16 GB (2x8GB) DDR 4 GSkill AEGIS: 3000MHz oder 3200?

Welches Board soll es denn werden?

Schnellerer RAM kann im CPU Limit durchaus was ausmachen.
Aber spürbar eher selten und vor allem eher wenn man 2133 mit 3200er RAM vergleicht....oder 3000 mit stark manuell übertaktem RAM.

Ob der RAM 3000 oder 3200MHz hat wird niemand spüren können, auch wenn man mit aufwendigem messen Unterschiede finden kann.

Ist wie mit anderen Bauteilen....du merkst auch nicht, ob deine CPU 200 MHz mehr hat oder nicht.....es ist eher das Gefühl das zählt...."Guck ich habe ein paar Punkte mehr im Benchmark."

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Masterplan_n
Also bei Zahlen von Gefühlen zu sprechen ... :D

Das ist wie, wenn du deiner Freundin "Ich liebe dich" im Binär Code schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Baal Netbeck und Masterplan_n
Na so schlecht ist der Aegis auch nicht für den 08/15 Rechner ohne OC. Wäre er so mies würde der sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen und hätte eine viel höhere RMA Quote! Wenn man den in der Spezifikation betreibt und er auf der Liste des MB Herstellers steht spricht nichts gegen den Aegis RAM. Meiner läuft seit fast 2 Jahren ohne jedes Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n
Iotis schrieb:
Na so schlecht ist der Aegis auch nicht für den 08/15 Rechner ohne OC. Wäre er so mies würde der sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen und hätte eine viel höhere RMA Quote! Wenn man den in der Spezifikation betreibt und er auf der Liste des MB Herstellers steht spricht nichts gegen den Aegis RAM. Meiner läuft seit fast 2 Jahren ohne jedes Problem!

Ja, aber mehr auch nicht. Der Crucial Ram kann alles genau so gut (im Bedarfsfall sogar noch deutlich besser) und kostet aktuell sogar ne Ecke weniger. Ich habe ja selber noch den Aegis im Einsatz, weil damals vom P/L her alternativlos, aber das ist heutzutage anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ned Flanders und Captain Mumpitz
@Iotis es geht nicht darum, dass der Aegis per se ein schlechter RAM wäre.
Er war ganz zu Beginn der ultimative P/L Tipp, wurde aber bereits ca. ein halbes Jahr nach Release von R5 2600 & co. durch den Ballistix abgelöst. Dieser kostet in der Regel gleich viel oder wie oben verlinkt sogar weniger, und ist im Gegensatz zum Aegis ziemlich gut für OC geeignet. Daher macht der Aegis einfach keinen Sinn mehr, selbst wenn man die Riegel nur auf Standardtakt laufen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Daniel1337
Ausgehend von Deiner Software-Auswahl kann man allerdings eventuell den Unterschied zwischen 16 und 32GB RAM spüren^^
Bei den Preisen im Moment würde ich da nicht unbedingt sparen. Kannst ja gebraucht kaufen.

Iotis schrieb:
Meiner läuft seit fast 2 Jahren ohne jedes Problem!

Warum lässt du ihn dann, laut Deiner Signatur, nicht mit 3000MHz sondern nur auf 2933MHz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ned Flanders schrieb:
Warum lässt du ihn dann, laut Deiner Signatur, nicht mit 3000MHz sondern nur auf 2933MHz laufen?

Warum sollte ich das tun? Das XMP Profil hatte mir das angeboten ich habe es so eingestellt und damit läuft der Rechner ohne Probleme (sowohl mit dem 2400g am Anfang als auch jetzt mit dem 2700x).

Iotis schrieb:
Warum sollte ich das tun?

Weil Du einen RAM gekauft hast, der 3000MHz spezifiziert ist. So steht das auch im SPD. Das vorgesehene XMP Profil der Aegis 3000MHz CL16-18-18-38 Module lautet:

1580722867067.png

Sich 3000MHz RAM zu kaufen und diesen dann mit weniger Takt zu betreiben ist nicht unbedingt typisch, wobei, beim Aegis ist das leider doch typisch, weil die Dinger die beworbenen 3000MHz eben oftmals gar nicht schaffen.

Nochmal, der Aegis hatte seine Zeit. Die ist aber seit erscheinen der Module mit Micron E ICs endgültig rum. Die Ballistix 3000MHz CL15 sind schneller, erheblich gutmütiger was den erreichbaren Takt/Timings angeht und kosten praktisch das gleiche, teilweise sogar weniger.

Die Aegis Module zu nehmen macht überhaupt keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi und Celinna
Und? Wegen 67 Mhz so ein Fass aufmachen? Als ich den gekauft habe bin ich von 2933 ausgegangen und das ist auch das was das XMP Profil vom Board so angeboten hat. Er stand in der QVL Liste und fertig. Wo ist jetzt das Problem? Es hindert Dich niemand daran irgendeinen anderen Speicher zu kaufen! War das das Thema vom Thread? Oder war es eine andere Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lotis, wenn Du Dich anschließend auch um den 100. Problemlösungsthread kümmerst in dem Poster X vollkommen entnervt kurz davor steht seine ganze Plattform zurück zu schicken weil das Ding nicht stabil mit den vorgesehenen Specs läuft, dann kannst du die Leute gerne darin bestärken sich weiterhin Aegis Module zu kaufen obwohl diese a) langsamer sind b) schon bei zweifach Belegung zickiger sind c) spätestens bei Vollbestückung sehr zickig sind d) gleichpreisig zu besseren Modulen sind d) keinerlei Übertaktungspotential bieten.

Das Bessere ist des guten Tod. Das ist der Punkt.

Hier drann müssen sich die Aegis messen lassen. Egal wie gut sie sind. Sie sind nicht (mehr) empfehlenswert weil die Ballistix erheblich besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
Ned Flanders schrieb:
Sich 3000MHz RAM zu kaufen und diesen dann mit weniger Takt zu betreiben ist nicht unbedingt typisch, wobei, beim Aegis ist das leider doch typisch, weil die Dinger die beworbenen 3000MHz eben oftmals gar nicht schaffen.
Das sie die beworbenen 3000MHz nicht schaffen bezweifle ich.....sie schaffen eher die Subtimings nicht immer, die die AM4 Mainboards von ihnen verlangen.

Die meisten AM4 Mainboards sind nämlich etwas dämlich....Und setzen einfach für jeden Ram die gleichen Subtimings an....egal ob der Ram 3200 Cl14 oder Cl16 ist....der 14er Ram könnte bessere Timings schaffen und der Cl16er hat teilweise Probleme mit den Auto-Subtimings.

Das der Aegis Ram also zu wenig OC Spielraum hat um damt klar zu kommen ist blöd...aber eigentlich eher die Schuld des Mainboards.....da es bessere Alternativen gibt, sollte man natürlich von ihnen abraten.... aber in Internen Test, werden die schon ihre Spezifikationen geschafft haben.

Da die Timings immer im Verhältnis zum Takt gesehen werden müssen, gab es bei dem 3200 Cl16er Aegis Ram oft die einfache Empfehlung, diesen bei 2933MHz laufen zu lassen, weil das die Probleme umgeht, ohne unerfahrene Nutzer in den Jungle der Subtimings zu schicken, um hier einzelne anzupassen....auszutesten usw......auch mehr Spannung drauf hauen wurde oft empfohlen, was ich aber teilweise kritisch sehe.

Auch bei 4x8 oder 2x16GB kommen die Mainboards leider immer noch häufiger nicht damit klar den Ram richtig einzustellen....auch hier ist weniger Takt ein einfaches Mittel....sonst muss man die vielen Widerstände optimieren...teilweise ebenfalls dumme Timing Entscheidungen des Mainbords korrigieren....

Wenn das Mainboard den Ram auf 2933 statt 3000Mhz setzt, kann das auch Vorteile haben.
2933 ergibt sich mit einem ganzahligen Teiler aus Vielfachen von 133,33MHz. Für 3000MHz wird der Teiler ungünstiger....das hat in der Regel keinen Einfluss, aber früher war es z.B. ein Unterschied ob man FSB OC mit 8 oder 8,5er Multiplikator gemacht hat.....der 8er brauchte mehr FPS um auf den gleichen Wert zu übertakten, aber manchmal war es trotzdem besser.

Sowas könnte hier auch eine Rolle spielen.

Baal Netbeck schrieb:
Das der Aegis Ram also zu wenig OC Spielraum hat um damt klar zu kommen ist blöd...aber eigentlich eher die Schuld des Manboards.

Well, wegen mir. Am Ende bleibt aber, dass die Aegis schon im vorgesehenen Werkszustand so auf Kannte sind, das sie überdurchschnittlich oft Probleme machen. Das gilt auch für einige RipJaw Modelle.

Anyway... das ist alles egal, weil jetzt gibts eben die Alternative die NUR Vorteile hat und sogar weniger kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
normal halte ich ja von deinen Postings sehr viel aber schaust du auch mal in den AMD Problem Threads rein?

Da haben die Leute fast immer nur Probleme mit dem Aegis Ram weil da die XMP Profile unstabil laufen und die Pc's abschmieren und fragen dann wieso es nicht läuft.
Aber da wird dann die Schuld auf AMD geschoben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Ned Flanders
Celinna schrieb:
aber schaust du auch mal in den AMD Problem Threads rein?
Klar mache ich das ab und zu...quillt halt über mit neuen Threads. ;)
Celinna schrieb:
Aber da wird dann die Schuld auf AMD geschoben!
Ob man die Schuld auf AMD schieben sollte, weiß ich nicht.....AMD hätte sicherlich die Möglichkeit gehabt, besser mit den Mainboardherstellern zusammenzuarbeiten, damit diese es einfacher haben.

Ich selbst gebe eher den Mainboardherstellern die Schuld.....Kann doch nicht sein, dass trotz aktuellem Bios bei mir sowohl 2x16 3200 als auch 4x8 3200 Probleme mit dem docp Profil haben......die aber ohne Spannungsanhebung zu lösen sind, wenn ich bei den Widerständen und Subtimings kleinere Anpassungen mache.

Und ich habe auch ein paar Hilfesuchenden hier im Forum einfach meine Settings genannt....die habe sie übernommen und es lief bei ihnen.
Scheint also relativ zuverlässig vorherzusagen sein, wie man die Widerstände anpassen muss, und welche Subtimings bei 4x8 oder 2x16GB anpassen muss gegenüber 2x8GB.
Celinna schrieb:
Da haben die Leute fast immer nur Probleme mit dem Aegis Ram weil da die XMP Profile unstabil laufen und die Pc's abschmieren und fragen dann wieso es nicht läuft.
Sage ich ja.....nicht kaufen, da sie Problemem machen...da war ich auch einer der ersten hier im Forum die von den 3200 Cl16 18 18er Aegis abgeraten hat, obwohl sie noch lange Zeit empfohlen wurden.

Ich sehe halt nicht die primäre Schuld beim Ram, wenn das Mainboard ihn falsch einstellt.....XMP/docp Profile sind bei AMD nunmal blöd interpretiert.....es werden halt nur die Haupttimings vom Profil gesetzt.....wenn ich den thaiphoon burner anwerfe sehe ich jedoch noch weitere Timings die im Ram hinterlegt sind.....warum nutzt das Mainboard diese Infos nicht und regelt lieber alles automatisch?
Ned Flanders schrieb:
Am Ende bleibt aber, dass die Aegis schon im vorgesehenen Werkszustand so auf Kannte sind, das sie überdurchschnittlich oft Probleme machen. Das gilt auch für einige RipJaw Modelle.
Ja...die RipJaws scheinen auch kaum besser zu sein.

Das die Ballistix(wie manche hier behaupten) alle auf 3600 Cl14 gehen ist jedoch auch etwas übertrieben....Buildzoid hat die auch letztens ausprobiert und ich glaube er ist auf 3600 CL16 gekommen....von 3000 CL15.
Weiterhin ein super OC Ergebnis, aber manchmal übertrieben es die Leute auch und behaupten, man kann den Ram einfach mal eben auf 3600 CL14 ziehen... auch wenn das manche geschafft haben, denke ich, dass schürt eher übertriebene Erwartungen......sowas kann man nichtmal bei Samsung B-die als Binning kaufen.

Zurück
Oben