16:10 Monitor | Schwarze Balken rechts und links?

Vynpacks

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe einen 16:10 Monitor von BENQ mit der Auflösung von 1680x1050.
Wenn ich etwas Aufnehme, habe ich rechts und links schwarze Balken. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JDw5rQWe7RY (meine Aufnahme!).
Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon im Schneideprogramm versucht das Video zu dehnen, aber das sieht im endeffekt schlecht aus. Mein alter Monitor hatte eine Auflösung von 1600x900 (16:9) &' da war es perfekt. Ich habe schon versucht Minecraft mit einer Auflösung von 1600x900 im Vollbildmodus zu spielen, aber da wird 1600x900 nicht zur Wahl gegeben.
Im Aufnahmeprogramm (Action!, andere Programme funktionieren bei mir nicht sehr gut) kann man nur Auswählen, in welcher Qualität man aufnehmen möchte, dort habe ich 720p ausgewählt &' Vollbildmodus).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Naja, es gibt zwei Möglichkeiten.
720p ist 16:9 Format, FullHD wäre z.B. 1920x1080 oder 1080p.
Dein Monitor hat aber nativ eine 16:10 Auflösung wie die 1680x1050, die wahrscheinlich dann auch im Spiel verwendet wird.

- Entweder musst du im Spiel auch eine 16:9 Auflösung wählen, wie im Schnittprogramm.
Das sieht eventuell beim Spielen komisch aus, aber der Film sollte dann passen.
- Oder du musst in dem Spiel, das du aufzeichnen willst, eben auch eine der 16:10 Auflösungen einstellen, die dein Monitor nativ benutzt. dann ist da schonmal kein schwarzer Balken. Zu guter Letzt müsste man in dem Schnittprogramm dann auch eine 16:10 Auflösungsvariante verwenden.

Wenn das Schnittprogramm die 16:10 Auflösung nicht unterstützt - oder du eben für die breite Masse an Zuschauern eine 16:9 Auflösung im Film verwenden willst, musst du den ersten Punkt nehmen.

dylan1982 schrieb:
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten.
720p ist 16:9 Format, FullHD wäre z.B. 1920x1080 oder 1080p.
Dein Monitor hat aber nativ eine 16:10 Auflösung wie die 1680x1050, die wahrscheinlich dann auch im Spiel verwendet wird.

- Entweder musst du im Spiel auch eine 16:9 Auflösung wählen, wie im Schnittprogramm.
Das sieht eventuell beim Spielen komisch aus, aber der Film sollte dann passen.
- Oder du musst in dem Spiel, das du aufzeichnen willst, eben auch eine der 16:10 Auflösungen einstellen, die dein Monitor nativ benutzt. dann ist da schonmal kein schwarzer Balken. Zu guter Letzt müsste man in dem Schnittprogramm dann auch eine 16:10 Auflösungsvariante verwenden.

Wenn das Schnittprogramm die 16:10 Auflösung nicht unterstützt - oder du eben für die breite Masse an Zuschauern eine 16:9 Auflösung im Film verwenden willst, musst du den ersten Punkt nehmen.

Es gibt 16:0 Auflösungen zur Auswahl, jedoch sieht es sehr schlecht aus, wenn ich so aufnehme. Sieht garnicht gut aus, in der Aufnahme und live. Ich würde gerne im Vollbildmodus 1600x900 verwenden, wie stelle ich das ein? Ich finde nirgendswo, wo ich 1600x900 einstellen kann.

Zurück
Oben