16 GB 3000 er CL 16 Ram für 76,92

Das Problem bei den günstigeren Rams ist , das dieselbe Baureihe Speicher verschiedener Hersteller beinhalten kann , deren Einstellungen anders sind und nur die generellen CL Werte wie CL 16 übereinstimmen
Bei den GSKILL Ripjaws -V ist das zb so

Ein Beispiel, ja.
Problematischer sind die Subtimings und Widerstände die das XMP Profil nicht setzt. Diese werden nämlich vom Mainboard festgelegt, und da entscheidet sich ob alles stabil läuft.

Und welche Mainboards setzen die Subtimings bei welchem RAM bei welcher Geschwindigkeit denn richtig? DAS sind doch die Fragen die den Nutzer dann interessiert.

Ich z.B. habe keine Lust mir RAM zu kaufen und dann noch die Subtimings einstellen zu müssen. Einstecken -> XMP aktivieren -> muss laufen. Wenn die Hersteller (egal ob CPU, RAM oder Mainboard) das nicht hinbekommen läuft da etwas falsch. Wenn ich schon höre dass man bei CL15 RAM etwas im BIOS deaktivieren muss, damit die CL15 bei 3000er auch funktioniert, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Dann doch lieber CL16 3200er Ahhh.. geht ja nicht.. da werden dann ggfs die Subtimings nicht erkannt. Das ist totaler Irrsinn.......

Solange Zen 2 nicht da ist braucht es dich ja nicht zu interessieren. Vielleicht ändert AMD den IMC auch drastisch und das was jetzt problematisch ist läuft dann ohne mucken.

wollte mal CL 15 ausprobieren = Fehlanzeige , läuft einfach nicht , dann CL 14 ausprobiert und was sehen meine entzündeten Augen , er bootet.... mit 3200 derzeit testweise , 3266 bootet auch aber instabil.
Keine Ahnung warum , ob es am neuen Bios liegt ? zumindest bei meinem alten MoBo war bei 2933 Schluss mit CL14

770101

Cl15 wäre auch GDM off, was oft andere Widerstände und Subtimings erfordert.
Das CL14 bootet ist doch super. Wenn du den stabil so betreiben kannst um so besser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mir Ripjaws Hynic CJR sowohl 3200 MHZ CL14 keine Probleme (Abstürze o.ä.) gehabt als auch mit 3400 MHz CL14 (aktuelle config). Die (sub)timings habe ich vom DRAM Ryzen Calculator. Board ist ein Asus X470 Prime mit Agesa 0072 und nem 2600 @4.1 GHz allcore.
Also das RAM sollte es eigentlich packen, man muss eben Hand anlegen...

Zurück
Oben