16:9 oder 16:10 bei Spielen

Ximil

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen vor mir einen 24" TFT zu kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht schlüssig, ob ich 16:9 oder 16:10 nehmen soll. Hauptsächlich spiele ich auf meinem PC. Ab und zu schau ich mal einen Film - kommt aber eher selten vor.

Im moment habe ich einen 19" TFT, möchte aber auf meinem Desktop einfach mehr Platz und in den Spielen ein größeres Sichtfeld.

Kann mir jem. erklären was für mich besser ist und wo die unterschiede liegen ?
und, kann mir jem. helfen für welches Modell ich mich entscheiden soll ?
Samsung, Asus, Acer ?

Danke im Vorraus,
Gruß Ximil

16:10 nutze ich selbst, effektiv 120 Pixel mehr in der Höhe, empfehlen kann ich den Samsung T240 ;)

Gruß Alex

hi,

wie "linuxpinguin" schon geschrieben hat, aufjedenfall 16:10, da mehr pixel ;)
wieviel möchtest du den ausgeben?

mfg, aleksz86

Ohne Preislimit kann dir deine Frage keiner beantworten...

16:10 ist zum Spielen und Arbeiten besser - bei Filmen ist es egal ( je nach Player ist auch bei Filmen 16:10 besser, da die Steuerung ausserhalb des Bildes ist ).

achso ok ...

@ alle .. ich möchte nicht mehr wie 240€ ausgeben ..

mir gefällt der Acer V243WCbd vom Aussehen ser gut .. ich mag das nicht, wenn der Rand so dick ist .. ^^

also verstehe ich das richtig, dass ich bei einem 16:9 kein größeres Sichtfeld wie bei 16:10 habe ?

und wie sieht das mit der Dekstop oberfläche aus ?
merkt man da eienn Unterschied ?
Ergänzung ()

@ AleksZ86

was bedeutet mehr Pixel ??

Zuletzt bearbeitet:
und noch was .. was is der unterschied bei 1920:1080 und 1920:1200 ??

der ist 120 pixel höher und hat 16:10 format

Dazu gab es neulich schon mal einen Thread in dem das Thema (teilweise ziemlich kontrovers) diskutiert wurde. Wer sucht, der findet...

Für beide Auflösungen gibt es Vor- und Nachteile.

seh ich dann genauso viel in der Breite wie bei nem 16:9 ??

Naja, bei 16:9 siehst halt etwas weniger in der höhe - wieviel es ist kannst du dir ~ausrechnen
Die Angabe 24" ist aber diagonal, das bedeutet, dass das Sichfeld etwas breiter, das Bild aber etwas niedriger ist.

16:10 - 1920x1200
16:9 - 1920x1080

Man sollte wohl jetzt bei 16:9 bleiben und einsteigen da die Industrie so schnell nicht mehr auf 16:10 umsteigen wird.
Das heißt sie wollen Geld sparen und bauen bald nur noch 16:9 Bildschirme.
Die Spiele unterstützen alle auflösungen da sollten keine Probleme auftretten.

Ja, denn es sind ja jeweils 1920Pixel in der Breite.
Ein Pixel ist ein Bildpunkt. Bei gleicher Auslösung hast du in der Breite das gleiche Sichtfeld!

also ich finde, für mein geschmack ist 16:9 einfach das beste
hatte vorher n recht altern 19" 4:3 1280x1024 bildschirm , der sprung ist eifnach riesig
wer qualität und n spiegelden bildschirm haben will der sollte zu HP greifen.
aber ansonsten ist Samsung auch nicht schlecht aber wie ich gesehn habe gibt es eig nur matte bildschirme ( für helle räumen mit fenstern besser geeignet )

Von "bling-bling"-Hochglanz-Monitoren würde ich ohnehin absehen... hat keine nennenswerten Vorteile, außer dass man ab und zu ohne Spiegel die Frisur prüfen kann.

Auch zum Thema "Sichtfeld bei Spielen" ist einiges im von mir genannten Thread zu finden. Sogar mit kleinen Bildern. :-)

Huhu,

ich klink mich mal ein. Kann mir jemand einen 16:9 TFT mit extrem dünnen Rand empfehlen? Grüße TheName

Also ich kann als 24" TFT den Viewsonic Vx2433wm empfehlen. Bin voll zufrieden damit, hatte vorher einen HP w22067 doch dieser ging defekt.

Von "bling-bling"-Hochglanz-Monitoren würde ich ohnehin absehen... hat keine nennenswerten Vorteile, außer dass man ab und zu ohne Spiegel die Frisur prüfen kann.

Also kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein Monitor ist Hochglanz und er spiegelt nicht, ausser wenn er aus ist. Der Monitor steht auch in einem 70° - 90° zum Sonneneinfall, also die scheint da abends druf, und man sieht hier noch alles.. Aber wenn man einen Hochglanz Monitor neben einen matten Monitor stellt, sieht man aber extreme Farbunterschiede ;), da die Farben bei hochglanz mehr "leuchten". Ich hab ein 22" Fujitsu Siemens ScaleoView D22W-1 und bin recht zufrieden damit (auch wenn er die ersten 2 Tage schwarz als ein dunkelgrün dargestellt hat)

Und zum Filme schauen wird er auch benutzt und die schwarzen Ränder oben und unten sind da auch nicht wirklich störend.

Und ich würd auch einen 16:10 nehmen, wegen mehr Höhe

da die Farben bei hochglanz mehr "leuchten"

Was natürlich sehr farbtreu wirkt... :-) Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Farben leuchten, aber irgendwie wirkt das auch ziemlich unnatürlich teilweise sogar übertrieben.

Zurück
Oben