16 GB (2x8GB) DDR 4 GSkill AEGIS: 3000MHz oder 3200?

Masterplan_n

Cadet 1st Year
Hallo,

denke, dass diese Frage sehr schnell abgehandelt werden kann. Versuche möglichst viel einzusparen bei meiner momentanen Gaming-PC Konfiguration und wollte fragen, ob man (Hand aufs Herz) beim Gaming einen Unterschied merkt zwischen der 16 GB (2x8GB) DDR 4 GSkill AEGIS mit entweder 3000 MHz oder 3200 MHz. Es geht hier nicht darum, beim zocken das letzte Prozent herauszukitzeln, aber falls es einen dramatischen Unterschied machen sollte, sind es die 25€ an Preisunterschied auch nicht wert. (Werde beispielsweise eher eine RX5700 ohne XT nehmen, um auch da zu sparen, ca. 50€, und das summiert sich alles).

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Masterplan_n und Joc
Solange du keine Balkendiagramme betrachtest und ständig den Framecounter laufen hast, wirst du kaum einen Unterschied feststellen.

Je nach Engine kann ein Spiel jedoch vom schnellen RAM durchaus profitieren.
Allerdings, und jetzt kommts: der Ballistix den mein Vorposter verlinkt hat, kostet noch weniger und lässt sich ziemlich gut übertakten. Also selbst wenn du nicht jedes Bisschen Leistung willst (wieso nicht?! Kostet ja nichtmal mehr!), so kannst du den RAM in 1-2 Jahren noch immer auf 3600MHz hochprügeln und hast damit mehr Leistung als es der Aegis jemals könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Masterplan_n
XShocker22 schrieb:

XShocker22 schrieb:

Alles klar dann :D

Trotzdem bin ich jetzt neugierig geworden. Macht es einen spürbaren Unterschied aus?

edit: voriger Post hat meine Frage beantwortet

Spürbar? Nein, weil man meist erst ab 30 Prozent und mehr eine Leistungszwachs wirklich ohne Benchmarktools auch spürt. Aber im Gesamtbild wird der Bottleneck eben etwas verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n
Welche cpu wird denn verbaut?

Ich würde, bei einem aktuellen ryzen schon den 3200er nehmen, bezüglich des Speichercontroller der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n
K3ks schrieb:
Nutz Google... Die Antwort ist: nein.
Ich nutze Google und habe bereits recherchiert, doch vertraue ich den Experten hier eher als irgendwelchen Beiträgen aus womöglich unzuverlässigen Quellen. Ich sichere mich gerne ab :)
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Welche cpu wird denn verbaut?

Ryzen 5 3600

Es macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Masterplan_n
Naja, immer das was man gerne hören möchte.
Gerade bei Ryzen, wo hier so oft thematisiert wurde das dieser sogar von RAM Geschwindigkeiten weit über der Spezifikation der CPU profitieren soll.
Finde ich es etwas fraglich das so einfach zu beantworten.
Aber ok, jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Masterplan_n
da würde ich eher das Kit aus Post #3 empfehlen, die laufen in der Regel auch mit 3800 cl16 sofern du irgendwann mal ein wenig Zeit ins Oc stecken willst;)

E: zudem es sogar billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n und dominic.e
Und auf Grund der Tatsache das der RAM meistens länger im PC überlebt als die Grafikkarte oder die CPU (bei nicht Plattform Wechsel).
Würde ich lieber gleich den passenden kaufen. Wenn nicht sogar einen den ich später noch nach oben anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Warum für mehr Geld den schlechteren RAM kaufen? Was muss man denn da überhaupt überlegen? Der Aegis ist meiner Meinung selbst für ein paar Euro weniger keine Empfehlung.

Crucial kaufen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Eine Sache ist evtl auch noch zu bedenken, wenn man keinen Stress haben will nimmt man sich Speicher aus der QVL Liste vom Mainboard. Habe auch etwas mehr für meine G-Skills ausgegeben, dafür laufen sie aber auch auf Anhieb auf XMP sogar mit Vollbestückung.

Gruß Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n und zelect0r
Nimm die Ballistix, nicht die Aegis

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dominic.e
Zurück
Oben