig das ich das Notebook lange nutzen kann. ( Gute Qualität )
Es sollte eine gute Akkulaufzeit haben und ab und zu mal mobil mitgenommen werden
Etwas Zukunftssicher, so das man nicht wieder was neues kaufen möchte. Ab und zu so reichen mir Games wie Fifa , Need for Speed und co aus.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich auch die Beiträge hier ... ? Wenn du was langlebiges für wenig Geld suchst, nehme ein gebrauchtes Thinkpad der T/L Serie und nichts anderes.

Finger weg von IdeaPad / Edge Geräten. Das Acer ist auch nicht gerade berauschend... Das einzige, was halbwegs vernüftig ist, ist das HP ProBook 4535s, abgesehn von der graussamen CPU, welche selbst von einem Core2Duo P8400 in die Tasche gesteckt wird.

Danke ich glaube dir natürlich das die vorgeschlagenen Notebooks TOP sind, jedoch gefallen die mir nicht so vom Design nicht und ich würde das Risiko eingehen da ein anderes Model zu nehmen.

Außerdem soll es Hauptsächliche meine Freundin nutzen :D
Da es etwas leichter ist als mein xps wäre es ideal zum mitnehmen Urlaub e.t.c

Dann nehm das HP ProBook 4530s es besitzt z.b. einen bei weitem schnelleren Prozessor (gut 40% mehr Leistung!), die Grafikkarte eignet sich auch zum spielen der genannten Spiele (Radeon HD6370M Nvieau). Der Prozessor ist das wichtigste bei solch einem Notebook, und da hat AMD mit dem A6 3400M total versagt.

Super vielen Dank erst mal, das sieht schon mal gut aus :-)

Es sind nunmal Office Geräte, da braucht man keine schnellen Grafikkarten.

Das Samsung ist auch i.o. die Geforce GT520MX ist eine etwas übertaktete Geforce GT520M. Damit kann man schon Spiele von ca. 2008 flüssig darstellen.

Hatte noch das Lenovo V570 für 509,- im Auge gehabt mit i3 und m525 jedoch hast du mir ja von abgeraten. Außerdem ist es leider ein spiegelndes Display.

Habe das Samsung bestellt und wenn es keine machen hat behalte ich das natürlich auch.
Schade das es keine HD Webcam hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben