Dringend 15 Zoll Notebook für Schülerin

Wenn das Budget unbedingt eingehalten werden soll wäre das HP Campus ProBook 445R G7 Sondermodell 17T33ES, welches bereits in den vorherigen Posts verlinkt wurde, eine sehr attraktive Option. Von HP gibt es zusätzlich 50€ Cashback womit man bei ca. 440€ für den Laptop wäre.

Der Ryzen 3 4300U QuadCore sollte für Schulanwendungen und Office eigentlich mehr als genügend Leistung mit sich bringen.

Das verlinkte HP ProBook bietet eine deutlich bessere Gehäuseverarbeitung, als die im Startpost zur Auswahl stehenden Consumer-Geräte, weswegen ich diesem, vor allem unter der Berücksichtigung das es von einem Teenager verwendet wird, eindeutig den Vorzug geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, M4ttX und species_0001
Spandi schrieb:
was spricht dadagegen

Die Verarbeitungsqualität. Die Aspire 3 Serie von Acer ist absolutes Einsteigersegment bei den Consumer-Plastik-Kisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Timberwolf90 schrieb:
Die Verarbeitungsqualität. Die Aspire 3 Serie von Acer ist absolutes Einsteigersegment bei den Consumer-Plastik-Kisten.
Wir reden von Gerät für die Schule..
Preisbereich 500€..

Da wäre mir die verbaute Hardware wichtiger. Wirklich schlecht ist die Aspire 3 A315-56-5119 auch nicht
Und dann gibt es innerhalb der A315 ja noch etliche Versionen.. Man müsste das Gerät halt mal in der Hand halten und Testen.

Spandi schrieb:
Da wäre mir die verbaute Hardware wichtiger.

Ryzen 3 4300U ist für das Aufgabengebiet Schulanwendungen und Office mehr als Leistungsstark genug, zumal er quasi ex aequo mit dem Core i5-1035G1 aus dem verlinkten Acer aufliegt: AMD Ryzen 3 4300U vs Intel Core i5-1035G1

Gerade Notebooks für den Schulbetrieb, sollten etwas robuster gebaut sein, da sie doch ziemlich oft hin und her getragen und aus und eingepackt werden. Dabei gehen oft Teenager auch nicht so zimperlich mit den Geräten um.

Um den angeschafften Laptop möglichst lange verwenden zu können ist ein halbwegs solides Gehäuse unumgänglich. Gerade das bieten die günstigsten Consumer-Modelle aus dem Einsteigersegment nur in den seltensten Ausnahmefällen, sprich quasi nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, Lawnmower und species_0001
Spandi schrieb:
Wirklich schlecht ist die Aspire 3

Tatsächlich merkt man dem Aspire stark den Preis an.
Dieses schwirrt bei uns rum, und gerade im Bereich Tastatur merkt man die Verarbeitung.
Da es hier aber nicht in der Schule landet, hat eine Bluetooth Tastatur abhilfe geschaffen und die "leichte" Bauweise stört weniger. Geht halt auch nicht jeder schlampig mit seinen Sachen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
honky-tonk schrieb:
nur noch am Rande, win 10 Pro wird im normalfall nicht gebraucht...das ist was für firmen die ihre rechner zentral administrieren wollen.
Jeder der nicht ab dem ersten Tag nach Veröffentlichung einen Bananenpatch von MS für Windows 10 bekommen möchte muss über die Home-Variante gehen. Nur ab Pro können Updates dauerhaft um bis zu 31 Tage verzögert eingespielt werden - und nicht alles was wie Bananen beim Kunden reift ist gut ;).

Ansonsten würde ich bei einem Neukauf auch nur >=4 echte Kerne und >= 8, besser 16 GB RAM gehen. Ansonsten gibt es für <200€ gute gebrauchte Business-Notebooks welche für den geplanten Zweck auch leicht reichen.

iamunknown schrieb:
Ansonsten gibt es für <200€ gute gebrauchte Business-Notebooks

Und da schmerzt mich diese immer wieder gleiche Empfehlung.
Das sind meistens 5 Jahre alte Geräte mit einem grottigen Display.

andi_sco schrieb:
Das sind meistens 5 Jahre alte Geräte mit einem grottigen Display.
Klar sollte man keines mit 15" und 13xx x 7xx als Auflösung nehmen. Ansonsten sind die Business-Geräte der >1k€ Klasse welche man nach 5 Jahren für ~200€ bekommt mit einem Display gesegnet welches die 3-500€ Consumer Neugeräte erblassen lässt. Bei der Performance muss man schauen, aber ein schneller Dualcore mit HT reicht für das Vorhaben.

Beispiel: Mein T520 welches ich vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft habe läuft heute noch einwandfrei (wenn ich doch mal einen eigenen PC mitnehmen bzw. bequem von der Couch aus einen Beitrag schreiben möchte). Ist keine Rakete, aber zum Surfen und paar "Kleinigkeiten" mehr als schnell genug. Und der ist fast 10 Jahre alt.

iamunknown schrieb:
Nur ab Pro können Updates dauerhaft um bis zu 31 Tage verzögert eingespielt werden - und nicht alles was wie Bananen beim Kunden reift ist gut ;).
Das hat sich sowieso grade erst geändert. Damit ist Pro mMn wieder nahezu unnötig.

iamunknown schrieb:
mit einem Display gesegnet welches die 3-500€ Consumer Neugeräte erblassen lässt

Hast du einen Link, zu einem entsprechenden Angebot?

M4ttX schrieb:
Das hat sich sowieso grade erst geändert.
Was hat sich geändert? Kann Pro die Updates nicht mehr verschieben oder Home genauso wie die Pro? Mangels nicht vorhandener Home-Version kann ich das nicht nachvollziehen...

@andi_sco Welches Consumer-Notebook aus der Preisklasse kann mehr als ~60% vom sRGB Farbraum überhaupt anzeigen? Die Displays sind in der Preisklasse nichts was ich als gut bezeichnen würde. Leider - denn der Rest der HW ist oft ganz brauchbar.

iamunknown schrieb:
Klar sollte man keines mit 15" und 13xx x 7xx als Auflösung nehmen.
andi_sco schrieb:
Mit der 1300er Auflösung wird man aber auch nicht glücklich
Siehe meine Meinung dazu. Ja - aber bei gleicher Auflösung hat ein Consumer-Display klar das nachsehen. Corona hat den Gebrauchtmarkt anscheinend stärker nachfragen lassen, "Schnäppchen" wie bis Anfang 2020 üblich scheint es momentan kaum zu geben. Deshalb wird ein Consumer-Gerät in der Preisklasse neu aber nicht besser.

iamunknown schrieb:
bei gleicher Auflösung hat ein Consumer-Display klar das nachsehen

Da stimme ich dir ja zu. Brauche hier nur das Travelmate mit dem günstigen Asus vergleichen...

iamunknown schrieb:
@andi_sco Welches Consumer-Notebook aus der Preisklasse kann mehr als ~60% vom sRGB Farbraum überhaupt anzeigen? Die Displays sind in der Preisklasse nichts was ich als gut bezeichnen würde. Leider - denn der Rest der HW ist oft ganz brauchbar.
Also das Ideapad 5 hab ich unter 500€ erstanden, inkl. 100% sRGB und 300nit 😄

Würde AMD mal liefern können, gäbe es mit der Ideapad 5 Serie dauerhaft sehr gute Displays ab 500€, ohne Aktion. Zur richtigen Empfehlung, ohne großer Bedenken fehlen, dann nur noch lieferbare Geräte mit Aluminium in 15".

M4ttX schrieb:
Zwar nur Chip, aber hier
Da steht aber auch dass es per Gruppenrichtlinie weiterhin funktioniert. Meine beiden kürzlich hochgezogen Systeme mit aktiver Einstellung (wird in der Registry gespeichert) hatten sich auch daran gehalten und die September-Updates erst gestern angeboten.

M4ttX schrieb:
Also das Ideapad 5 hab ich unter 500€ erstanden, inkl. 100% sRGB und 300nit 😄
Welches meinst du? Das hier hat wohl nur 60%. Wäre schön wenn es ein solches Gerät gibt - bei einem passendem Angebot könnte ich schwach werden 👀.

iamunknown schrieb:
Welches meinst du? Das hier hat wohl nur 60%. Wäre schön wenn es ein solches Gerät gibt - bei einem passendem Angebot könnte ich schwach werden 👀.
Gibts exklusiv im Lenovo Shop, wenn es in einem halben Jahr dann wieder verfügbar ist :D In der Zwischenzeit wohl nur bei ebay zu finden.
Im Zusammenspiel mit 16GB RAM sind damit alle Kritikpunkte des Tests ausgemerzt. Solange es kein Alu gibt, würde ich selbst aber kein 15er kaufen.

Zurück
Oben