15m HDMI-Kabel an LCD

  • Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Folgendes:
Ich hatte ein 15m HDMI-Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B001N3MCLI/ref=oh_details_o00_s00_i01 bestellt um einen PC mit einem Samsung HD Ready TV zu verbinden.
Leider hab ich es nicht geschafft die native Auflösung 1366*768 60Hz einzustellen. Diese Auflösung und auch 1300*768 kann ich nur mit 29Hz(zeilensprung) fahren. Und das sieht bescheiden aus.
Wenn ich versuche im CCC 60Hz einzustellen, springt Die Einstellung automatisch zu HDTV-720p 60Hz, was eigentlich Ok ist. Aber net gut genug.

Bei einem Bekannter gestern das Kabel an PC zu Monitor angeschlossen. Kein Bild und nur die Nachricht "Nicht ünterstützt".

2 Fragen:
1.Mach isch was im CCC falsch, ist das Kabel nicht geeignet?

Was mich zu Frage 2 bringt:
Könnt iht bestätigen das die Native Auflösung mit einem langen DVI-Kabel erreicht wird?
Am PC- Anschluß des TVs läuft alles wie gewollt.
 
Naja, die Kundenrezensionen zu dem Kabel sprechen Bände.

Ich denke es liegt am Kabel zumal 15m für HDMI schon extrem lang ist.
 
Laut Amazon Bewertungen ist das Kabel wohl ziemlich schlecht.
15Meter ist schon ziemlich lang für ein HDMI Kabel. Da musst du ein gutes kaufen um da noch ordentliche Qualität zu haben.
 
Die Qualität des hdmi Signals nimt ab 10m Kabel Länge stark ab.
Bei 15m würde ich ein hdmi verstärke empfehlen.
 
Warum hast du dir nicht gleich ein HDMI-Repeater gekauft? Bei der länge bietet sich das an. Bei HMDI würde ich persönlich ab 10m zu ein Repeater greifen.

Was steht den auf d. Kabel drauf? Ist das die 1.4er Version? Unter HQ kann ich mir nichts vorstellen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste mal nen paar euro mehr ausgeben - es gibt nicht umsonst teure hdmi kabel
 
Bender Bieger schrieb:
Was steht den auf d. Kabel drauf? Ist das die 1.4er Version?

bestimmt nicht, es gibt kein HDMI 1.4 Kabel!
da nichts dabei steht wie es wohl nur den "Standard" Standard unterstützen.
1366*768 60Hz sollte damit auch gehen.
als erstes würde ich dennoch ein anderes (kürzeres) Kabel versuchen.
 
Ok. In Sachen Multimedia bin ich ehrlich gesagt nicht soo bewandert. Ich wollte vor dem Kauf auch eigentlich hier Fragen, aber hatte gerade ne Bestellung und das bot sich an. *Idiot sei*:freak:

Hab mal die Packung gescannt (siehe unten)

Wie kann ich mir das mit dem Repeater vorstellen. Kurzes Kabel an Graka, dann repeater, dann mein 15m Kabel?


@florian.

Wie gesagt. Ich konnte weder im CCC noch unter W7 60 Hz einstellen, bzw schon, aber sofort sprang die EInstellung auf HDTV 720p. Und das wurde dann halt nicht wirklich scharf dargestellt.
Was mich iritiert ist, das mit dem PC bei einem Bekannten.. Siehe oben. Übrigens werd ich in naher Zunkunft auf einen Full HD TV umsteigen
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, <10 m - Repeater - <10 m, ab 10 m Länge kann es bei versch. HDMI Kabeln zu Übertragungsproblemen kommen.
 
Ah .OK. Was denkt ihr, Wird das das Problem mit der Hz-Rate beseitigen, oder könnte es vielleicht sogar am HDMI-TV Eingang des Ferseheres liegen? Da es standardmäßig laut Ferseher-Infoanzeige ein DVD-Kanal ist?

Um mir die Frage selbst zu beantworten, werd ich in Kürze mal ein normales HDMI-Kabel benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzersdorfer schrieb:
Nein, <10 m - Repeater - <10 m,
ein Repeater ist ein Verstärker.
an einen brauchbaren kann man ohne Probleme ein 15meter Kabel anschließen.
von Purelink gibt es auch im Kabel Integrierte Repeater, die sitzen nur in den Steckern und hinten dran kommen dann 40 Meter Kabel




Ed40 schrieb:
Wie gesagt. Ich konnte weder im CCC noch unter W7 60 Hz einstellen, bzw schon, aber sofort sprang die EInstellung auf HDTV 720p.
wenn das Kabel ein Problem macht, dann gibt es Bildaussetzer oder gar kein Bild.
das hört sich aber ehr nach einem reinen Einstellungsproblem an.
vermutlich wird das Kabel daher ausreichen (teste dennoch mal mit einem <=5m Kabel)
ob das Kabel dann für Full HD reicht steht auf einem anderen Blatt.
zumindest steht "Highspeed" dabei, aber ob ein günstiges Kabel das auch einhält, ich weiß ja nicht.
 
nein - du hast einfach kein gutes kabel. oh wunder

du sagst, du hast keine ahnugn von der technik und dachtest dir "was für idioten kaufen sich die teuren kabel, ich habe da ein günstiges gefunden" - dann lass dir doch einfach helfen und kauf ein besseres, nicht eines vom ramschtisch.
 
florian. schrieb:
bestimmt nicht, es gibt kein HDMI 1.4 Kabel!

Was?. Auf manchen Kabel steht die Standards. Bei der Auflösung ist das ehe zweitrangig. Ich wollte nur wissen, um welchen es sich tatsächlich handelt und was genau man unter HQ in diesem zusammenhand versteht^^.

@sparvar
Der Preis sagt nix aus. Ich hab auch bei mein eltern ein 20m HDMI verbaut, der war auch ziemlich günstig/20€. Was soll ich sagen 1080p null-problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 beschreibt ein Übertragungsprotokoll. hat also überhaupt nichts mit dem Kabel zu tun.
ab und an schreiben das Händler aus Marketinggründen drauf, und dann nehmen sie immer das Neueste.
scheint ja zu funktionieren ;)

@TE
du sagst, bei deinem Kumpel hat das Kabel gar nicht funktioniert.
welche Auflösung/hz hattet ihr da eingestellt?
 
Er hat einen 27Zoll 1920*1080 60Hz FullHd-Monitor. Kabel angesteckt gestartet und von Anfang an kein Bild, nur die Meldug vom Monitor "Frequenz nicht unterstützt".
 
@florian.: Einen Repeater gehört immer zwischen zwei Signalkabel.

Dein Beispiel ist ein aktives Kabel, bei dem für die jeweilige Kabellänge berechnet verstärkt wird.
 
Zurück
Oben