16.000 Leitung Upload ok, Download nicht?

NEONLiNe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Community!

Vor ca. einer Woche haben wir von einer 6.000 Leitung auf eine 16.000 Leitung umgestellt.
Lief auch alles glatt. (16.000 liegt auch an!)
Anfangs ging alles super, doch dann nach ca. einem Tag, downloadete ich mit "nur" noch 600 kb/s. (Steam)
Ich wunderte mich? (Steam hat selten Serverprobleme, meiner Erfahrung nach)
Ich machte einen Routerneustart -> danach wieder Vollspeed (1,3-1,8 mb/s)

Doch das ist jetzt mehrmals am Tag nötig, sofern ich denn mal etwas downloade?

Heute morgen gegen 8 Uhr:
1FQGk

Zur Hardware:
Router: Speedport W701V
Anbieter: Telekom
Über: D-Lan (Panasonic BL-PA100)
(Falls nicht bekannt, eine Box mit Stromanschluss und Lan Stecker von der Dose in PC)

Hoffe ich hab nichts vergessen :s
Vielen Dank im Voraus!
LG NEONLiNe

Schließ den PC mal direkt an den Router und miss dann mal, sonst kommen eben noch weitere Faktoren wie DLAN dazu und du weißt am Ende nicht, wo es hängt. Evtl. funkt deine Weihnachtsbaumbeleuchtung dazwischen oder was weiß ich :)

Schon mal beim provider angerufen? Die drosseln das mal gerne bei leuten die sich nicht beschweren. Weiß ich aus eigener erfahrung. Anrufen, sich ordentlich beschweren, dann sollte es laufen.

Hallo!

Das ist normal bei den 16.000 er Verträgen der Telekom. In den AGBs steht das du Geschwindigkeiten vo. 6000-16.000 bekommst.

Aber immer Bechweren, die Telekom drosselt sehr gerne, das stimmt schon. Ruf auf die Störugsstelle an.

Also liegt es sehr wahrscheinlich an der Drosselung durch die Telekom?
Anrufen, sagen das nicht "alles" ankommt und abwarten?

Schon wieder ein Unding :D
Vielen Dank!

6mbit werden hier ja noch nicht mal erreicht... würde erstmal nen laptop direkt an router/ modem anschließen und dann testen, wenn das nix ändert muss halt nen Anruf her ;) Weil die Leute ja mindestens 6 mbit garantieren!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis zu 16000 - garantiert hast du gar nichts. Mir wollten die sogar von DSL6000 mit 3000er Anbindung auf 16000 umstellen - auf bis zu 16000. Wäre dann natürlich bei 3000 geblieben.
Und lass dir nichts erzählen - wie gesagt, garantiert wird gar nichts, noch nicht mal, das du überhaupt einen Verbindung bekommst.

Häng mal lieber deine D-lan Box ab und dann prüfe im Router was da los ist,bevor du die Telekom anrufst.
Ich denke mal das Unding sitzt eher vor dem PC ...

Gut, das ich dort eventuell mal anrufen soll hab ich verstanden...
Jedoch ist es sehr merkwürdig?

Bei uns im Haus sind 3 PC's.

Einer direkt am Router (dieser wurde jedoch erst gestern neu aufgesetzt und muss erstmal eingerichtet werden (momentan kein Inet),
der zweite in meinem Zimmer (Zwischen PC und Router eine Wand, gerade nochmal ein Speedtest gemacht:
1FRGl

Und der dritte 2 Räume vom Router entfernt (ca. 2 Wände) und dort wurde kurz vorher (20sek) der gleiche Test durchgeführt dort waren dann Upload gleich, jedoch bei Download nicht 565kByte/s sondern 1.145kByte/s.

Schwankt das echt so schnell oder kann es echt am D-LAN liegen?

EDIT:
@Onlinehai
Was soll ich im Router prüfen?
//
Ich denke mal das Unding sitzt eher vor dem PC
... - Danke, bezog sich ja nur darauf, das die was drosseln obwohl man dafür bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedtestseite reagiert auch ziemlich allergisch auf Firewalls und Browserplugins mit Webschutz. Schau mal, wie es auf dieser hier aussieht.

naja... schliesse den pc direkt mit kabel an das modem/router an... ohne wlan, ohne dlan dazwischen... ich vermute, dein stromnetz hat ein problem (neues gerät angeschlossen, weihnachtsgeschenk... tv gerät, radio...), wenn es von gestern auf heute nur noch 4000 kb/s upload ist.

Zuletzt bearbeitet:
qaywsx schrieb:
Du hast bis zu 16000 - garantiert hast du gar nichts. Mir wollten die sogar von DSL6000 mit 3000er Anbindung auf 16000 umstellen - auf bis zu 16000. Wäre dann natürlich bei 3000 geblieben.

wohl eher von Annex B auf Annex J bzw. IP basierent, da können die Leitungsdaten deutlich schlechter als bei der herkömmlichen Schaltung sein

@ Scheitel
2396914610.png

Jedoch beim downloaden:

1. Steam
1FRU2

2.Gamefront
1FRVv

EDIT:
Kann es daran liegen das meine D-LAN Box an einem Verteiler hängt? D:

EDIT2:
Denke Problem gerade gelöst bzw. meine Frage in EDIT1 selbst beantwortet.
Ich hab im Netzwerkfreigabecenter den LAN Adapter deaktiviert und WLAN Stick ausprobert.
Werte sehen dann wie folgt aus:
2396932648.png

Zuletzt bearbeitet: (Häng etwas nach, (Freischaltung meiner Beiträge))
Also erstens:
Die Telekom drosselt nicht so. Wir reden nicht von 1&1.
16.000 bei der Telekom heisst, du hast einen Bandbreitenkorridor von 6000-16000. Im Normalfall allerdings 8000-16000, da, wie wir alle wissen, die Telekom recht restriktiv schaltet (von den Leitungswerten).
Hier gabs in den letzten Tagen dazu 2-3 Posts, wenn ich mich nicht irre, alle mit einem Speedport W701V.
Nach einem Neustart ist aber voller sync da...
Sehr seltsam.

Willst du und nicht kurz die Leitungswerte aus dem Router auslesen?

@ NEONLiNe wie die anderen Leute schon gesagt haben Test mal dein Download mit Lan am Speedport und nicht immer über Dlan da kann es schon mal passieren das nicht alles an kommt.

Wenn Du eine Fritz Box hättest, dann könntest Du mal nachschauen wie die Geschwindigkeit zwischen der Box und dem DSLAM ist.
Wenn hier die Geschwindigkeit bei einem DSL 16000 Anschluss unter 10000 liegt, dann ist die Leitung schlecht.
Das kann daran liegen, das die Leitung sehr lange ist, eine hohe Dämpfung hat, oder sehr viele DSL Teilnehmer das gleiche Kabel verwenden.
16000 werden laut Aussage eines Telekom Technikers oft nicht erreicht.

Wenn die Geschwindigkeit Box - DSLAM gut ist, dann kann Dir der Provider auch nicht helfen.
Das liegt dann daran, das der Knoten oder die Glasfaserleitung stark ausgelastet ist.

Nur leider hat der Speedport nicht diese Möglichkeit zum Testen.

und bezüglich steam: während der (weihnachts)sales gehen die server manchmal dann doch ganz nett in die knie :D

hatte selbst nur 200kbyte/s @ steam, während gleichzeitig aber die volle bandbreite möglich gewesen wär (2mbyte/s)

Zurück
Oben