16 GB 3000 er CL 16 Ram für 76,92

da kanst du auch gleich zu den 3200 er Ripjaws - V greifen für 101,92

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

wobei bei denen teilweise Hynix Ram verbaut wird , mit den B450/X470 Boards und Ryzen 2 sollte man aber zumindest 3200 hinbekommen

meine laufen auf 3266 derzeit testweise , viel mehr ist mit meinem 1700x nicht möglich , zu Anfang waren es sogar nur 2933 auf dem B350 Prime Plus

MK one schrieb:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

wobei bei denen teilweise Hynix Ram verbaut wird , mit den B450/X470 Boards und Ryzen 2 sollte man aber zumindest 3200 hinbekommen

meine laufen auf 3266 derzeit testweise , viel mehr ist mit meinem 1700x nicht möglich , zu Anfang waren es sogar nur 2933 auf dem B350 Prime Plus
3000@CL15 bring mehr als 3200@CL16 und die B dies (Samsung) von Corsair haben auch gute Kompatibilität.

Habe vor kurzem ein 16GB Aegis 3000 CL16 Kit mit nem Ryzen 3 1200 gekauft. Testweise ein preset des boards aktiviert (3200 CL16)->läuft, bis jetzt auch keine Abstürze. Also geht auch mit billigen Kits in gewissen Grenzen beim oc was...

mkdr schrieb:
3000@CL15 bring mehr als 3200@CL16 und die B dies (Samsung) von Corsair haben auch gute Kompatibilität.
funktioniert denn die CL15 Einstellung , ich meine mich erinnern zu können das nur 14 oder 16 ging und ich 15 nicht einstellen konnte , zumindest nicht bei den älteren Bios Versionen
egal ... momentan bin ich recht zufrieden
769813

MK one schrieb:
Nein, denn die sind langsamer und laufen oft nicht mit dem RAM Profil.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
funktioniert denn die CL15 Einstellung , ich meine mich erinnern zu können das nur 14 oder 16 ging und ich 15 nicht einstellen konnte , zumindest nicht bei den älteren Bios Versionen
Ich glaube das Problem war der gearDownMode...macht man den aus, was bei 3000MHz stabil sein sollte, kann man auch ungerade Cas Timings nutzen.
Was die Raumprofile machen kann ich nicht sagen.....es haben aber schon mehrere Käufer bestätigt, dass die Out of the Box funktionieren.

mkdr schrieb:
Die 20 Euro sparen lohnt nun wirklich nicht, würde dann eher 3000 CL15 nehmen für 100Euro https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Warum sollte man 25€ mehr ausgeben für vllt 1% mehr Leistung, wenn man überhaupt mehr Leistung erreicht abgesehen von paar theoretischen Benchmarks?
Ist genauso schwachsinnig wie die Leute die aktuell immernoch CL14er empfehlen weil man damit 5fps mehr hat, anstatt das Geld direkt in die bessere CPU oder GPU zu stecken, oder direkt die doppelte Menge an RAM.

Aktuell sehe ich keinen Grund nicht zu den Aegis zu greifen, außer man will RGB...

@Baal Netbeck
möglich , ich habe festgestellt das mein Hynix Ram, eben jene Ripjaws V - black auch ohne " Gear Down bei 3266 offenbar stabil läuft derzeit

Ohne gearDown ist auch zu empfehlen wenn es denn geht.
Bei meinem RAM haut der die Leistung mit dem Sprung auf 3200 so weit runter, dass es fast 3066MHz entspricht....

snaapsnaap schrieb:
Warum sollte man 25€ mehr ausgeben für vllt 1% mehr Leistung, wenn man überhaupt mehr Leistung erreicht abgesehen von paar theoretischen Benchmarks?
Ist genauso schwachsinnig wie die Leute die aktuell immernoch CL14er empfehlen weil man damit 5fps mehr hat, anstatt das Geld direkt in die bessere CPU oder GPU zu stecken, oder direkt die doppelte Menge an RAM.

Aktuell sehe ich keinen Grund nicht zu den Aegis zu greifen, außer man will RGB...
5-10FPS mehr sind 5-10FPS mehr, das ist ein wichtiger Unterschied wenn man grad so 60FPS bekommt. für 24Euro bekommt man kein Upgrade bei einer CPU oder GPU und auch kein doppelten RAM.

@mkdr
Es ging um 3200MHz CL14 B-Die RAM, der kostet ab 170€, also ~90€ mehr als die Aegis. Für knapp 160€ gibts die Aegis als 2x16GB 3000MHz CL16...
Und für 90€ mehr bekommt man auch eine bessere GraKa, solange man nicht absolutes High-End kauft.

Edit: Schneller RAM bringt auch nur im CPU-Limit was, also bei vielen Spielen gerade noch messbare Mehrleistung bis überhaupt nichts. CB hat hier schnellen RAM getestet, zwischen 2933MHz CL16 und 3200MHz CL14 in FHD sind es gerade mal 6% Unterschied, und das ist mit einer 2080 Ti. In UHD sind die Unterschiede dann im Rahmen der Messgenauigkeit zu vernachlässigen, und ähnlich würde es auch in niedrigeren Auflösungen mit einer Mittelklasse-GraKa aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
CB hat hier schnellen RAM getestet, zwischen 2933MHz CL16 und 3200MHz CL14 in FHD sind es gerade mal 6% Unterschied, und das ist mit einer 2080 Ti.
Bei CPU und vor allem Ram Test fragt man sich allerdings schon was CB da so testet.
3466CL16 ist schneller als 3600Cl16(1080p)...vieles andere klingt komisch.
Generell sind die Unterschiede so winzig, als wenn es größtenteils im GPU Limit getestet wurde.

Da muss man nicht so viel drauf geben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Demon_666 und cm87
SJAFNWEIF schrieb:
@mkdr
Es ging um 3200MHz CL14 B-Die RAM, der kostet ab 170€, also ~90€ mehr als die Aegis. Für knapp 160€ gibts die Aegis als 2x16GB 3000MHz CL16...
Und für 90€ mehr bekommt man auch eine bessere GraKa, solange man nicht absolutes High-End kauft.

Edit: Schneller RAM bringt auch nur im CPU-Limit was, also bei vielen Spielen gerade noch messbare Mehrleistung bis überhaupt nichts. CB hat hier schnellen RAM getestet, zwischen 2933MHz CL16 und 3200MHz CL14 in FHD sind es gerade mal 6% Unterschied, und das ist mit einer 2080 Ti. In UHD sind die Unterschiede dann im Rahmen der Messgenauigkeit zu vernachlässigen, und ähnlich würde es auch in niedrigeren Auflösungen mit einer Mittelklasse-GraKa aussehen.

Mit den Ripjaws V kann man Glück oder Pech haben. Meine 3200er CL16 laufen bis jetzt problemlos auf 3400MHz CL14.
Und viele Spiele hängen auch gern mal im CPU-Limit, da auch die verwendete Engine eine große Rolle spielt. Und gerade mit den schnelleren timings habe ich deutlich höhere min fps bzw. deutlich weniger /geringere fps drops. Dadurch fühlen sich diverse Spiele deutlich flüssiger an. max fps ist nicht alles ;)

Hat jemand vielleicht einen Link wo ich Informationen erhalten kann, wohin sich das RAM-Bild mit Zen 2 entwickelt? Wird schnellerer Speicher von der CPU unterstützt`? Dann wäre dieses DIskussion nämlich hinfällig.

Baal Netbeck schrieb:
Nein, denn die sind langsamer und laufen oft nicht mit dem RAM Profil.

Derlei Aussagen verunsichern mich eher, als das sie mir nützen. Schaut man sich die Mindfactory Bewertungen zu den Ripjaws an, so haben eher die allerwenigsten Probleme. Bei den 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zum Beispiel eher gar keiner. Und nun?

Steht da denn auch in den Kommentaren bei, das es auf einem AMD System läuft? Oder doch auf nem Intel, wo es quasi egal ist?
Und wurden vom 08/15 Nutzer Stabilitätstest durchgeführt? Oder reicht es ihm schon, dass das System bootet?
Dann kannst du abwägen, ob du Kommentaren von versierten Nutzern hier im Forum glaubst, oder Kommentaren in nem Onlineshop. ;)

Das zwinkern nützt Dir nichts :D

Ich halte viel von den Erfahrungen versierter Nutzer, nur muss ich das auch mit den Erfahrungen anderer decken. So lange ich Fragen habe frage ich. Ein versierter Nutzer hat nun einmal nicht die Möglichkeit X RAM Riegel auf Y Boards zu testen, sondern lebt in seiner eigenen bescheidenen Hardwarewelt. Das heißt nicht, dass die Ansicht dieses Nutzers falsch sein muss, heißt aber auch nicht, dass sie Allgemeingültigkeit hat.

Es steht Dir frei entsprechende Kommentare durchzulesen, dann erhälst Du eine Antwort auf Deine Fragen.

Im übrigen schätze ich Baal Netbeck sehr, da er die in meinen Augen teils merkwürdigen Tests von CB hinterfragt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier einige, die Mainboards und RAM wie andere Socken tauschen. Da kommt schon etwas an Erfahrung zusammen. Auch wenn du nur mitliest und die einzelnen Hintergrundgeschichten verfolgst.
Auf Kommentare in Onlineshops gebe ich nichts.
Und für dich nochmal ein ;).

Zurück
Oben