@Tehar
Man sollte als Leser solche CPU-Limitierten Low-Res-NoAA-Benchmarks mit sonst hohen Ingame-Einstellungen auch nicht dazu missbrauchen, um sich über einen großen FPS-Vorsprung einer CPU (womöglich noch kindisch Markenorientiert) im eh schon dreistelligen FPS-Bereich "aufzugeilen".
Bei sowas gehts mMn nur darum, zu entscheiden, ob eine CPU grundsätzlich in der Lage ist, ein Spiel flüssig darzustellen, und ob noch Reserven da sind und das auch auch für die Zukunft zu erwarten ist.
Alles was über 150FPS liegt interessiert mich da nicht sonderlich, betreffende CPUs werden bei mir dann als "auch für die Zukunft fähig, aber jetzt noch für Spiele zu stark und in Folge zu teuer" markiert.
Und die FPS werden dann eh über Auflösung, AA ins Grakalimit zw. 30-60 FPS gezogen. Wer das nicht tut, hat falsch eingekauft. (oder spielt Online 3D-Shooter)
Unter 150FPS ist es für mich aber bei einem CPU-Test auch wichtig, dass nur und wirklich nur das CPU-Limit dieser Prozessoren gezeigt wird. Und das schafft man halt mit einer niedrigen Auflösung und ohne AA/AF, da diese Einstellungen nur die Graka belasten, aber nicht die CPU.
Das Argument solche Testeinstellungen seien realitätsfern, zieht nicht, da ein solch (kein AA/AF, Low-Res, andere Einstellungen auf High) ausgelotetes Cpu-Limit ein Fixwert ist, der sich mit einer hypothetisch unendlichen schnellen Graka auch in 7680x3200 mit 8xSGSSAA nicht verändert.
Gruß
Raubwanze
@HighTec
Dein Zitat: "Hohe auflösung fordert auch die cpu"
Der Test beweist an vielen Stellen das Gegenteil, bei einer mehr als Verdopplung der dargestellten Bildpunkte. An allen anderen Stellen verhindert temporäres bis volles GPU-Limit gleiche (im Rahmen von Messungenauigkeit) FPS-Werte einer CPU bei den 2 getesteten Auflösungen.