RX 5700xt Probleme mit 15m HDMI Kabel?

Bei mir keine Probleme am TV, allerdings ist mein HDMI-Kabel auch "nur" 7,5 Meter lang. Hängt an ner Sapphire 7870.
 
Bei mir ist mit dem neuen System (Ryzen 3700X + 5700XT) die HDMI-Verbindung auch störanfälliger geworden. Habe 2x 5m Kabel mit Repeater dazwischen. Vorher bei meiner alten GTX 970 gab es keine Probleme.

Die von dir beschriebenen Fehler wie "Ameisenkrieg" habe ich meistens wenn das Bild z.B. nach automatischer Deaktivierung wieder eingeschalten wird (Bildschirmschoner). Dann hilft es eigentlich immer den TV erst nach Aktivierung wieder einzuschalten oder notfalls mit WIN + P kurz meinen Monitor zu wechseln.
Hier scheint die Signalstärke bei der 5700XT evtl. ein bisschen schwächer zu sein, oder anderweitige Probleme mit dem HDMI-Handshake.
 
Brauchst die Grafikkarte nicht wechseln. Verwende einfach ein Glasfaser-HDMI-Kabel wie von
@Humptidumpti vorgeschlagen.
Verwende selber problemlos ein 30 m HDMI-Glasfaser-Kabel.
 
Und das 65" TV ist auch schon so alt, dass es in der Vergangenheit deine alten nVidia Karten gesehen hat?

15 Meter sind außerhalb der HDMI Spezifikation. Und das es mit nVidia besser geht halte ich für Einzelfälle. Das wirst Du auch von AMD oder Intel Besitzern hören.
 
es liegen doch nun alle Karten aufm Tisch ?!

1. AMD geht nicht ( was komisch ist )
2. Kabel tauschen will er nicht

bleibt nur Nvidia.

Ich würde auch bei der Länge auf ein Kabel mit Glasfaseranteil tauschen.

Habe nen 10 Meter Kabel für 4K 60FPS gekauft und läuft seither problemfrei. 10 Meter Kabel
Bei 15Metern jedoch, wie mehrfach nun erwähnt wurde, auf Glasfaser achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia oder AMD ist kein Garant für ein Fehlerfreies Bild oder eine problemlose Übertragung. Ich habe hier eine AMD Karte an einem 15m HDMI Kabel. Läuft auch.

Weder AMD noch nVidia werden bei HDMI ausserhalb der Spezifikation arbeiten. Also ist es reine Glückssache ob es funktioniert oder nicht. Genau so wirst du Leute finden die sagen bei AMD habe ich die bessere Signalqualität als bei nVidia.

Keiner von uns hat eine aussagekräftige sample size um darüber verwertbare Aussagen treffen zu können.
 
Das mit dem Ameisenkrieg kommt immer direkt nach dem blackscreen, Bildschirmschoner etc. Kann ich ausschließen.
Aber komisch sogar mit der Intel onboard ging es ohne Probleme. Mit den Performance Problemen bei starcraft kann ich noch leben da es ja ein bekanntes Problem ist und sicher noch per Treiber gefixt wird. Alles in allem sehr enttäuschend für mich. Bestätigt meine Erfahrungen das es mit nvidia generell weniger Probleme gibt aber mal wieder.
Naja vielleicht tut es ja der DP zu Hdmi Adapter dann ist (fast) alles gut
 
Humptidumpti hat vollkommen recht. Hatte das gleiche Problem MIT einer Nvidia-Karte. Auf 10m half nur ein Glasfaser-Kabel.
 
Mag sein bei mir waren es aber sogar 8 nvidia Karten (hatte die 1060 vergessen) die mit dem Kabel funktionieren und halt Intel onboard.
Bin ja laut den posts hier auch nicht der einzige der die Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich unglaubliches Pech mit der rx580 & rx5700 gehabt.

Trotzdem hat es sich dann für mich erstmal wieder mit den radeons erledigt.
 
Jor ich Wechsel oft die graka, ich finde im luxx / kleinanzeigen oft Schnäppchen die ich meistens mit etwas Gewinn im bekanntenkreis verkaufe bzw tausche. Die 5700xt ist seit Ewigkeiten mal wieder eine neu gekaufte die ich eigentlich auch etwas länger nutzen wollte

Bin letztes Jahr auch zu etwas Geld gekommen und hatte Langeweile und Bock zu testen 😁

Und nochmal danke an alle für die Kabel Tipps aber die Arbeit mache ich mir nicht nochmal. Vorallem gebe ich keine 50 Euro oder mehr für ein Kabel aus😅 dann lieber 150 für ne andere graka draufzahlen. Die ist dann auch wohl leiser und buggt nicht so viel
 
Update:
Mit dem DP to hdmi Adapter scheint es wohl zu laufen.
Mal abwarten xD
 
Zurück
Oben