• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16-Adrige Leitung für 1 Gigabit

na ja wenn du oben Büro oder was auch immer machen willst.
gut kenne auch deine Zuleitung zum Haus nicht.
aber wenn du was für die Zukunft habe willst.
warum ziehst nicht das alte Kabel raus und ziehst an der selben Stelle gleich ein Glasfaser hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da du ja 16 Adern hast könntest du auch immer zwei Adern zusammenfassen (die im Stern, wenn du drauf schaust, quasi gegenüber liegen) und in eine Kontaktstelle der Dose stecken. das ganze machst du acht Mal.

dazu müsstest du halt ungefähr ein Zentimeter abisolieren die Adern verdrillen und dann davon etwa zwei bis vier Millimeter in die Dose aufschalten. du bekommst ja nur eine Ader in die Dose das heißt es muss ja vorher verdreht sein. dadurch besteht aber wieder die Gefahr dass sich die Adern in der Dose untereinander berühren, weil sie ja eine gewisse Länge unisoliert sind. eigentlich nennt man das einen klassischen "Pfusch"

du musst es ja sowieso auf eine Dose aufschalten um dann eben deinen LANtester mit LAN Kabeln an beiden Seiten anzustecken.
der LANtester sagt dir aber nicht die Geschwindigkeit, sondern nur ob alle Adern Kontakt haben.

oder warum nimmst du nicht einfach PowerLAN?
Netzwerk über die Steckdose. Stromleitung liegt ja wohl im Raum :-)

PS: habe mich auch extra registriert weil ich vom Ergebnis erfahren will.
 
Wir haben bei uns im Mietshaus tatsächlich noch ISDN-Doppeldosen (Best of the 90s) verlegt gehabt, aber immerhin 8 Adern pro Dose, aus drei Etagen jeweils in den Keller (wo sie dann lose geendet haben). Ich war sehr skeptisch, ob die gut genug geschirmt waren...
Ich habe Keystone Adapter gekauft und mal probiert - seitdem habe ich volles Gigabit in jeder Etage! In jeder Etage habe ich einen FritzRepeater 3000 (Wifi6) als Wifi Brücke im Mesh installiert: 1a!
Davor hatte ich PowerLine genutzt (Devolo Wifi6), aber das Problem war, dass das Ergebnis stark schwankt, insbesondere die Ping-Zeiten gingen rauf und runter, während des Tests.

Ich würde sagen, Versuch macht Klug!
 
Wenn du ein Satkabel hast: Guck dir mal Moca an. Kommt aus den Staaten. Ich nutze im Haus Moca 2.0 und übertrage damit im Haus stabil 800mbit. Moca 2.5 soll mehr können. Man muss zwar etwas investieren, aber für mich war es der einfachste Weg.
 
@BBFan :
Hier liegen Koax-Kabel aus alten Netzwerkzeiten, die haben 50 Ohm Wellenwiderstand. Würde damit auch Moca funktionieren? Denn Sat- Kabel hat bekanntlich 75 Ohm Wellenwiderstand . . .
 
chrisu76 schrieb:
aber wenn du was für die Zukunft habe willst.
warum ziehst nicht das alte Kabel raus und ziehst an der selben Stelle gleich ein Glasfaser hoch?
Mein Internetanschluss ist 1 Gbit über Glasfaser.
Bitte mal meine letzten Posts durch, das Kabel geht 2 Etagen hoch auf den Dachboden und dann wieder 1 Etage runter und verläuft dabei angenagelt an den Dachbalken unter der Isolierung.
Da kann ich nix rausziehen, da müsste ich erst meine Dachisolierung wegmachen…also nein. 🙃
Entweder die Leitung funktioniert heute Nachmittag wenn ich die 2. LAN-Dose besorgt habe oder ich muss mich nach Alternativen umsehen.
yuppieknochen schrieb:
oder warum nimmst du nicht einfach PowerLAN?
Netzwerk über die Steckdose. Stromleitung liegt ja wohl im Raum :-)
Danke, aber PowerLAN ist da leider raus, ich möchte schon den 1 Gigabit da oben für 1x Accesspoint und 2x Arbeitsplätze.

Danke vor allem an die Tipps mit dem Moca, ich habe mich da inzwischen eingelesen.
Über den Moca Home 2.5 Standard sind je nach dem 2,5 Gbit möglich und in fast allen fällen in Erfahrungsberichten/Nutzerbewertungen zumindest dann 1 Gbit.
So eine Gerätekombi (,,Basisstation+Endgerät“) kostet ca.150€
Ich habe auch tatsächlich ein (im Gegensatz zu den Internetleitungen) sehr gut verlegtes Sat-Kabelnetz im Haus. Sollte das 16-Adrige nicht so wollen wie ich will, werde ich wohl in so ein Teil investieren.
 
Sowas gibt es auch für 2 Draht Leitungen.
Den Hinweis hab ich Dir schon weiter oben getippt. @sischroers
 
@BFF Du warst auch gemeint. ;)

So ich habe ein Ergebnis. Nach 5 Stunden, Gefummel und Fluchen und noch ein 2. Mal zum Baumarkt und nochmal zwei andere LAN-Dosen(die guten von Schwaiger) gekauft. Es klappt einfach nicht. Der LAN-Tester leuchtet nur Schwach. Habe mit einem Multimeter alles durchgeklingelt, da ist alles Top. Habe sozusagen parallel provisorisch ein Verlegekabel durch die Treppenhäuser nach oben gelegt und auf den jeweils anderen Steckplatz der LAN-Dosen aufgelegt um hin und zurück messen zu können. Darüber kamen dann die 1 Gbit an. Bei dem 16-Adrigen leider nicht. Habe mehrfach andere Paar- und Farbkombinationen probiert aber bis auf wacklige 100 Mbit bei manchen Kombinationen war nicht drin.

Ich werde wohl auf den Moca Home 2.5 Standard gehen. Sie Geräte sind leider nicht sehr verbreitet, ich werde denke ich diese hier bestellen:

Starmax

Ich danke allen die hier Tipps gegeben und Ideen angebracht haben. Das ist echt eine Tolle Community hier.

Sollte ein Erfahrungsbericht zum Starmax gewünscht sein, kann ich gerne nochmal ein paar Zeilen schreiben wenn jemand Interesse hat.

Viele Grüße
sischroers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
sischroers schrieb:
Ich werde wohl auf den Moca Home 2.5 Standard gehen
Hast du nur Satkabel oder auch aktives Satfernsehen? Der von dir verlinkte Starmax ist ein MoCA 2.5 D-Band Gerät was sich mit Satfernsehen beißt. D-Band Geräte können parallel zu Kabelfernsehen eingesetzt werden. Parallel zu Satfernsehen können E-Band Geräte (nur 3/5 des Tempos) oder G.hn Adapter genutzt werden.

omavoss schrieb:
Hier liegen Koax-Kabel aus alten Netzwerkzeiten, die haben 50 Ohm Wellenwiderstand. Würde damit auch Moca funktionieren? Denn Sat- Kabel hat bekanntlich 75 Ohm Wellenwiderstand
Die Reichweite hängt von der Dämpfung ab, gibts da Unterlagen zu dem Kabel? Ideale Funktion sollte es mit Impedanzwandlern geben, würden da die Anschlüsse passen? Man könnte es aber auch auf einen Versuch drauf ankommen lassen und rein mechanische Adapter nutzen. SVDSL läuft ja auch in Maßen auf J-Y(St)Y (70 Ohm), obwohl es für Telefonkabel (100 - 135 Ohm) entwickelt wurde und es an den Kabelübergängen zu Fehlanpassungen kommt.
 
beni_fs schrieb:
Hast du nur Satkabel oder auch aktives Satfernse
Hier schaut keiner mehr Fernsehen, ich werde auf dem Dachboden die 2 Kabel miteinander verbinden, sodass ich eine einfache Caox Verbindung von A nach B über 15m habe.
Einen G.hn Adapter habe ich mir auch angeschaut, der ist aber auch knapp doppelt so teuer, hier die Preise pro Gerät:

G.hn Adapter

Jedoch habe ich den habe ich im Hinterkopf falls der Starmax aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Charmant fand ich bei dem vor allem die 2. Variante bei der direkt 4 LAN-Anschlüsse am Gerät sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das kommt aber nicht durch, das Verhältnis Brutto(Werbung) zu Netto(Realität) ist bei Powerline mit am schlechtesten (kleiner 30%). Zudem gibt es Nebenwirkungen (z.B. auf DSL) und von der Preis/Leistung her gibt es besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben