Mein Lob an Computer Base
Die Trennung von theoretischen und realen Spieletests finde ich genau RICHTIG.
Ich habe mir vor geraumer Zeit selbst ein Phenom II 955 mit einer HD 4670 zugelegt.
Dennoch interessiert mich der Test mit der 5870 brennend mehr.
Warum ?
Weil ich wahrscheinlich 2011 auf eine 6670 wechseln werde. Ich wechsele nämlich öfter die Grafikkarte als die CPU.
Fragen die sich mir Interesse halber stellen:
1. Warum ist der Phenom so gut bei Realistischen Spieleanwendungen ?
(
-Liegt es daran das fast nur Spiele - Entwickler versuchen auch das Potential von den AMD CPU auszureitzen also es schaffen auch bei AMD die SSE 2 Einheit zu nutzen was bei niedrigen Auflösungen aufgrund von Stromsparmechanismen nicht herraus kommt.
-Das hier die Schnellere HT Anbindung des AMD vorteilhaft ist.
) alles nur meine Mutmaßung.
2. Wie Nachteilhaft ist beim Lynnfield das er bei Anschluss von 2 Grafikkarten nur jede mit 8 Pci e 2.0 Lanes anbinden kann?
3. Wie sieht die Leistung bei ATI Eyefinity mit Crosfire aus, bricht da der Phenom weg? Wenn die 800 X 600 Auflösung Aussagefähig für die Leistung der CPU selbst seien sollte, müsste er ja.
Preis /Leistung :
Auch wenn es viele Interessiert, habe ich hierzu eine gespaltene Meinung. Meistens kauft ich bei einen CPU Update mehrere Komponenten im PC neu. Wobei die anderen Komponeten in ihrer Leistungsfähigkeit unabhängig von der CPU ausgewählt werden. So stellte sich mir die Frage 700 Euro oder für 30 % mehr Rechenleistung 800 Euro auszugeben. (Das soll keine Kritik an der Aufführung des dargestellten Preisleistungstestes im Artikel sein sondern nur meine Gedankengang aufzeigen). Hierbei muss ich sagen das ich Fast nur die CPU unter Blender beim Rendern ausnutze.
Intel Contra AMD
Ich muss ehrlich eingestehen das ich unter diesen Gesichtspunkt auch einen Intel hätte kaufen können wenn nicht vielleicht sogar müssen.
Ökonomisch gesehen ist für mich der Kauf von einer Intel CPU ab der 130 Euro Marke mindestens so empfehlenswert wie der eines Phenom II. Ob es an der Übelegenheit der Core i Cpus liegt oder an der meist nur für Intel optimierten Software. Den meisten Käufer interessiert das leider nicht.
Und genau darum:
Vielen Dank für den Super Test an Computer Base.