gamer_wave schrieb:
Naja. Es stürtzt ständig ab. Ich rede hier von mehreren Geräten mit verschiedener Hardware. Wenn selbst zusammen gebaut oder fertig. Immer die gleichen Fehler und Macken. Dann die ständigen sinnlosen und verbuggten Updates.
Hab mir vor paar Monaten recht günstig ein Macbook Air 2018 geschossen.
Das erste große Update, auf Catalina, hat mir mein Volume/SSD/Datreisystem/whatever komplett zerfickt.
Ging gar nichts mehr, ich musste diese Internet Recovery machen, wo das OS aus dem Netz frisch runtergeladen wurde.
Alle Daten weg. Zum Glück hatte ich nicht wirklich was drauf.
Sowas hat bei mir seit meinem ersten Windows (95) noch niemals auch nur ein einziges Update geschafft. ^^
Und seit Windows 10 hab ich jedes einzelne Update installiert, als es verfügbar war, und ich es mitbekommen habe. Hatte nie auch nur einen Bug durch Updates.
Kann dich also genau so anders rum treffen, und bei nem Mac noch schlimmer sein. Aber wenigstens kannst du hier ein Time Machine backup machen, was ja ziemlich super funktioniert.
@ deine Frage: Kann man den Ram beim iMac 2019 nicht weiterhin händisch tauschen/upgraden?
In dem Fall, nimm die billigste konfig, und rüste den Ram selbst auf zu einem Bruchteil des Preises, den Apple verlangt.
Stattdessen ist es sinnvoller, das Upgrade auf einen vernünftigen Datenträger zu machen: SSD.
Dass Apple hier noch Fusion Drive anbietet ist eine Beleidigung ^^