16 GB Ram Riegel in Sicht?

>_<

Lieutenant
Hallo,

hat jemand schon einen 16 GB Ram Riegel gesehn, bzw. weiß was dieser kostet und wo man ihn kaufen kann?
4x 16 GB = 64 GB Ram damit würden meine virtuellen Server sehr gut laufen :evillol:

Hab mal von 2 Einschränkungen gehört:

1. Die meisten Mainboards unterstützen nicht soviel.
2. Das Betriebssystem muss dies auch verwalten könnten.

Gibt es sonst noch Beschränkungen?

Danke Vorab :)

1) Die Speichercontroller liegen heutzutage in den CPUs, die Mainboards haben da eigentlich gar nicht mitzureden, außer die passenden Slots bereitzustellen.
2) Das verlinkte RAM ist Server-RAM, DA muss der Speichercontroller und das Mainboard mitarbeiten, da auf dem RAM zusätzliche Bausteine vorhanden sind (erkennt man am REGISTERED-Zusatz in der Beschreibung). (Wenig üblich im Mainstream-Markt, deshalb als Ausnahme zu 1 zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es doch schon lange?! Hier z.B. bei Alternate. Einfach auf "Größe 16 GB" und "Module 1 Stück" stellen. Sind ECC Module, daher auf Kompatibilität achten!

Kenne keine Einschränkungen - recht viel mehr wie "Hardware muss es unterstützten" und "Software muss es unterstützen" gibt es ja auch nicht ;)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte wohl auch sein, dass wahrscheinlich die Bänke gar keine 16GB verwalten können. Aber für Server würde ich keinen gewöhnlichen Ram benutzen, sondern eher ECC RAM nehmen und dieser ist nochmal ein gutes Stück teurer.
Ja das Betriebssystem muss es verwalten können, wobei primär eher Windows hier rumzickt und wenn ich mich recht erinnere Windows 7 Home Premium nur 64GB verwalten kann und Professional bis zu 128GB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
PNC Star schrieb:
Die 16GB Riegel die hier in den div. Links sind, sind aber Serverspeicher (ECC reg.), die laufen nicht auf "normalen" Boards.
Unbuffered Module für Gamer mit 16GB kenne ich noch keine.

Hier redet ja auch keiner vom Spielepc, da er es fürn virtuellen Server braucht.

Wenn du Ram brauchst auf nen Xeon oder Opteron Board, da sind u.a 512 GB drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt dann aber auf das Board und den Chipsatz an, was hat er denn??
Meist sind hier Leute unterwegs, die virtuelle Server auch auf "Desktophardware (Gamer)" aufbauen, und keine expliziten Serverboards haben.
Bei Serverboards gibt es schon lange 32GB Riegel.

Normale ungepufferte 16GB RAM Riegel wird es erst dann geben, wenn es auch Chips mit 8GBit geben sollte.
Das ist aktuell noch nicht der Fall. Es gibt nur 4GBit Chips und da das Limit bei ungepufferten Modulen bei 8 Chips pro Seite liegt und man beide Seiten mit Chips bestücken kann, sind aktuell auch nur 8GB möglich.
Mit größeren ungepufferten kann man warscheinlich erst bei DDR4 rechnen.

Oops, sehe gerade, das es sogar schon 8GBit DDR3 Chips gibt.

Zuletzt bearbeitet:
7 Home Premium nur 64GB

16GB

Normale 16GB Module gibt es nicht.
Aber zumindest die Mainboards sind schon darauf vorbereitet.
Wahrscheinlich können es auch die älteren Mainboards und die Hersteller sind nur wieder mal zu faul zu aktualisieren.

Man sollte im übrigen nicht von ECC RAM sprechen da es sich bei 16GB Modulen immer um registered RAM handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reichen 32 GB locker aus, es reichen sogar 16 GB. Aber ich habe mir damals 4x 2 GB Riegel gekauft und kann nun nicht mehr aufrüsten, es sei denn, man tauscht die Ram Riegel aus um mehr als 8 GB zu erreichen.

Deshalb möchte ich vorsorgen und die freien Slots für spätere Aufrüstaktionen freihalten.

Edit:
Hab noch kein Mainborad bzw. PC dafür. Wollte mich nur mal informieren

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Dann kaufe dir 2x 8 GB Module wenn es ein Mainstream Board ist. Unterstützt dein Board ecc RAM dann kaufe doch 2x 16 Gb, wobei sich die frage stellt, ob die CPU und das Board dir noch reichen wenn du den RAM voll hast.

Und es kann durchaus sein, das die Firmware/das BIOS keine größeren Module wie 8GB unterstützt, da diese dafür zuständig sind, den Speichercontroller in der CPU bei jedem Systemstart zu konfigurieren.

Ich würde mal sagen: Jeder der 16-32GB Riegel für seine virtuellen Server braucht, der weiß auch dass es diese nur ECC-Registered gibt und weiß auch wo er diese herbekommt.

So meine Annahme, ob die stimmt... das sollen andere entscheiden.

ich wünsche mir eher mehr 2GB Riegel ...

eine APU braucht nur 4GB dafür aber gerade bei AMD gerne 2133, nur hat man da quasi 0 auswahl und die sind alle ca gleich teuer wie 2 x 4Gb Riegel ...

Wenn Du noch kein Board hast: Warum nicht Sockel 2011, da hast Du 8 Dimm-Steckplätze und zugesicherten 64 GB mit aktuell erhältlich bezahlbaren Dimms - vielleicht gehen mit 16 GB-Modulen in Zukunft sogar 128 GB:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_PRO/#specifications

(Unsere neuen ESX-Server sind alle standardmäßig mit 256 GB Hauptspeicher ausgestattet - da macht Virtualisierung Spaß...)

Zurück
Oben