16:10 - 1920x1200 - allrounder gesucht

Poogoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
18
Hallo,

Möchte unbedingt einen 16:10 Monitor, 16:9 kommt nicht in Frage.

EIGENTLICH wollte ich ungern mehr als 250 Euro ausgeben.
Da is mir der HP LA2405wg ins Auge gesprungen.

Nun lese ich aber überall "TN Panel blabla, IPS is viel besser..."
Meine Frage ist nun: lohnt z.B. der HP ZR24w? Der kostet immerhin schlappe 100 euro mehr...
Allerdings hatt man son Ding ja auch jahrelang.

Was gibt es noch für Alternativen?
Ich mach alles nen bisschen, Spielen, Office, Film.
Was ich im Grunde nicht brauche ist Pivotfkt., USB-Hub etc. pp ... höhenverstellbar wäre nett aber muss nicht.
Gute Interpolation wäre neben der reinen Bildqualität noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst seit kurzem den ZR24w
Ich kann dir den nur ans Herz legen. 100€ mehr oder weniger, bei solch einem Panel Unterschied macht es sich bemerkbar. Nutze nebenbei noch einen 19 Zoll mit TN Panel, dieser wirkt gegen den HP grau!
Wie du selbst sagst, so ein Teil nutzt man minimum 2 Jahre. Dann lieber 2 Jahre genießen als 2 Jahre "naja geht so" ;)
 
Hallo,
wenn dir Blinkwinkelstabilität unwichtig ist, du sitzt also direkt vor dem Monitor, lohnt es sich mMn nicht. Die evtl bessere Farbdarstellung des ZR24w wäre auch ein Vorteil. Aber wenn Du kein Bildbearbeitung und, wie geschätzte 95% der PC-User, mit einem 0815 TN-Panel bis jetzt zufrieden warst kannst Du dir die 100 Euro auch sparen.
mfg, thetroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie mit einer Laser Maus. Klar könnte ich auch noch mit einer optischen Maus klarkommen. Nur wer einmal eine Laser Maus genutzt hat, möchte nichts anderes mehr. So ist es auch bei Monitoren. Wer einmal ein besseres, gescheites Panel und das Bild gesehen hat, wird erkennen wie schlecht ein TN Panel ist. Als wenn so IPS Panel nur für Bildbearbeitung gedacht wären :rolleyes:

Nun, soll der TE entscheiden. Entweder bleibt dieser auf dem Mainstreamzug oder springt zumindest einmal ab und schaut etwas über den Tellerrand ;)
 
"Überdentellerandschauen" hin oder her, es sind immerhin 100 Euro Preisunterschied. Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß ein IPS-Panel nur für die Bildbearbeitung geeignet wäre. Meiner Meinunung nach aber spielt so ein Panel nur da seine Vorteile gegenüber einem TN-Panel aus.
Es ist aber so in den Foren, daß man bei Monitorberatungen ganz schon wuschig gemacht wird von wegen TN-Panels nur Schrott seien. Wenn jemand sagt, daß er eigentlicht nur bis zu 250 Euro ausgeben wolle, geht es dann nicht darum, ob er mainstream bleibt oder nicht. Es geht darum ein gescheites Produkt für 250 Euro zu finden. Und ich bleib dabei, 100 Euro Mehrkosten lohnt sich nicht wenn er die Vorteile eines IPS-Panels nicht braucht bzw schätzt.
mfg, thetroll
 
Für nen Praxisvergleich abseits der Bildbearbeitung hab ich ja mein Review erstellt (Link ist in der Sig). TN ist sicher kein Schrott, aber wenn man die 2 mal nebeneinander stehen hat, dann fragt man sich schon, weshalb man nicht den mit dem besseren Bild nehmen soll ;-)
 
Der HP LA2405wg könnte für dich eigentlich ausreichen, wenn da nicht der Punkt "Filme" wäre. Wie guckst du die Filme denn, auf dem Stuhl in der gleichen Position wie beim Arbeiten? Wahrscheinlich eher gemütlich zurück gelehnt oder sogar vom noch viel tieferen Bett aus, oder? Wenn deine Posotion deutlich tiefer sein sollte, also zum Beispiel von einem Bett aus, wirst du mit einem TN-Panel nicht glücklich werden, weil da die Farben sehr schnell verfälscht wiedergegeben werden.
 
@jesterfox
wenn der TE sich auf 16:9 einlassen würde, wäre der Dell u2311h währscheinlich genau der richtige Monitor für ihn. Bei so einem Preis ist das mehr als eine Überlegung wert.
mfg, thetroll
 
Ich kann nur für den ZR24w sprechen ;) habe mir den kurz nachdem er rauskam quasi blind geholt und bereue es kein Stück. Nächste Anschaffung wird dann wohl der große Bruder ZR30w oder Dell U3011.

Ich habe für mich entschieden, dass ich definitiv nicht weg von S-IPS will. Wenn man einmal was »besseres« hatte wird man wohl kaum nochmal zu TN greifen, trotz Aufpreises.

Spielen und Filme gehen auf dem Monitor übrigens sehr gut. Habe noch keine Probleme mit Schlieren o.Ä. gehabt, so ziemlich jedes Genre gespielt. Je nach Spiel und Film ist die bessere Farbe und besserer Schwarzwert und Kontrast schon sehr schön anzuschauen und erhöhen (für mich zumindest) die Grafikqualität enorm. Der erste Sonnenaufgang bei Crysis im ersten Level hat mich umgehauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja mehr um den Vergleich TN vs. IPS als um die exakten Modelle. Wobei der Dell schon ein schöner Monitor ist und zumindest für jemanden der auch seine PS3 anschließen will ist er gegenüber dem Dell die bessere Wahl ;-)
 
Hab mir vor ein paar Tagen den HP LA2405wg bestellt. Dürfte morgen evtl. sogar heute noch bei mir eintreffen. Ich kann dann ja ein bisschen berichten ;)

Gruß
Ergänzung ()

So, ich konnte ihn heute schon in Empfang nehmen :) Hab ihn noch nicht komplett auf Herz und Nieren getestet, aber ein paar Dinge vorweg:

Es sind keine Pixelfehler bei meinem Exemplar vorhanden. Immerhin ^^

Beim Reduzieren der Helligkeit fängt es an zu Surren :( Bei den Farbeinstellungen 9300K, 6500K und benutzdef. Farbe kann man die Werkseinstellungen 90 von 100 belassen. Geht man runter wird's nach und nach lauter. Und bei sRGB gibt's bei mir die magische Grenze von 97. Alles was darunter liegt hört man deutlich! Aber trotz der hohen Helligkeitseinstellung ist es für die Augen noch angenehm und man muss nicht die Sonnenbrille aufziehen ;)

Die Blickwickelabhängigkeit ist noch größer als zu meinem 6 Jahre alten 17" TN-Panel Monitor. Hätte hier wenigstens auf Gleichstand gehofft... Aber als weiteren Vergleich hab ich hier im Moment noch ein Eizo S2431W stehen. Da bekommt man richtig Pipi in die Augen, wenn man da die Blickwinkel vergleicht. Na ja, eben 3facher Preis und aus der Stromdose gönnt er sich auch einen doppelten Schluck :D

Ich bin jetzt bisschen noch zwiegespalten was ich mit dem HP Monitor mach. Umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen? Damit abfinden? Oder mir aber doch ein höherwertigen mit wenigstens IPS Panel kaufen (z.B. ZR24w). Aber den möchte ich auch nicht bei irgendeinem "Hinterhof-Onlineshop" bestellen...

Mal schauen :D


Gruß



Edit:
So, habe den Monitor gestern noch Retour geschickt. In Summe war er es einfach nicht wert. Das Brummen und die Blickwinkelabhängigkeit waren zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den LA2405wg.

Auch keine Pixelfehler aber auch kein surren! Helligkeit steht bei mir auf 85%. Aber auch bei 60% kein surren! Das war mir sehr wichtig!
Der große Vorteil des Monitors ist die sehr gute Beweglichkeit, Verstellbarkeit, die geringe Energieaufnahme (bei meinen Einstellungen liege ich derzeit bei 36 Watt).

Den ZR24 habe ich mir auch angesehen, das Bild ist Blickwinkelstabiler (obwohl das für mich kein Problem mit meinem LA2405 ist) - aber der Stromverbrauch ist zu hoch.

Würde ich mir jetzt einen neuen Bildschirm kaufen müssen, müßte ich überlegen, ob ich mir den selben noch mal kaufe oder einen DELL.
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Der schon reizvoll ist......

@ Plonster
Wenn Deiner surrt, tausch in um, meiner surrt definitiv nicht!
 
Dann hatte ich wohl doch ein Montagsmodell ;)

Geringe Leistungsaufnahme ist mir auch wichtig. Dazu kein Klavierlack (reicht wenn mein TV schon "glänzt") und nun auch kein TN-Panel mehr. Und natürlich kein störendes Brummen ;)

Die 1200 Pixel in der Vertikalen sind zwar super, aber der Preis für ein IPS-Panel ist weniger super ^^.

Im Grunde habe ich dann die Wahl zwischen denen drei Monitoren:
Den bereits erwähnten Dell

Fujitsu

NEC


Na ja, irgendeiner wird dann demnächst wohl hier auf dem Schreibtisch stehen und hoffentlich auch länger bleiben ;)

Gruß
 
Zurück
Oben