16:9 in VirtualBox nicht möglich?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Ich verzweifle noch... Seit Tagen versuche ich, in VirtualBox (aktuelle virtuelle Maschine: Windows 11) das Darstellungsfenster in das 16:9-Format zu bringen. Jedoch finde ich keine passende Einstellung, es scheint nur 4:3 zu gehen, egal welches Betriebssystem ich installiere. Von daher bin ich mir sicher, dass es auch an VirtualBox selbst liegt.

Google sagt, man solle den Gastzugang installieren. Aber sind Gastzugang und Extension Pack nicht ein und dasselbe? Denn letzteres habe ich bereits installiert. Trotzdem finde ich keine passenden Einstellungen.

Ihr könnt mir doch bestimmt helfen!!? ;-)

Eigentlich ist das ne Sache der Auflösung, was verwendest du da?
Mal mit ner anderen Virtualisierungsumgebung versucht?

Du musst die Guest Additions installieren, allerdings nicht nur in VirtualBox selber, sondern auch in der entsprechenden VM über "Devices -> Install Guest Additions", dann wird eine iso als CD in der VM gemounted, und darin befindet sich dann der Installer.
Wenn du das gemacht hast und die Auflösung passt sich immer noch nicht an gibt es irgendein anderes Problem und ich bin überfragt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Er meint, dass keine 16:9 Auflösung angeboten wird, tut es auch bei Windows 10 nicht in der VB.
Einfach unter Anzeige auf Nahtlos und Skalieren aktivieren, dann das Fenster so ziehen das es passt.

Ich bekommen max. 1920x1440 angeboten, manuell habe ich 2531x1607 derzeit eingestellt durch Vergrößern des VB-Fensters auf meinem Desktop.
1625485565800.png

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist das ne Sache der Auflösung, was verwendest du da?
Mal mit ner anderen Virtualisierungsumgebung versucht?
Das Höchste, was mir Windows 11 anbietet: 1600 x 1200

Wie im Screenshot zu sehen ist, sind nur 4:3-Formate auswählbar.

perkyagnostic schrieb:
Du musst die Guest Additions installieren, allerdings nicht nur in VirtualBox selber, sondern auch in der entsprechenden VM über "Devices -> Install Guest Additions", dann wird eine iso als CD in der VM gemounted, und darin befindet sich dann der Installer.
Wenn du das gemacht hast und die Auflösung passt sich immer noch nicht an gibt es irgendein anderes Problem und ich bin überfragt :D

Also sind das Extension Pack und die Guest Additions doch zwei verschiedene paar Schuhe? Wo kriege ich die Guest Additions?

prian schrieb:
Er meint, dass keine 16:9 Auflösung angeboten wird, tut es auch bei Windows 10 nicht in der VB.
Einfach unter Anzeige auf Nahtlos und Skalieren aktivieren, dann das Fenster so ziehen das es passt.
Wieso "er"? ;-)
Unter Anzeige finde ich diese Option nicht. :-/

Anhänge

• Screenshot 2021-07-05 133654.png
    Screenshot 2021-07-05 133654.png
    2,2 MB · Aufrufe: 328
@Sloddy1985
"Er" ist der TE und das bist DU! :daumen:

Das meine ich in VirtualBox. (Ergänzung: Nahtloser Modus braucht es nicht mal)
1625485894692.png

Dann einfach das Fenster so vergrößern wie es Dir gefällt.

Gasterweiterung:
1625486018284.png

Dann auf das virtuelle DVD-Laufwerk wechseln und installieren,
1625486079375.png

Wenn fertig installiert und dann die virtuelle Maschine neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
E: nun hat @Sloddy1985 es gefunden :)

Welche Toolbar meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
wenn Du im Vollbild bist, STRG + POS1 ist der Default.
Das sagt Dir Virtual Box aber auch wenn Du das akivierst, Du musst halt lesen was dortsteht. :D

• Gefällt mir
und wenn man die Auflösung nicht durch vergrößern/verkleinern auf eine genaue Auflösung einstellen möchte, auf dem Hostsystem:
Code:
"c:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" controlvm "NamederVM" setvideomodehint 1920 1080 32
1625487542122.png

Wenn ich auf Gasterweiterung klicke, öffnet sich gar nichts. :-(

Und wenn ich die Tastenkombination eingebe, erscheint auch keine Toolbar sondern irgendwo in der Mitte ein rechteckiges Menü mit den gewünschten Unterpunkten, das aber nach einem Klick wieder verschwunden ist.

Ich verstehe die ganze Problematik nicht.
Habe nun auch W11 in einer VirtualBox und so sieht es bei mir aus.
1625492704951.png

Aktuell habe ich die 3066x1636 anliegen, bedingt durch die Fenstergröße des VB Fensters.

@Sloddy1985
Hast Du auch nur ANSATZWEISE meinen Beitrag #6 gelesen?
Da steht es doch glasklar drin!

Nochmal der gesamte Desktop - Achtung, 4K Auflösung:
1625493258129.png

Kann nur sagen, läuft, egal wie ich das Fenster größer oder kleiner mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben