16 GB USB Stick hat unter Windows nur noch knapp 200 MB

Wilhelm14 schrieb:
Die Daten gehen dabei verloren, falls sie es nicht sowieso schon sind. Datenrettung wäre möglich, aber aufwändig.

1. Ich weiß es nicht genau, aber als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows 7 öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.

2. Falls diskpart nicht an die "Mac-Partitionen" kommt und nichts löschen kann brennt man sich eines der beiden ISOs, lässt den Rechner von booten und bearbeitet den Stick. Diese bootbaren CDs können auch mit "Mac-Partitionen" umgehen.
http://partedmagic.com/download.html
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
DANKE!

Wilhelm14 schrieb:
1. Ich weiß es nicht genau, aber als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows 7 öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.
Danke auch von mir, hatte schon gedacht das mein alter 32GB USB Stick defekt sei, keine Ahnung warum der so komisch formatiert war.^^

für die das mit CMD zu nervig ist: einfach in windows festplattenpartitionen eingeben, das erste auswählen, runter scrollen bis da der USB stick kommt, anklicken, neue Volume erstellen, alles durchklicken fertig, aht bei mir funktioniert.

Wilhelm14 schrieb:
Die Daten gehen dabei verloren, falls sie es nicht sowieso schon sind. Datenrettung wäre möglich, aber aufwändig.

2. Falls diskpart nicht an die "Mac-Partitionen" kommt und nichts löschen kann brennt man sich eines der beiden ISOs, lässt den Rechner von booten und bearbeitet den Stick. Diese bootbaren CDs können auch mit "Mac-Partitionen" umgehen.
http://partedmagic.com/download.html
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Und auch im Jahr 2022 unter Windows 11 immer noch gültig, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Super danke, Wilhelm 24 !!! Ich war schon dabei, den Stick zu schrotten. LG drumstick
PS:Nur wegen Deinem Beitrag habe ich mich registriert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für den Tipp auch von meiner Seite her!!!:p

Bei mir jetzt auch bei mehreren Sticks nur 243 MB statt 16GB...unter Win 11. Sowas hatte ich noch nie

Ganz toll Windows, die Daten der Sticks sind weg. :(

Lösung wie gepostet.

Habs über die Datenträgerverwaltung formatiert/einfaches Volumen erstellt.

Oder

diskpart
list disk (Hier Datenträger aus der Liste suchen und Nummer merken)
select disk <Datenträgernummer> (Für <Datenträgernummer> die eben gemerkte Nummer eingeben)
clean
create partition primary
format fs=exfat quick
assign
exit

Soweit will ich jetzt nicht gehen, aber bedanken möchte ich mich dennoch auch!

Ich muss mich an dieser Stelle mal mit einem Phänomen melden, dass ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen älteren USB Stick, der aktuell nur 248MB anzeigt, aber 16GB hat(te). Und jetzt kommt es:
Im Explorer (Windows 10) wird er unter LW G gelistet und lässt sich auch jederzeit auswerfen bzw. formatieren.
Ich habe ihn nach dem Tipp hier versucht via cmd zu formatieren. Beim ersten Test wurde er nach list disk als Nummer 7 aufgelistet. Da ich mir nicht sicher war, habe ich ihn noch mal entfernt (vorher auswerfen lassen) und ohne gechecked. Als ich ihn wieder einsteckte, sehe ich ihn nur noch unter Explorer. Der Befehl list disk zeigt nur noch meine Festplatten an. Ich habe den USB Port auch gewechselt, aber unter diskpart taucht er nicht mehr auf.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?

@koyangi
Welcher Marke ist dein Stick?

@Ponderosa Es ist ein San Disk ABER ....
Ich habe den PC neu gestartet und er hat ihn dieses Mal erkannt. Dann habe ich die o.g. Schritte durchgeführt und nun hat er wieder 14,9GB und wird gerade mit Dateien befüllt :)
Danke an alle und vor allem an Wilhelm 24!
Vielleicht hilft mein "work around" falls jemandem anderes dieses "Phänomen" unterkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben